Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2007, 12:01
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung au lange Abwehr?

Moin!
Aus egegebenem Anlass suche ich nachfolge Material für meine glatte Noppe (SBS ox) Hab jetzt schon viel rumprobiert, wieder NI, Grass Off mit max schwamm an der Platte (bisher´am coolsten, nach GLN ; (
TSP LChatcher...jetzt wollte ich mal richtige Abwehr testen.
Die Frage: Welchen Belag? in welcher Schwammstärke?
Soll möglichst langsam sein, mit der Grass ging ja gar nix in die Richtung^^
und gut Spin geben. Vielleicht der FL III ohne Schwamm oder sowas?
Sonstige Emfehlungen und tips gerne gesehen : )
Also danke schonmal vorab

MfG Maik
Alt 08.06.2007, 12:54
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung au lange Abwehr?

mit Schwamm = merh Schnitt
ohne Schwamm = mehr Kontrolle

Kannst dir jetzt aussuchen, was du willst

Der FeintIII ist für die lange Abwehr gemacht. Würd ich empfehlen...

Jonas
Alt 08.06.2007, 18:27
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nimm ihn doch in 0,5! Dann haste Schwamm und Kontrolle
Alt 08.06.2007, 21:32
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, danke schonmal. Wie siehts mit dem fein long 2 aus?
Alt 09.06.2007, 01:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 0,5er Schwamm habe ich den FL II in den letzten 2 Wochen statt der geplanten Holztests mal als Nachfolger für meinen SB in ox getestet und war eigentlich recht zufrieden. Lange Abwehr, eine Art Druckschupf und Blockbälle wie mit NI Belägen getestet. Ging alles sehr gut, ordentliche Kontrolle, etc.

Würde in etwa ein Paarkreuz an Stärke nach meiner Einschätzung verlieren, da es ganz andere Bewegungsabläufe die man sowohl bei der Rückhandabwehr, als auch beim Wechsel von der Rückhand auf die Vorhand sind und man nun mehr schnittanfällig ist...

Werde wohl erstmal die gewohnte Kombi weiterspielen und dann nach dem Verbot mal gucken, vielleicht schafft es der Bamboo ja auch das Verbot zu überleben, ansonsten spiele ich den FL II oder den III in 0,5.
Alt 18.06.2007, 14:20
Christopher Hahn Christopher Hahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Christopher Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
hi, danke schonmal. Wie siehts mit dem fein long 2 aus?
hi maik!

der feint long 2 war mein erster noppenbelag! habe ihin mit 0.5 schwamm gespielt.
ging alles ganz gut glaub ich!
Alt 20.06.2007, 08:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hi Chrissi!
Mhm, lange Abwehr macht Spaß, aber ich bin damit viel zu harmlos.
Gegen spieler mit weichem Topspin ein genuss zu sehen, wie sie die Bälle reihenweise ins netz geben, aber z.B. gegen Paul, der den ersten ball hart knallt oder gegen Krissi, keine Chane.
deswegen werde ich wohl mit off Noppen am Tisch spielen. Macht auch Spaß, zumindest Trainingsmatches gewinne ich alle.
Aber Bälle auf langen US sind mir jetzt ein grauen mit der Noppe. Topspin krieg ich noch´nicht hin damit, Druckschupf geht nicht, lift zu harmlos.
Bleibt ein ekeliger Schupf wenn ich nicht umlaufe, der ist aber halt auch nur die ersten Male ekelig.
Gibts da irgendwelche "lehrtechniken" zu?
Kenne das Video von Carl prean, sind nur leider keine Bälle auf US dabei...
freu mich aber schon auf unser Match. Vielleicht kann ich dich damit ja ein bisschen ärgern : )
Aber wie ich gegen euren letten irgendwas machen soll......zappenduster ;-)
Alt 20.06.2007, 14:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langer Ball mit US in die RH:

Wenn man "komplett" sein will sollte man folgende Varianten im Programm haben:

a) Druckschupf
b) Konter mit LN (gerade mit härteren Noppen wie dem 755 geht das)
c) Drehen und RH-Spin
d) Umlaufen
Alt 20.06.2007, 14:44
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke erstmal.
Drehen mag eine gute Alternative sein, aber ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Man sollte drehen im Spiel möglichst reduzieren.
Zumindest mich bringt das eher aus dem Tritt als das ich konstant Punkte so mache.
Umlaufen ist bisher meine Antwort, wenn ich offensiv spiele, Druckschupf ist ja nur bedingt möglich(zumindest so wie ich sie von GLN kenne), aber die Schupfbälle kommen ja gar nicht so schlecht.
Bleibt der Konterball. Mhm, muss ich wohl einfach mehr trainieren.
Alt 20.06.2007, 15:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht darum, dass eben nicht nur eine Lösung "bleibt".

Ich habe selbst Schüler und Jugendliche mit allen Arten von ungewöhnlichem Material und Spielsystemen trainiert. Wir haben immer systematisch alle Alternativen trainiert. Je nach Spielsystem "spezialisiert" man sich dann auf manche Varianten. Aber man sollte alles können.

Manche Gegner spielen nur passiv über die RH, oder es kommen immer bestimmte Aufschläge (US lang beispielsweise da der Gegner danach hart angreifen will). In so einem Fall ist Drehen und RH-Top sehr sinnvoll. Umlaufen geht auch, aber macht man das zu früh, kann mach leicht ausgespielt werden.

Achja, der Druckschupf geht natürlich auch mit griffigen LN. Bei GLN wird der "normale" Konter nur schwer bis unmöglich. Aber gerade bei einem Druckschupf ist die Kontaktzeit (Ball und Belag) möglichst kurz, daher wirkt sich der Schnitt nur wenig aus und wird (Schnittumkehr) auch mit griffigen LN zurückgegeben. Klar muss man das auch erstmal üben. Früher Balltreffpunkt und der richtige Schlägerblattwinkel wollen auch gelernt sein ^^

P.S.: Als erstes sollte man alle Techniken mit beiden Belägen können. Danach perfektioniert man das Drehen indem man beispielsweise nach jedem Ballkontakt dreht (Schläger mit identischen Belägen). Oder man übt es intensiv indem man immer zweimal dreht (also wieder Originalseite). Das geht zumindest bei langsamen Ballwechseln (schupfen oder so).

Geändert von Cheftrainer (20.06.2007 um 15:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »