|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Attraktive Jugendabteilung
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine erste Generation an Jugendspielern auszubilden, ca. 12 relativ ambitionierte Spieler (11-13 Jahre), die mindestens 2 mal pro Woche trainieren, verteilt auf 2 Mannschaften, dazu in etwa die gleiche Anzahl an Hobbyspielern. Alle sind auch sehr motiviert bei der Sache, aber auch erst seit 1 Jahr dabei und Stillstand ist meiner Meinung nach Rückschritt. Wie bekomme ich Tischtennis dauerhaft attraktiv? Meine Überlegungen/Maßnahmen dazu: 1.) Ich mache die Punktspiele zu etwas besonderem. Das heißt ich schaffe einen reizvollen Rahmen mit Musik zum Einspielen, Vereinsbanner und Anfeuerung der anderen Kinder, die beim Training sind und Zuschauer/Eltern. Zudem rationiere ich die Spiele, sodass zwar jeder zum Einsatz kommt, aber nicht jeder immer spielt. 2.) Ich lege sehr viel wert darauf, dass die Gruppe zusammenwächst, lasse phasenweise viel das Training einfach laufen. Was haltet ihr von 1) und 2) und habt ihr weitere Ideen oder Ergänzungen, insbesondere für Aufwärmspiele/Aktivitäten außerhalb des Tischtennissports, am besten im Rahmen des Trainings? |
|
||||
|
||||
AW: Attraktive Jugendabteilung
Gute Ideen. Einfach alles mal probieren.
Es gibt kein Rezept für alle und man kann nie was sicher vorher sehen. Du kannst alles mögliche machen und in einem Jahr oder nach 10 Jahren spielt keiner von denen mehr Oder du lässt einfach laufen und es werden immer mehr... Oder genau umgekehrt. Da spielen einfach soviel Dinge rein die du nicht beei flossen kannst bzw du vorher nicht weisst ob dein Einfluss in dem Fall positiv oder negativ sein wird
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne jetzt keine Zahlen. Selbst 5 Prozent erscheinen mir aber zu hoch, die bei den Erwachsenen landen. Bei den 25 Kindern in der Jugendabteilung wären das 2-3 Kinder pro Jahrgang.... Da hören dann viele auf, wenn sie alleine mit 18 mit nur Ü30 spielen müssen. Bei 100 Kindern sind es deutlich mehr Kinder pro Jahrgang... die Chance ist also höher.... und ja sicher. Das ist ehrenamtlich - und alleine - nicht leistbar. |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt natürlich.
Aber beim te geht es ja um eine kleine Jugendabteilung mit 12 Kids wo er scheinbar alleine alles machen muss usw. Also keine gewachsenen Strukturen. Das ist zum einen gut weil er sehr motiviert ist und seine Ideen umsetzen kann. Aber auch schlecht weil das dann schnell im Frustration enden kann wenn seine Motivation auf wenig motivierte jungs trifft.... Man muss also erstmal erkunden was die Jungs wollen und wozu die bereit sind ( bereit was für Erfolg zu tun, Zuverlässigkeit, Prioritäten usw) Denn wenn das alles nicht so ausgeprägt ist musste ganz anders ran gehen als wenn alle Megaheiss sind und bereit sind dafür was zu tun und auch zu jedem Spiel kommen wollen usw. Und wenn dann da 2 Gruppen im Verein sind muste sogar noch für beide eine eigene schiene fahren.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.07.2022 um 06:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den Strukturen hast du recht. Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren dann meine eigenen Leute für die nächste Generation einbinden kann. Wenns klappt perfekt - wenn alle aufhören, muss ich damit leben, dann muss aber schon die nächste Generation in den Startlöchern stehen, deshalb mache ich auch permanent Werbung (habe gerne etwas mehr Durchlauf und sehe mich da auch ein Stück weit als "Scout", die talentierten bleiben meistens auch kleben). Die Gruppen trainieren zusammen als 1 Gruppe, der Übergang ist fließend und ich erzähle auch ständig, dass die Tür für jeden jederzeit offen ist (mit Wille und Trainingsfleiß oder Turnierteilnahme). Ist so oder so ne verdammt geile Zeit und die erste Generation was ganz besonderes. Hab den Laden fast komplett leer vor 2 Jahren mit 17 Jahren übernommen. Geändert von Bimo Tol (11.07.2022 um 20:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das hat meist wenig mit dem Verein oder Training zutun sondern auch da mit entsprechenden individuellen Gegebenheiten in der rruppe
Manche haben ei alphatier der alle mitziehen Spielt der weiter spielen alle weiter hört der auf hören die anderen auch auf. Manche haben eine Leistungsstärke und können erstmal so zusammen weiter in einer Mannschaft spielen andere sind da stark abweichend und man muss die auf 4 Teams verteilen. Dann hören einige eher auf. Manche ghene aus anderen Gründen auseinander weil mannzb beruflich weg zieht usw. Die spielen dann zwar aber woanders. Und so ist jeder Fall anders...Und da hat man als Trainer wenig Einfluss drauf. Und dann das standing des Trainers im Verein Au h ds gibt es oft motivierte Leute die da alles super in ihrer jugendwelt organisieren aber beim Übergang in die Herren dann auf die dort "regierenden" angewiesen. Und wenn die dann "mist" machen aus welchen Gründen auch immer....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.07.2022 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das finde ich auch. Ist auch bei uns so, dass die erste Generation sich immer noch gut versteht, auch wenn nicht mehr alle davon permament beim Training sind. Für mich als Trainer war diese Zeit auch irgendwie die schönste...
|
|
|||
|
|||
Wir hatten damals auch das unfassbare Glück, dass vier Mal grob die gleiche Leistungsstärke, guter Zusammenhalt und ein sehr engagierter Trainer zusammen kamen. Im Ergebnisse sind wir durch 3 Jahre konsequent trainieren und jede Menge Spass, alle von jungen kreisliga im Herren Bezirk gelandet, konnten dort als 1-4 noch zwei Mal die Klasse halten, bevor es sich dann verlief. Ich würde für jeden der Jungs heute noch eine Niere geben, glaube sowohl für den Trainer damals, als auch uns eine unvergessene Zeit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn da nur ein "Rädchen" Kaputt ist dann bricht alles zusammen und ie "Erfolgsgeschichte" ist zuende Da nutzt es weder wenn da 4 Trainingsfreudige Jungs sind aber die keinen Trainer haben der mit denen gut trainiert und zu den Spielen usw fährt. Und auch nicht wenn der Trainer alles für die macht, aber die keinen Bock haben zu trainieren oder regelmäßig zu spielen. Oder im Jugendbereich alles rund läuft aber beim Übergand in dieHerren alles schief läuft (Mannschaft getrennt auf mehrere Teams wegen Leistung oder einer hört auf usw)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.07.2022 um 22:43 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
jugend, jugendtraining |
|
|