Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2001, 13:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wer kann mir einen Tipp für meine RH geben?

Material: Stiga All, 729 FX 2.0; Nittaku Screw (Lange Noppen)

Ich habe schon seit Jahren einen äußerst unangenehmen VH-Topspin, aber eine beschissene RH, mit der ich insbesondere bei der Anschlagannahme Probleme habe.
Vor 1,5 Jahren bin ich in der Sommerpause auf die tolle Idee gekommen, mir lange Noppen auf die Rückhand zu kleben. Das einzige was die Rückhand können soll ist bei mir Anschlagannahme, ein sicherer Schupfball, eine gelegentliche Konter- oder Topspinspieleröffnung und ein gelegentlicher Blockball am Tisch. In die Abwehr gehe ich eigentlich fast nie.
Ich versuche immer schnellstmöglich meine RH zu umlaufen und den sofortigen VH-Topspin zu suchen, der, wenn er auf dem Tisch landet, zu >80% einen Punkt bedeutet.
Seit ich die Noppen auf der Rückhand habe, spiele ich inzwischen zwei Klassen höher (BZ), tendenz steigend.
Meine Frage: Mein RH-Belag Screw ist gut, weil ich mit dem Blocken und manchmal auch Angreifen kann. Auch machen die Gegner leichte Topspinfehler auf das Teil.
Ich habe aber keine Erfahrung mit langen Noppen! Welcher Belag wäre noch für mein Spiel geeignet. Dieser Dr. Dings-Belag scheint was zu sein, oder....
Welcher Noppenerfahrener Angriffsspieler bzw. welcher Fachkundige TT-Kollege kann mir Tipps geben?
Alt 14.12.2001, 13:52
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich könnte dir den Friendship 837 Premium 2000 empfehlen.

Der beste Belag zum Angreifen ist meiner Meinung nach der Swing II. Der ist allerdings ziemlich ungefährlich.

Zu den Neubauer-Belägen kann ich dir leider nix sagen, die hab' ich noch nicht getestet.

Vielleicht benutzt du einfach mal die Suchfunktion.
Alt 14.12.2001, 20:58
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Zwei Möglichkeiten:

Rückhand nur halten!!!
Wenn Du auf der Rückhand wirklich nur den Ball sicher ins Spiel bringen willst. Und dort gerade so lange halten willst, bis DU mit der VH umlaufen kannst, eignen sich Störnoppen in OX ganz gut.
z.B. TSP Bamboo, 837 Premium, Neubauer Special, Palio, Virus (aber nur in dicken "", da ich den persönlich total schlecht finde).
Damit erzeugst Du sehr viel Störeffekt und kannst den Ball sicher und gefährlich im Spiel halten. Allerdings sind Deine Offensivmöglichkeiten schon stark eingeschränkt.

Gelegentlich angreifen!!!
Dann solltest Du auf jeden Fall einen Schwamm unter den Noppen haben.
Hier kann ich dir vor allem Den TSP P3@ und den TSP P2 empfhelen. Mein persönlicher Favourit für dieses SPielsystem ist allerdings der Stiga Destroyer.
Auch sehr gut ist von Tibhar die Grass Serie, wobei der Grass def etwas gefährlicher aber langsamer ist.

Grüße
Benjamin
Alt 15.12.2001, 22:00
THE WALL THE WALL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

THE WALL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fozzy

grundsätzlich kann man zu deiner spielanlagenbeschreibung folgendes sagen:
man sollte immer in der lage sein, auch auf der noppenseite mit dem noppen-innen belag (friendship) das service anzunehmen, da du sonst in höheren klassen "abgeschossen" wirst.
wenn du allerdings in der lage bist in die lange verteidigung zu gehen, ist das problem nicht ganz so groß.
ein bsp.: bei verteidigern ist ein kurzes service nicht so wichtig,
wie bei einem angreifer, da er sowieso schon einen
angriffsball erwartet und sich daher schon in der distanz
befinden wird.

kurzbeschreibung-lange noppen (wieder einmal):

1) störbeläge (lange noppen mit nicht griffiger oberfläche) wie
bamboo, friendship premium 2000, palio ck 531a, virus
2) lange noppen mit schwamm zum blocken und angreifen
grass offense, tsp curl p2 etc.
3) relativ "sichere" lange noppen wie tibhar grass defensiv, feint
long II etc.

diese "grobe" einteilung in 3 kategorien entspringt meiner
persönlichen erfahrung und einschätzung, denn meinungen über
lange noppen gibt es wie sand am meer.

fazit: laß dich nicht "ausrechnen" dreh deinen schläger und geh auch mal in die distanz!!!
wenn du meinen rat nicht beherzigst, dann wird dich in einer höheren spielklasse auch kein dr. dingsda belag vor dem sicheren abschuß retten können.
Alt 18.12.2001, 13:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Friendship 837?

Danke erstmal für eure Mühe!

@bakerman
Hast Du den 837 selbst gespielt? Sind mit dem auch gelegentliche Angriffsbälle (Kontern, Anlupfen) möglich?

@Benjamin
„Nur halten“ ist für mich uninteressant. Ich bin Angriffsspieler, der aufgrund seiner Abwehrvergangenheit in der Jugend auch mal einen Ball zurückbringen kann.
Mein Belag soll richtig ekelig sein, so dass der Gegner nach der Aufschlagrückgabe erst mal nicht in der Lage sein soll, sicher anzugreifen. Mit Ball sicher ins Spiel bringen meinte ich, den Anschlag des Gegners sicher ins Spiel bringen.

@Wall
Ich drehe sogar relativ oft. Der Friendship entwickelt ja sehr viel Dreh. Allerdings kann ich die 2 mm auf der Rückhand nur begrenzt kontrollieren! Halbdistanz ist gegen schlechtere Gegner möglich. Gute nageln mich dann allerdings auf der Rückhand fest und der Weg, die RH dann zu umlaufen, ist mir dann einfach zu weit. Was ich daher suche ist ein Belag, der den Gegner an sich schon mal vor Probleme stellt. Wenn er den ersten Ball nämlich nicht sicher offensiv spielen kann, springe ich sofort um und gehe zum Angriff über. Ideal ist daher ein Flatterbelag, mit dem man auch mal einen Oberschnittanschlag kontern oder ein Schupfball anziehen kann.

@alle
Der Friendship 837 wird von euch allen genannt und ist preislich zum Ausprobieren ideal. Ich habe den Belag im Katalog gefunden, da steht aber nix von Premium oder 2000. Ist das der selbe Belag? Wenn ich’s richtig verstanden habe, sollte ich den Belag in 1.0 versuchen?!

PS Ich weiß, das es keinen Belag gibt, der den Gegner von allein besiegt. Der Screw bringt meine Vorhand auch ganz gut zur geltung. Ich frage mich nur, ob er nicht ein wenig ekeliger sein kann?! :confused:

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:15 Uhr)
Alt 18.12.2001, 13:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

die wirklich gute Premium Qualität hat derzeit NUR ML.
Schreib ihm einfach mal ne PN oder ne email an: Matthias.Landfried@tt-news.de

Der 837 scheint mir auch ideal zu sein. Wenn Du allerdings angreifen möchtest nimm den griffigen. Der glatte Version ist eher für das Störspiel geeignet.

Grüße
Benjamin
Alt 18.12.2001, 14:43
CharlyRT CharlyRT ist offline
Grazer-Philosoph
Junior-Forenmitglied

CharlyRT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anschlag,ne Aufschlagannahme

Mein Bester,
Deine Anforderungen an die Langnoppe kann ich nicht bestätigen.
Also Dein Gegner bringt einen Aufschlag auf Deine RH, Du bringst Ihn
zurück und genau diesen Ball soll er nicht mehr sicher angreifen können.
Meine 30-jährige TT-Erfahrung zeigt: es gibt immer Spieler, die das können!
Deine Möglichkeiten liegen: Platzierung bei der niedrigen Rückgabe, auf
den Bauch spielen hilft manchmal, kurz-langspiel wechesln, und im extrem-
fall wäre ausser Antitopp mit dem man auch angreifen kann am ehesten
eine Kurznoppe möglich, da sie so ziemlich unempfindlich ist gegen Auf-
schläge. Deiner Aussage zufolge jedoch scheint die RH unsicher zu sein,
vielleicht auch nur durch den Einsatz von LN. Ich könnte mir als Anti den
Friendship 804 vorstellen, als KN den 563-1 (mittellang mit Störeffekt beim
Angriff, allerdings ein langsamer Belag). Langnoppen werden liebend gern angespielt, sozusagen ohne alles
um dann drauf zu gehen, was das Zeug hält....
HiHi. Vielleicht nützt es Dir, was ich meine....
Tschüß
CharlyRT
Alt 18.12.2001, 15:45
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Fozzi

Ich spiele momentan den 837 Premium 2000 in OX. Das Lupfen ist damit sehr gut möglich. Mit ein wenig Übung kann man damit auch ein wenig Kontern.
Alt 18.12.2001, 15:48
Benutzerbild von Creandos
Creandos Creandos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Creandos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm... das Problem hatte ich auch mal. Mit der Aufschlagannahme hab ich mich immer schwer getan. Da ich aber auf der Rückhand auch angreifen wollte, habe ich eine kurze Noppe genommen: Andro Logo. Da du aber eine langsame Noppe gewohnt bist, würde ich an deiner Stelle eine kurze Noppe nehmen, die nicht ganz so schnell ist wie die Andro Logo. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche kurze Noppe nicht ganz so schnell ist. Auf jeden Fall spiele ich jetzt glatte Beläge, da meine Annahme erheblich besser geworden ist, durch das Üben mit der Noppe (hat nur ca. 5 Monate gedauert). Probiers selbst mal aus!!!
Alt 18.12.2001, 16:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

@CharlyRT & Creandos

Der entscheidende Punkt ist ja, das ich, bevor ich mir den Screw auf die Rückhand gemacht habe, bei gegnerischem Aufschlag immer (!!) von der Platte gedrängt wurde.
Jetzt ist es mir relativ sicher möglich, den Ball mit Unterschnitt und, mit Risiko allerdings, auch als Konter- oder Toppspinball ins Spiel zu bringen. Das bedeutet oftmals, das die Gegner leichte Fehler machen. Wenn er keinen leichten Fehler macht, dann spielt er zumindest so ungefährlich, dass ich mit der VH direkt attakieren kann.
Natürlich gibt es Gegner, denen es dauerhaft gelingt, mich auf der RH zu halten. Daher suche ich ja auch eine Alternative zu meinem Screw, mit dem ich auch noch sicher retournieren kann, der aber für den Gegner zB durch Flatterbälle etwas unangenehmer ist.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Screw und habe als vergleich nur die Feint Noppen. Der dem Feint bekomme ich zwar 100mal mehr Bälle zurück ins Spiel. Für den Gegner ist der Belag aber kein Problem und ich kann damit offensiv nix machen.
Daher Frage an euch: Der Screw und damit der LN-Belag ist gut für mich und mein Spiel. Da ich mich aber mit Noppenbelägen nicht so auskenne suche ich eine Alternative zum Screw, die ruhig ein wenig schwerer zu spielen sein kann, aber den Gegner vor mehr Probleme stellt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »