Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2001, 16:26
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
STIGA: Allround Evolution vs. Allround Oversize

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz. Vor kurzem konnte ich mal das Stiga Allround Evolution testen. Es entspricht vom Spielgefühl und Tempo dem was ich mir so vorstelle.
Da ich mir aber von den Oversize-Hölzern von Stiga auch recht viel verspreche würde mich interessieren, ob das Allround Oversize mit dem Allround Evolution vom Spiegefühl und Tempo vergleichbar ist? Dann würd ich das Oversize nehmen. Oder spricht was dagegen?

MfG
Stephan

PS: Was kostet das Allround Oversize?

Geändert von Stephan (17.12.2001 um 00:13 Uhr)
Alt 17.12.2001, 00:27
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kosten

Das Oversize soll bei Contra 74,90 DM kosten. Ich bin im Moment auch am überlegen auf welches Oversize ich umsteigen soll. So wie es aussieht wird es sich bei mir zwischen dem Offensiv oder dem Allround entscheiden, wobei ich das alte Allround von meinem Trainer schon zum Testen hab. Ihm wurde es zu langsam, worauf er sich gleich das Clipper zugelegt hat.
Alt 17.12.2001, 01:35
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Pingu
Testest Du gerade das Allround Oversize oder das "normale" (welches genau) Allround-Holz von Stiga?

Falls Du das Oversize testest:
Macht sich das grössere Schlägerblatt negativ bemerkbar? Soll heißen: Muss man sich erst großartig (in Sachen "Handling") daran gewöhnen?

Aus anderen Beiträgen weiß ich nun schon, dass das AR Evolution etwas schneller sein soll als das AR Oversize. Nur wie siehts mit dem Anschlaggefühl aus? Sind die beiden Hölzer in dieser Hinsicht vergleichbar?

Bin für jede Meinung dankbar.

MfG
Stephan
Alt 17.12.2001, 12:42
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yepp ich werd ihn mach Weihnachten testen. Im Moment hab ich leider noch keine Beläge für den Oversize.(Tja riesen Nachteil von dem großen Schlägerblatt)
Alt 17.12.2001, 23:50
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Stiga Oversize sind zwar qualitätiv allererste Sahne !!!!

Aber was verprecht Ihr Euch alle vom Oversize?
Ein größeres Schlägerblatt macht den Schläger schwer, kopflastig, und die Schlagbewegung wird eindeutig langsamer. Der Kraftaufwand größer!!

Daher würde ich Dir empfehlen beim Evolution zu bleiben.
Damit hast Du ein KLASSE Holz!!!

Grüße
Benjamin
Alt 18.12.2001, 12:09
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Ein größeres Schlägerblatt macht den Schläger schwer, kopflastig, und die Schlagbewegung wird eindeutig langsamer. Der Kraftaufwand größer!!

Diese Nachteile sind ja ziemlich offensichtlich (mal abgesehen davon, dass Kopflastigkeit auch ein Vorteil sein kann). Es muss aber auch ein paar Vorteile geben, sonst haette STIGA die Hoelzer wohl kaum auf den Markt gebracht. Was ist z.B. mit einem groesseren Sweetspot?
Alt 18.12.2001, 13:25
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ups, dann hast Du mich falsch verstanden...
Ich wollte ja mit meiner Frage die Oversize Hölzer nciht schlecht machen. UM GOTTESWILLEN!

Sie haben einige Vorteile:
Größerer Sweetspot.
Höheres Tempo
Viel Kontrolle
Bruchfestigkeit
Höhere Fehlertoleranz usw.

Mich hat einfach interessiert, was Euch zum Kauf eines Oversize bewegt und was zum kauf eines "normalen" Stiga Holzes?
Alt 18.12.2001, 13:49
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von SpinDoctor

Diese Nachteile sind ja ziemlich offensichtlich (mal abgesehen davon, dass Kopflastigkeit auch ein Vorteil sein kann). Es muss aber auch ein paar Vorteile geben, sonst haette STIGA die Hoelzer wohl kaum auf den Markt gebracht. Was ist z.B. mit einem groesseren Sweetspot?
BINGO :boing: Das isses!

Hi @ll

Ich spiele ein TSP Balsa 3,5. Nominal ein Abwehrholz mit vergrößertem Blatt, allerdings haben die so eine Streuung in den Hölzern, sodass meines vom Tempo deutlich im Allroundbereich ist.

Das große Blatt war der Grund, warum ich dünnere Beläge spielte! Aber nachdem ich die erheblichen Gewichtsnachteile durch beidseitiges fettes Kleben (Methode 3) immer noch kompensieren konnte, denke ich nicht mehr darüber nach.

Zurück zum größeren Sweetspot. Der ist mir aufgefallen, als ich mal ein vermeintlich schnelleres Balsa 4.5 spielte. Tatsächlich war's sogar ein bisschen langsamer und der kleinere Sweetspot des normal großen Holzes ist mir deutlich aufgefallen.
Für mich, der auch gerne am Tisch blockt/kontert, ist das von nicht unerheblicher Bedeutung!
Außerdem schieße ich mit der RH so weit am Blattende (gibt mehr Pfiff), dass es mit dem kleineren Holz bei diesen Schüssen nur so Schlägerkantenbälle hagelt. Echtes Problem.

Das Oversize Allround könnte auch was für mich sein, aber wenn ich an den wabbelweichen Griffübergang vom Jubiläumsholz denke, wird mir schlicht unwohl. Das TSP ist durch die beiden Glasfiberschichten sehr steif bei einer super Kontrolle. (Hallo Sweetspot )

Gruß, Spinshot
Alt 18.12.2001, 15:46
Forenmitglied

Ich habe mit meinem RH-Konter(-schuß) manchmal genau das gleiche Problem wie Spinshot. Ich denke, daß es mit nem Oversize Holz vielleicht etwas besser läuft. Ein größerer Sweetspot ist natürlich nicht schlecht. Ich werde mich schon an das Allround Oversize gewöhnen. Wird sicher am Anfang ne Umstellung sein, aber was solls. Zu leichte Schläger find ich eh nicht so toll.

MfG
Stephan
Alt 18.06.2004, 14:55
erichS05 erichS05 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erichS05 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA: Allround Evolution vs. Allround Oversize

OVERSIZE-Unhandlich ??

Habe bei dem TT-news Turnier mal
das "Dr.Neubauer-specia" Holzl getested.(mit glatten Belaegen)

Lag ueberraschend sehr gut in der Hand, ohne Kraftaufwand
zu spielen sehr gutes Feeling beim Rueckhandtopspin
aber leider Probleme bei der Schnittabwehr.

Wer hat Erfahrung bei diesem Holz ???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »