|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kurze Noppen
hallo ihr TT-Verrückten
In der letzten DTS stand ein interessanter Artikel über kurze Noppen. In meinem Umfeld werden kurze Noppen kaum zum Angriff eingesetzt, also konnte ich aus der Zeitung einiges Neues lernen. Jetzt würden mich natürlich einige Sachen aus der Praxis interessieren: Stimmt es, dass Topspins wahlweise als Unterschnitt-, toter Ball oder Oberschnitt-Block zurückgebracht werden können? Wie sieht es aus mit griffigen Noppen, ist damit ein Topspin möglich? Kann die kurze Noppe im Angriff wirklich nur nah am Tisch bei sehr guter Beinarbeit agieren? Kurze Noppe und rotationsreiche Aufschläge? Ich hoffe jemand kann mich aufklären -coyote-
|
||||
|
||||
Re: kurze Noppen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Coyote,
was in der dts steht stimmt in allen Punkten. Nur was die Beinarbeit angeht kann man noch einige ergänzende das ganze ein wenig relativieren. Wenn man nahe am Tisch agiert so hat man eigentlich kurze laufwege ist allerding ständig unter Zeitdruck. (Der Gegner durch den frühen Balltreffpunkt aber auch) Es kommt daher auf gute Antizipation und damit verbundene Reaktionen an und auf kurze schnelle Bewegungen. Die Beinarbeitstechnik selbst ist weder schwieriger noch leichter. Spieler die Probleme mit der Beinarbeit in die Tiefe haben könnten sich sogar leichter tun. Was du nicht erwähnt hast (steht aber glaube ich im Artikel) sind die Vorteile im Rückschlag über dem Tisch. Das flippen und plaziertes schupfen versehen mit Finten und Varianten ist mit k.N. deutlich leichter und u.U. auch gefährlicher.
|
|||
|
|||
Hihi,
als Beispiel kann ich erfahrungsgemäß den Friendship 802 angeben, mit dem schnelle Aufschläge auf die VH-Kante: ergibt meist den Punkt... weil der nach dem Auftreffen direkt runtertaucht, wie Ente im Wasser... . Auch meine ich, dass bewusst darauf hingewiesen werden sollte, dass der ankommende Ball am höchsten Punkt der Flugkurve genommen unabhängig von der ankommenden Rotation in jede Richtung gedrückt werden kann(also gegen das Standbein, oder nach weit aussen). . Leider sind viele der KN etwas "hakelig" im Handling (Gewöhnung) und viele sind auf der Oberfläche dumpf und nur bis zur Stärke von 1,5 mm erhältlich. Ausserdem reagieren sie oftmals empfindlich gegen andere Noppen.... das sollte man selbst wissen. . Ich bin aber leider kein reiner Konterspieler, ein solcher könnte damit so richtig Vorteile haben; aber einer unserer "Alten Füchse" spielte wiedermal ohne grosse Konterattaken aus Distanz heraus eine der besten Bilanzen unserer Klasse.... macht halt keine Fehler und ist unempfindlich gegen alle Aufschlagarten. . Ich hoffe diese kleinen Hinweise nützen etwas (gerade geführter - nicht nach oben ! Aufschlag ist Noppeneffektmässig erfolgreich.) CharlyRT
|
|||
|
|||
Hihi,
als Beispiel kann ich erfahrungsgemäß den Friendship 802 angeben, mit dem schnelle Aufschläge auf die VH-Kante: ergibt meist den Punkt... weil der nach dem Auftreffen direkt runtertaucht, wie Ente im Wasser... . Auch meine ich, dass bewusst darauf hingewiesen werden sollte, dass der ankommende Ball am höchsten Punkt der Flugkurve genommen unabhängig von der ankommenden Rotation in jede Richtung gedrückt werden kann(also gegen das Standbein, oder nach weit aussen). . Leider sind viele der KN etwas "hakelig" im Handling (Gewöhnung) und viele sind auf der Oberfläche dumpf und nur bis zur Stärke von 1,5 mm erhältlich. Ausserdem reagieren sie oftmals empfindlich gegen andere Noppen.... das sollte man selbst wissen. . Ich bin aber leider kein reiner Konterspieler, ein solcher könnte damit so richtig Vorteile haben; aber einer unserer "Alten Füchse" spielte wiedermal ohne grosse Konterattaken aus Distanz heraus eine der besten Bilanzen unserer Klasse.... macht halt keine Fehler und ist unempfindlich gegen alle Aufschlagarten. . Ich hoffe diese kleinen Hinweise nützen etwas (gerade geführter - nicht nach oben ! Aufschlag ist Noppeneffektmässig erfolgreich.) CharlyRT
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.