Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 21:58
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen um eine Mannschaft zu "formen"?

Hallo,

wenn TT keine Mannschaftssportart ist, wie ist es dann zu erklären, dass immer wieder Teams mit einer grossen mannschaftlichen Geschlossenheit für die eine oder andere Überraschung in der Meisterschaft sorgen, obwohl sie gegenüber dem Gegner über vermeintlich schwächere Einzelakteure verfügen?

Mich interessiert an dieser Stelle, wie es möglich ist, ein solches Team im Training zu formen.

Was sind die Voraussetzungen bzw. was macht ein Team mit grosser Geschlossenheit aus? Eingespielte Doppel? Das gleiche Alters- oder Bildungsniveau?

Was kann man als Trainer machen, um mannschaftliche Geschlossenheit im Training zu fördern? Ich meine jetzt Übungen im Training, nicht das Bierchen hinterher

Wie lassen sich z.B. nach einem Aufstieg Neuzugänge in Mannschaften integrieren, so dass die mannschaftlichen Geschlossenheit erhalten oder verbessert wird?

Vielleicht gebe ich durch meine Fragestellung eine etwas andere Diskussionsrichtung vor. Ich bitte daher die Moderatoren um Prüfung, ob dieser Thread in das Technik-Taktik Forum verschoben werden sollte.

Viele Grüße,
Duque
Alt 27.05.2007, 23:08
Mord Ente Mord Ente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mord Ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen um eine Mannschaft zu "formen"?

Abend,

Fördern lässt sich sowas sehr schwer. Ich denk mal, dass man auf der gleichen Welle sein sollte oder so gegensätzlich, dass es sich ungefähr ausgleicht.

Aber was auf jedenfall da sein sollte, is dass man auf dem gleichen Level trainieren sollte und nicht "immer" nur ein wenig rum spielen. Das sehe ich ja auch in meiner Mannschaft, da ist einer, der immer nur Ballonabwehr und sowas spielt, dadurch in Mannschaftsspielen "meistens" verliert und das macht mich sauer, also fördert auch nicht unbedingt das Mannschaftsgefühl und Streit oder Lästereien entstehen (vgl. oben).

Aber das Bierchen hinterher steigert ja auch den Zusammenhalt, aber warum Spass und Training trennen? einfach mal ein paar Sprüche bringen, zusammen lachen, einfach mal zocken,etc. . Klar, geht des nicht immer, aber Spass schweißt auch zusammen, man muss halt umschalten können zwischen Spass und Spiel.

MfG
Alt 28.05.2007, 17:32
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja spaß ist das wichtigste. Damit hält man eine Mannschaft zusammen und gewinnt dann mal die spiele die man eigentlich nicht gewinnt, da der zusammenhalt groß ist und alle mit einem Spieler mitfiebern und dieser dann vielleicht übersich hinnaus wächst. Bei uns ist es so, dass wir immer Spaß haben, ob sieg oder niederlage. Denn damit lässt sich eine herbe Niederlage besser verarbeiten.
Alt 28.05.2007, 20:21
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Google doch einfach mal im Internet nach Teambuilding. Da kann man durchaus so einiges schaffen.
Alt 28.05.2007, 21:54
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt oft gut wen man seinen team kollegen hilft und bei spielen und im training mit denen halt das trainiert was denen im spiel weiterhilft und möglichst denen auf freundliche art und weise klarmachen was die machen sollen ...

mein doppelpartner mit dem ich die hiesige stadtmeisterschaft letztes jahr gewonnen habe und auch dieses jahr gewinnen will hat das problem das er sich normalerweise nur dan traut anzugreifen wen die bälle für sein können unmöglich sind und die einfachen schupft der einfach nur ... da tret ich dem einfach kräftig in den arsch grins den nett an und sag "köntest du bitte die leichten bälle ziehen damit wir gewinnen ?" und dan geht der auf einmal ab wie ne rakete ...
ne aber ma im ernst wen man dem dan nett verklickert das der sich lieber was zeit lassen soll und dan aber auch nicht nur defen sondern möglichst alles was halbwegs gut kommt machen soll passt das (besonders wen man bedenkt das ich immer relativ defensiv gespielt hab)

Wir haben bei uns jetzt einem beigebracht beim Topspin nicht mehr zu hüpfen um fehler zu vermeiden und der is direkt besser und dabei meinte der vorher "in meinem alter lehrn ich das doch eh nicht mehr", 2 monate später hatte er es perfekt drin ohne zu hüpfen.
Alt 29.05.2007, 10:57
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt auf die Personen an wenn dan absoluter Kämpfer ist wie bei uns kannste ihn einen Jüngeren an die seite stellen der auch was sagt und man sollte die doppelpartner auch einzelnd gegeneinander spielen lassen das sie ihr spiel genaustens kennen und ihre stärken sich klar machen das es keinen Machtkampf gibt. Aber bei vielen leute ab 40 kann man am besten gleichaltrige an die seite Stellen bei manchen aber jüngere stärkere. Bei uns gibt es ein gleichaltriges und eins mit einen Jüngeren Stärkeren. Das problem ist manche Leute wollen es nicht akzeptieren wenn sie nicht der bessere im Doppel sind da auch eine mene TTspieler eingebildet sind
Alt 31.05.2007, 20:23
brauser brauser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

brauser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, das Alter in der Mannschaft generell ist egal, wichtig ist, dass jeder bei dem anderen zuschaut wenn er spielt und sich die Mannschaftskollegen gegenseitig anfeuern. Ein Traingslager als Vorbereitung wäre nicht so schlecht und sollten neue "junge" Spieler eingebaut werden, sollten sie sofort das Gefühl haben, dass sie dazugehören.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Ciao
Alt 31.05.2007, 20:44
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Aber bei vielen leute ab 40 kann man am besten gleichaltrige an die seite Stellen bei manchen aber jüngere stärkere. Bei uns gibt es ein gleichaltriges und eins mit einen Jüngeren Stärkeren.
*lach* ... es soll auch ältere stärkere Spieler geben
Alt 31.05.2007, 20:53
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
*lach* ... es soll auch ältere stärkere Spieler geben
ich weiß du bist es nicht nene spaß hab ka wie du spielst. Diese Leute kann man mit vielen zusammen stecken die äußern sich das wenigstens
Alt 01.06.2007, 06:57
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu hab ich ein tolles Erlebnis aus der vergangenen Saison.
Ich war gerade frisch aus Jugendmannschaft in die Herrenmannschaft gerückt.
Ich und mein Jugendmitspieler haben dort das Obere Paarkreuz belegt.
Haben wir zum Ende der Rückrunde noch den ersten Platz belegt so haben wir zum Anfang der Rückrunde (frag mich nicht warum) 3 Spiele hintereinander verloren. Somit kam es schon bald zum Showdown mit dem jetzt Punktgleichen zweitplatzierden. Natürlich ging es in dem Spiel letzendlich ins Entscheidungsdoppel welches mein ehem. Jugendmannschaftkollege und ich spielten.
Da packen 2 meiner Mannschaftskollegen doch glatt ihre Sachen und gehen in die Kabine duschen und sich umziehen.
Da staunt man nicht schlecht was für ein Teamgeist doch in manchen Leuten steckt. Das Doppel haben wir dann zu allem überfluss 3:2 verloren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »