Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 07:52
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe! Brauche Holz für Xtend HS bzw. für harte Beläge ;-)

Hi,

Welches Holz passt gut zu zwei Yasaka Xtend HS MAX?

Mir schwebt ein TUBE Allround vor. Offensive Classic, IV-L, IV-S waren meine ersten Gedanken. Kenne die Hölzer aber nicht so richtig. Irgendwelche Erfahrungswerte? Hab die Xtend HS z.Z. auf einem Premium Contact, gefällt mir aber nicht so wirklich.
Davor hab ich die Beläge auf einem DiMA Speedster gespielt, was mir eindeutig etwas zu schnell war.
Kann vor Ort keine Hölzer testen gehen ohne weit zu fahren, daher frage ich und würd mich riesig über Holzempfehlungen freuen.
Das Holz darf auf keinen Fall kopflastig sein, rumschlabbern wie ein Applegren Allplay, über 85g wiegen und schneller als ein durchschnittliches Premium Contact sein, also so Off- bis All wär mit den Belägen so mein Bereich denk ich. Oder gibt's gar nen Holz was im Moment viele Leute mit nem Nimbus bzw. Xtend HS daddeln? Son Klassiker wie Mark V und Off Classic früher? Achso vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, das ich hauptsächlich Topspin spiele. :-)
Schon mal Danke im Vorraus ! MFG Andi

Geändert von andiS (27.05.2007 um 12:15 Uhr)
Alt 27.05.2007, 22:11
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Brauche Holz für Xtend HS bzw. für harte Beläge ;-)

Habe Freitag mal längere Zeit in einem Tischtennisshop Beläge der neuen Tensorgeneration getestet, darunter auch den genannten Yasaka X-Tend HS in Kombination mit dem Butterlfy Jonyer Hinoki (Gewicht 74g) und war begeistert.

Sehr sichere Topspinbälle mit ausreichendem Druck und gutes Gefühl im passiven Spiel. Eine Kombination, die sich keinesfalls schwammig spielt mit dem Mediumschwamm. Habe die Beläge in 2.0 und 1.8mm gespielt, in max. sollte man noch deutlich mehr Druck erzeugen können. Die Vorteile dieser Kombination liegen am ehesten wohl im weichem Topspinspiel.

Im Gegensatz zur Werksangabe Off, schätze ich das Holz eher auf All+/Off- ein und es ist hervorragend verarbeitet als Butterfly Japanholz.

Einen sehr guten Testbericht findest du auch von Sven M. der in einem intensiven Test die vor und Nachteile des Holzes herrausgearbeitet hat.
Alt 30.05.2007, 19:27
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank Sriver_Killer! Hab hier auf tt-news.de schon oft gelesen, dass das Jonyer ein hervorragendes Topspinholz sei. Mich hatte nur immer abgeschreckt, es herstellerseitig als OFF eingestuft zu sehen. Habs mir nun bestellt und ein langsames Exemplar selektieren lassen. Hoffe mal die Kombination wird nicht zu schnell für mich. Werde es vorraussichtlich am Freitag spielen, und hier meine Eindrücke kundtun . Kanns eigentlich kaum abwarten, das Holz endlich spielen zu dürfen . Spiele hauptsächlich lange Topspins mit viel Spin, kurz gelegte Schupfbälle und Block. Theoretisch müsste das ganz wie du sagst wirklich gut passen. Naja schau mer ma . Jetzt hab ich nur noch Angst, dass es mir mit zwei max Belägen und 74g zu kopflastig wird...

Geändert von andiS (30.05.2007 um 19:42 Uhr)
Alt 05.06.2007, 04:23
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe gestern Abend endlich die Kombination von zwei Yasaka Xtend HS in max auf einem Jonyer Hinoki FL testen können. Und bin wirklich auch begeistert. Mein Exemplar des Jonyer Hinoki ist alles andere, als ein OFF Holz. Ich würde es sogar in den Bereich All - All+ einordnen. Die Kombination spielt sich daher vom Tempo her sehr angenehm. Es ist keine Rakete aber auch keine lahme Gurke. Mein Trainingspartner spielte ein BO5 Impuls mit 2x geklebtem Mambo in 1.8. Diese Kombi war geringfügig schneller. Es lässt sich aber immer noch gut Druck erzeugen, auch aus der Halbdistanz ist es nicht mühselig Topspins zu ziehen. Die Flugkurve ist trotz des weichen Holzes relativ Flach. Aufgrund des weichen Anschlags und der doch etwas härteren Beläge lässt sich das Kurz-kurzspiel problemlos meistern. Block, Schuss und harte Topspins lassen sich schön platzieren. Auf Unterschnitt ziehen ist mit weichen Belägen sicherlich leichter, geht aber sobald man sich an den tiefen Abspung gewöhnt hat auch wieder leicht von der Hand. Das Jonyer besitzt eine gute Spinübertragung und der Xtend HS produziert in max wirklich ausreichend Spin. Spieler die einen rund um ausgewogenen Schläger mit intensiver Ballrückmeldung für ihr Topsinblockspiel suchen, können hier eigentlich nicht viel falsch machen. Trotz des geringen Gewichts des Holzes von unter 75g und den max Belägen, liegt der Schwerpunkt, zumindest mit einem dünn gewickelten Griffband, unterhalb des Sweetspots so ungefähr dort wo die Beläge gelablet sind.
Alt 06.06.2007, 10:56
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, ich spiele den Xtend HS auf der Vorhand in 1.8 auf einem Andro Super Core Carbon (und auf der Rückhand den Mark V ebenfalls in 1.8). Das Holz ist natürlich eher härter, aber man kann - finde ich - trotzdem damit super Topspin ziehen, auch aus der Halbdistanz. Allerdings ist es schon eher ein Off-Holz, von daher könnte der Xtend in max vielleicht zu schnell sein. Ich habe den Xtend kürzlich noch mal auf meinem alten Donic Waldner Senso Carbon getestet, was deutlich weichere Außenfurniere hat, kam damit aber nicht so gut klar. Das Super Core Carbon hat eine wesentlich bessere Ballrückmeldung, und man hat viel mehr Gefühl damit. Konter und Block sind ein Traum mit dieser Holz-Belag-Kombi.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »