Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 21:03
speed24 speed24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

speed24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin auf Unterschnitt

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Spiels gegen Unterschnitt mit relativ steifen Holz. Ich spiele zur Zeit ein Off-Carbon Holz und es geht ganz gut ab im Offeniv-Bereich (heisst Topspin am Tisch, Halbdistanz, aggressive Blocks), aber sobald jemand stark Unterschnitt spielt, lässt sich damit recht unkontrolliert ziehen. Spielte vorher auch ein Off Holz, welches jedoch viel weicher war. Konnte damit weniger Druck erzeugen, jedoch auch mal schön weich ziehen.

Was ist zu tun? Vielleicht kennt noch jemand bzw. hatte das gleiche Problem.
Alt 05.06.2007, 01:16
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt

Das ist eben die Crux an steifen Carbonhölzern. Willst du bei dem Holz bleiben, hift dir nur eine größere Schwammstärke bei einem relativ weichen Schwamm, damit das Holz mit seinem harten, schnellen Ballabsprung nicht mehr so stark zum tragen kommt.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 05.06.2007, 13:36
Benutzerbild von marian
marian marian ist offline
Sriver
Foren-Stammgast 2000

marian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von speed24 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Spiels gegen Unterschnitt mit relativ steifen Holz. Ich spiele zur Zeit ein Off-Carbon Holz und es geht ganz gut ab im Offeniv-Bereich (heisst Topspin am Tisch, Halbdistanz, aggressive Blocks), aber sobald jemand stark Unterschnitt spielt, lässt sich damit recht unkontrolliert ziehen. Spielte vorher auch ein Off Holz, welches jedoch viel weicher war. Konnte damit weniger Druck erzeugen, jedoch auch mal schön weich ziehen.

Was ist zu tun? Vielleicht kennt noch jemand bzw. hatte das gleiche Problem.
Ich spiele ein swe carbon holz.du solltest vll ein holz wählen mit mehr Kontrolle

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher.
Alt 05.06.2007, 15:24
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde nicht gleich panisch ein anderes Holz suchen. Vor allem nicht, wenn du ansonsten zufrieden damit bist. Das bringt oft wieder andere Probleme mit sich, ganz abgesehen von den damit verbundenen Unkosten. Prinzipiell lässt sich imho mit jedem Holz auf Unterschnitt ziehen. Von daher liegt es vielleicht auch ein wenig an der Technik - ganz gleich wie gut du ansonsten spielst. Beim Ziehen auf Unterschnitt ist es, besonders mit Materialien die einem die ganze Sache erschweren, extrem wichtig den Ball in der fallenden Phase, das heisst zwar deutlich nach dem höchsten Punkt, aber auch nicht viel zu spät zu treffen. Das hat ganz einfach die Bewandnis, dass der Ball natürlich erstens in dieser Zeit ein wenig an Schnitt verliert, und zweitens ihm ein ganz anderer Ballabsprung ermöglicht wird, sofern du ihn schön nach oben ziehst. Es sollte der Kern bzw. Mittelpunkt des Balles anvisiert werden und nicht bloß gestreichelt werden, wie es auf offene und Topspinbälle ausreichend bzw. erforderlich ist. Wenn du den Ball nun schön voll triffst, dabei locker bist und nicht verkrampfst, das Schlägerblatt schön geöffnet hast, ihn in der richtigen Phase erwischst und ausreichend Impuls gibst kommt er garantiert . Spielst du allerdings sehr hartes Material auf einem noch dazu brettharten Holz und es will einfach nicht klappen, solltest du entweder die Beläge richtig weich bzw. weicher kleben, oder ihnen eine klebrige Oberfläche verpassen mit Mittelchen ala SpinMax. Verschafft auch dies keine Abhilfe, geh mit der Schwammhärte runter und vielleicht mit der Dicke rauf oder besorg dir ein weicheres Holz, wobei ich glaube, dass weichere Beläge den Ballabsprung drastischer erhöhen, aber das ist von Fall zu Fall wohl immer unterschiedlich. Mfg AndiS
Alt 08.06.2007, 01:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß es besser ist harte schnelle maxi Beläge auf einem langsamen (weichen) Holz zu spielen, als ein hartes schnelles Holz und dann das Tempo bei den Belägen zu drosseln (durch langsamere, weichere oder dünnere Beläge). Ich hab mal ne Weile weiche Beläge auf schnellem Holz gespielt, und war damit recht erfolgreich, hab aber gemerkt, daß ich zum Konterspieler geworden bin, ohne Spin, eine präzise Spin-Technik zu entwickeln war kaum möglich. Gegenziehen wurde zum Glücksspiel. Nimm doch mal irgendnen Krötenlangsames Holz und kleb dir nen Bryce drauf, und dann irgendein Carbon-Prügel mit Tackiness-Belägen und dann schau mal was sich besser spielt ...

Geändert von Klaus123 (08.06.2007 um 01:48 Uhr)
Alt 08.06.2007, 09:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

das ist wohl genau der unterschied, willst du durch geschwindigkeit deine Punkte machen oder durch Spin... danach entscheidet sich genau das, was du erwähnt hast. Ok ich betrachte as natürlich auf eher unterem Niveau, das sollte jedem klar sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »