|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis Großveranstaltungen in der Provinz / Vergabemodus für TT-Events
Mein Vorschlag um die generelle Attraktivität des Tischtennissports zu verbessern:
Man sollte Topveranstaltungen wie die German Open oder die WM nicht ins Niemandsland nach Bayreuth, Zagreb, etc. vergeben sondern in Großstädten stattfinden lassen. Es muss ja nicht unbedingt der Madison Square Garden sein, aber eine TT-WM in der Münchner Olympiahalle oder in Berlin würde mehr Aufmerksamkeit beim generellen Publikum bewirken als wenn für TT-Insider 5 Min. extra auf Eurosport gezeigt werden. Kein TT-Fremder wird sich das anschauen. Vielleicht denkt aber der ein oder andere darüber nach, wenn er in der Münchner, Berliner, Stuttgarter, was weiß ich wo - Fussgängerzone ein Plakat sieht, mal hinzugehen. Dazu noch eine Frage: Wie ist eigentlich der Vergabemodus auf DTTB- und ITTF-Ebene geregelt? Kommt es auf's Geld an? Lobbyarbeit? Weiß darüber jemand was? Gruss Till |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis-Großveranstaltungen in der Provinz / Vergabemodus für TT-Events
natürlich kommts aufs geld drauf an,ansonsten vergibt man solche veranstaltungen nicht an solche orte.mir persönlich ists nicht so wichtig ob großstadt oder provinz in deutschland,sondern,daß die veranstaltung was hergibt.andererseits sollten die veranstaltungsorte öfters quer durch deutschland durchwechseln.ich bin zb nicht bereit durch halb deutschland zu fahren,nur wegen einem tischtennissturnier,obwohl ich ein großer tischtennisfreak bin.die großstädte haben vermutlich zuviele konkurrenzsportarten und sonstiges aufzubieten,somit dürfte das in der provinz sogar mehr ziehen als in den großstädten.verbessern könnte man wie gesagt einiges:öffentlichkeitsarbeit/werbung,vergabe der orte,öfters solche großveranstaltungen durchführen/immer mehr topspieler versuchen anzulocken und dem ganzen versuchen ein eventcharakter zu verleihen wie zb in charleroi!an der umsetzbarkeit scheint es halt zu mangeln!
Geändert von profispieler (07.06.2007 um 12:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry aber das ganze hat doch nichts mit Provinz oder Großstadt zu tun ob da nun Zuschauer hinkommen oder nicht.
Sondern mit der allegemeinen Lage und dem Land. Bei der WM in Bremen waren sehr viele Zuschauer auch bei spielen ohne deutsche Beteiligung (mit natürlich noch mehr) selbst in der Vorrunde. Auch in der Nebenhalle wo dann Länder wie Yemen oder Costa Rica spielten waren oft eineige Zuschauer weil das TT zum anfassen war und da einige Plazierungsspiele stattfanden. Bremen hat ca 550.000 Einwohner. Dortmund hatte bei der letzten WM 1989 auch jede Menge zuschauer. Auch in Göteborg (ca 500.000) usw gab es genug zuschauer. Belgrad hat 1,7 Mio Einwohner und Zagreb (von dir erwähnt) 780.000 Einwohner. Also beide mehr als Dortmund, Bremen und Göteborg. Beides sind Hauptstädte. Es kommt also nicht unbedingt auf die Größe der Stadt und ihre Bedeutung an sondern auf die Bedeutung von TT in dem Land und evtl noch die günstige Lage (Verkehr). Denke das auch in einer 200.000 Einwohnerstadt in China oder Japan sehr viele Zuschauer kommen würden. Wogegen sich im Madison Square Garden (da vieleicht noch alle Chinesen und Japaner die da leben) oder in Rio oder Mexico City oder Kapstadt oder Sydney kaum ein Zuschauer in der Halle befinden würde. Also die Metropole bringt noch nicht die Zuschauer. Es muß ein entsprechendes TT begeistertes Land sein (viele Spieler) mit dem Umfeld und auch der entsprechenden "Nähe" zu anderen Ländern wo dann auch die Fans gut anreisen können. Ich weiß noch bei der WM in Bremen gab es sogar einen "Schwarzmarkt" Viele Leute haben hier im TT News noch nach Karten gesucht weil sie 1-2 Tage am WE hinfahren wollten und das nicht alleine sondern teilweise mit ganzen Gruppen. Denke das bei einer Mannschafts WM in Bayreuth bei ner entsprechend großen Halle auch n icht weniger Leute gekommen wären. Aber da hat in Bremendann auch das Rahmenprogramm gestimmt. Da war nicht einfach nur eine Halle wo die Spiele waren und eine wo Verkaufsstände der TT Marken waren. Da gab es parallel an jedem Tag ne Veranstaltung wie Deutsche Meisterschaft der unterklassigen vereine, Tag des Betriebsports. Ein TT Jugendtrainingslager des DTTB mit 80 Teilnehmern usw. Un diese ganzen Leute haben dan nnach vor oder zwischen Ihren Spielen mal immer wieder nen Blick in die Halle getan. Also die Größe der Stadt ist nicht so entscheidend sondern eher das Land und das ganze drumherum. Dummerweise entscheiden die Vergabe kommitees eben nicht nur danach sondern auch nach finanziellen Gesichtspunkten. weil so ne Veranstaltung kostst oft mehr Geld als es an Zuschauereinnahmen einspielt. Und man kann ja auch nicht jede WM/EM an die gleichen 10 Länder vergeben wo man weiß da gibt es genug Zuschauer. In Europa vielen mir da nur 4-5 Länder ein wo das klappen würde im Rest der Welt vieleicht noch 5
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis Großveranstaltungen in der Provinz / Vergabemodus für TT-Events
da hast du klar Recht
ich sprach die Thematik mehr unter dem generellen Aspekt der Bedeutung und der Wahrnehmung von TT in der Öffentlichkeit an und weniger darum, wieviele Zuschauer vor Ort sind, v.a. da es sich dabei eh nur um eingefleischte TT-Insider handelt u.a. weil hier oft über die Präsenz von Tischtennis im Fernsehen diskutiert wird ferner sind die Zuschauer,die die Veranstaltungen besuchen oder TT auf Eurosport schauen eh immer dieselben. besonders die German Open im letzten Jahr wünschte ich mir mal zentral in Berlin, München oder Stuttgart,... und nicht weit fernab in Bayreuth mit einer entsprechend langen Anreise |
|
|||
|
|||
Also ich geh auch lieber zu events in großstädten... erstens sind da meist die hallenbedingungen besser und auch besser ausgefüllt. Zagreb kann man jetzt nicht dazuzählen. Bleiben wir einfach mal bei deutschland... Und zweitens hab ich in einer großstadt auch was außerhalb der halle zu tun. Das ist für mich mit das wichtigste, dass ich net paar stunden in der halle bin und den rest des tages däumchen drehn muss.... Die atmosphäre find ich da einfach besser
|
|
|||
|
|||
Warum nicht?
|
|
||||
|
||||
Von mir aus gerne jede 2. WM oder EM in Deutschland. Bin ich gerne dabei. Meist in irgend ner Funktion wie 1989 oder 2006. Aber finde es persönlich auch fair oder gerecht wenn andere Länder die eine passende Halle, Infrastruktur und Finanzierung usw sicherstellen können auch mal die Möglichkeit bekommen das auszurichten und ihren wenn auch evtl nicht so zahlreichen Interessierten vor Ort eine solche Veransatltung zu bieten.
Sonst dürfte man auch eine Fußball WM nicht nach Südafrika vergeben. wo die meisten Fans egal ob aus Südamerika oder Europa 1000de von KM für einfliegen müssen. Dann darf man sows auch nur noch an große Länder in Europa oder nach Mittel/Südamerika vergeben. Nein. Man kann es natürlich machen was schön wäre für die Spieler die immer im vollen Haus spielen und für uns Zuschauer hier in Europa oder in China/japan. Aber wie gesagt nicht gerecht für alle anderen. Außerdem haben ja auch immer die Spieler des veranstalters meist Vorteile (keine weite Anreise, große Zuschauermengen hinter sich) auch wenn das in Zagreb mit Boros und Primo nicht wirklich was genutzt hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und in Deutschland ist ja dann die Frage was man außerhalb der Halle geboten haben will? Discos? Kultur? Ne Einkaufsmeile. Denke sowas haben Bayreuth und Magdeburg auch alles zu bieten. Wo man sich dann auch fragen muß wo fängt dann ne Großstadt an? @Buddy Bayreuth liegt doch relativ zentral in Deutschland. Weite Anreise kommt ja immer drauf an wo man wohnt oder? Wenn du aus Hamburg oder Berlin kommst nützt dir München oder Stuttgart im Verhältnis zu Bayreuth auch nicht viel. Wohnst du in Stuttgart oder FRankfurt nutzt dir Hamburg oder Berlin im Verhältnis zu Bayreuth auch nix. Gerade die von dir genannten Städte wie München Stuttgart oder Berlin liegen geografisch einfach weniger zentral als Bayreuth sondern immer in einer "Ecke" von Deutschland Dann müßte man ne Stadt Kassel nehmen. Die liegen wirklich relativ Zentral. von allen Richtungen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.06.2007 um 15:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich wollte erstmal vergleich innerhalb deutschland vorziehen. In koratien hast du ja leider noch keinen vergleich oder? Weil hätten die die WM in einer Provinz in Kroatien gemacht, dann wär wohl nur ein zehntel da gewesen. Da bin ich mir recht sicher.
Natürlich geh ich nicht nur wegen einer großstadt hin. Aber es ist ein großer Bonus. Ich kenne viele Leute, die jetzt das world team cup den german open vorziehen, weil man da u.a. auch besser mal ein wochenende verbringen kann. achja wegen fußball wm. Es ist die erste wm in afrika überhaupt, also hat man früher auch nicht die wm sinnlos an irgendwelche länder vergeben ^^ Klar ist es gerechter, wenn man allen ländern ne chnce gibt. Aber die Wahrheit ist... Tausende TT Fans die gerne zu solchen events gekommen wären, müssen zu hause bleiben damit man den 2000zuschauern in kroatien die chance gibt, sowas mal zu erleben, obwohl in deutschland, österreich, china oder so locker 20000leute gekommen wären. |
|
|||
|
|||
@fastest
also Bayreuth ist nun wirklich nicht der Nabel von Deutschland, wobei die Stadt sehr schön ist die Anreise ist auf jeden Fall langwierig, egal von woher und wenn die Umgebung und die City was hergeben, hat das wirklich seine Vorteile das war in Zagreb super, mit KOnzertbühne vor der Halle weniger gut waren: Lichtausfall in der ganzen Halle, Benzindämpfe in der Halle, 6 Stehtoiletten für 5000 Leute, kein Rauchverbot in den Räumen vor den Halleneingängen aber die Stadt: super mich würde echt mal interessieren, wie's wäre, so eine WM nach London oder in die USA zu vergeben :-) um die Bedeutung von TT zu steigern, kommt es doch u.a. darauf an, ob man Kinder, Erwachsene, Firmen, Medienleute... für so ein Ereignis interessieren kann TT bringt's eben im Fernsehen nicht so richtig, v.a. für Outsider nicht als Sponsor wäre es mir auch lieber die Fußgängerzone von Frankfurt wäre voll mit Werbeplakaten für die Großveranstaltung, als dass man in einer TT-Fachzeitschrift nach Bayreuth gebeten werden wird auf jeden Fall erscheint mir dieser Aspekt wichtiger, als die endlose Diskussion um die Fernsehpräsenz von TT mit + oder - 5 Minuten Sendezeit |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.