|
Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiele am Sonntagmorgen oder unter der Woche
Hallo zusammen
Nachdem im Kreisligathread eine Diskussion anfing über Sonntagspiele und einem Einwurf von Steffie unter der Woche am Trainingsabend zu spielen, dies aber der falsche Thread ist, habe ich jetzt hier einen aufgemacht um das Thema auf eine höhere Ebene zu ziehen! Also was meint ihr dazu? Vielleicht kann auch Wolfi nochmals seinen Standpunkt erläutern (auch wenns dann doppelt geschrieben wäre) gruss Holgi p.s. Dies ist kein Sommerlochwitz ;-) |
|
||||
|
||||
AW: Spiele am Sonntagmorgen oder unter der Woche
Hallo allerseits!
Mein bevorzugter Spieltag ist der Samstag. Ich bin auch nicht so begeistert von Sonntagsspielen, allerdings ist mir das lieber als unter der Woche, da ich nach einem hartem Arbeitstag am Abend oft nicht mehr zu Höchstleistungen fähig bin und manchmal Probleme habe, rechtzeitig von der Arbeit rauszukommen, wenn man zu einem Auswärtsspiel (aufgrund größerer Entfernung) mal früher los muss . Cheers, Eyvind
|
|||
|
|||
OK, also nochmal
Als ich hier wieder angefangen habe Tischtennis zu spielen (nach 15 Jahren Pause, aber das nur so nebenbei), war ich baff erstaunt, dass hier die Punktspiele am Samstag abgehalten werden (geschweige denn Sonntag). Grundsätzlich finde ich den Samstag für die Spiele schon OK, den Sonntag allerdings sehr heftig, der müßte nicht sein (meine Meinung). Ich wollte nur einbringen, dass in anderen Verbänden / Bezirken die Punktspiele NUR an Trainingsabenden unter der Woche gespielt werden, an Wochenenden finden niemals Spiele, wohl aber Turniere statt. Schlecht ist diese Regelung bestimmt auch nicht... Ob Punktspiele nun unter der Woche oder Samstag stattfinden, ist (finde ich) Geschmachssache jedes einzelnen, nur Sonntage dafür zu verbraten ist nicht notwendig (wie gesagt - meine Meinung). Was meint ihr dazu? Steffi |
|
|||
|
|||
Ich kenne mehrere Spieler, die Samstags nicht spielen können, weil sie dort im Verkauf tätig sind. Herrlingen VI spielt seine Heimspiele deshalb sonntags, wir werden hingegen aus dem Grund in der kommenden Saison wohl samstags erst 19:00 Uhr oder gar 19:30 Uhr beginnen, unser Armin schafft aber auch nur bis 18:00 und nicht bis 20:00 Uhr. Leider kann er wohl nur bei den wenigsten Auswärtsspielen dabei sein.
Ein Freund von Punktspielen mit 6er-Mannschaften unter der Woche abend bin ich nicht, bei der Jugend allerdings trotz 6er Mannschaften noch viel weniger, bei einigen Vereinen fängt das Jugendtraining deutlich zu spät an. 17:00 Uhr wie bei uns ist ok, es gibt aber auch Vereine, da fängt es erst 18:30 Uhr an. Wenn man sich dann um 21:00 Uhr erst auf den Heimweg macht, ist das deutlich zu spät, zumindest bei Spielern unter 14 in der Mannschaft. Geändert von Trillian (06.06.2007 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt sicherlich einige Varianten von Stephan habe ich erfahren dass er früher in Bayern immer wieder Koppelspiele hatte (2 Spiele an einem Spieltag) Wobei es wohl auch zu Situationen kam dass das 2. Spiel kampflos abgegeben wurde weil es zeitlich nicht mehr machbar war rechtzeitig zum 2. Spiel zu erscheinen.
Unter der Woche zu spielen erscheint mir in Zeiten der verlängerten Ladenschlusszeiten völlig absurd, das hiese das Verkaufspersonal sowie Schichtarbeiter den Schläger an die Wand hängen können! Auch Sonntagspiele sind einmal abgesehen von Ausnahmen nicht besonders erstrebenswert, da Ranglisten, Turniere etc dort schon einen Platz gefunden haben. Ausserdem werden viele Spieler die Samstagsabend ausgehen nicht besonders erfreut sein am Sonntagmorgen aufstehen zu müssen ! Ich habe selber ein paar Jahre fast ausschliesslich Sonntagmorgenspiele gehabt mit dem Ergebniss, dass ich für 2 Jahre den Schläger an den Nagel gehängt habe! Das mag jetzt etwas konservativ klingen, aber der Samstagabend ist für mich ein guter Termin. Die Umstellung bei den Herren von 6er auf 4er oder gar 3er Mannschaften verspricht für mich mehr Erfolg! Evtl mit einem daraus resultierendem Ranking wie es die Amis machen! Würde auch für Turniere dann interessante Setzlisten zur folge haben! Und es würde nicht soviel Zeit auf der Strecke bleiben! gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Bei einer Verringerung der Spieleranzahl bei den Herren, wo holst Du Dir die nötigen Hallenzeiten her? Bei kleinen Vereinen dürfte das kein Problem sein, aber bei Herrlingen und co sieht das anders aus.
Außerdem finde ich, daß bei 6er Mannschaften mehr Stimmung da ist, schon aus dem Grund, daß neben den beiden gerade aktiven Spielern und dem Schiri 3 Spieler als Zuschauer und Unterstützer übrig bleiben. Ich bin ganz klar gegen 4er Mannschaften auf breiter Front. Geändert von Trillian (06.06.2007 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Spiele dauern nicht so lange ausserdem kann ein 3er Team an einem Tisch spielen!
|
|
|||
|
|||
Also was mich an den Sonntagsspielen stört ist, dass sie schon morgens sind... 10.00Uhr + Anfahrt + Aufstehen, das ist einfach zu früh.
Wenn schon Sonntag, dann bitte Beginn 12/13/14Uhr Edit: Und die zweite Diskussion, nämlich in 4er Teams zu spielen würde ich persönlich begrüßen, schließlich spielt auch die Bundesliga in 4er Teams. Geändert von MagicMa (06.06.2007 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sonntagsspiele sollten eine absolute Ausnahme darstellen - ultima ratio. Gibt es jedoch für einen Verein, aufgrund der Anzahl der Mannschaften, keine andere Möglichkeit, sollten die Sonntagsspiele nicht morgens um 10 , sondern eher nachmittgs um 13, 14 oder 15 Uhr stattfinden.
|
|
|||
|
|||
Hier auch mal meine Meinung dazu:
Spiele an Wochentagen sind m.E. nur in den unteren Ligen sinnvoll, da hier eine regionale Einteilung möglich ist und somit die Anfahrtszeiten nicht zu lange sind. Hier könnten dann die Vereine selbst entscheiden, ob die betreffende Mannschaft unter der Woche oder am Wochenende spielt. Man sollte hier nicht zwingend den Vereinen vorgeben, daß nur unter der Woche gespielt wird, da manche Vereine nur einen Trainingsabend haben und dieser sollte dann auch fürs Training da sein. Spätestens ab der Bezirksklasse sollte dann definitiv nur am Wochenende gespielt werden. Im Jugendbereich sollten die Spiele m.E. definitv am Wochenende bleiben. Da wäre, wenn die Herren bereits unter der Woche gespielt haben dann genügend Platz in den Hallen. Zu Vierermannschaften im Aktivenbereich: Macht in Bezirken mit wenig Mannschaften sicherlich Sinn um die Mannschaftszahlen zu erhöhen. Allerdings würde das für unseren Bezirk heißen, daß wir zukünftig entweder eine Kreisklasse D bzw. in den Kreisklassen A-C mit 5-6 Gruppen spielen müssten. Ist nicht praktizierbar. Auch gehen die Spiele nicht schneller, da auch in anderen Bezirken dann nach dem Damensystem (bis zum 8.Punkt) gespielt wird. Einziges Problem ist dann halt, daß auch die anderen Verbände in den unteren Klassen 4er-Mannschaften einführen müssten, denn sonst steigt ein 4er-Team z.B. in die Bezirksliga auf und muß sich dann 2 neue Spieler suchen, wenn sort in 6er-Teams gespielt wird. Ist doch länger geworden als gedacht. CU Michael |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.