|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einschichtiges Holz
Hallo!
Was meint ihr was ist zu erwarten wenn man ein Tischtennis Holz aus nur einer Schicht Holz baut ohne Furnierschichten..? Muss ja kein Balsa sein, oder irgendwas von der roten Artenschutzliste. Ich denke da an abgelagertes Holz wie Ahorn, Mahagoni, Fichte etc. wie man es für Musikinstrumentenbau kaufen kann. Bestimmt auch in ca. 6 mm. Ich denke mir wenn man ein paar Holzbauregeln beachtet und es später versiegelt dürfte es sich doch nicht verziehen und bleibt schön glatt und sieht gut aus. Und klingen tuts bestimmt auch gut.. Aber wie würde es sich spielerisch verhalten ? Mit Belägen.. Bin für zwanglose Mutmaßungen,Prognosen dankbar.. |
|
||||
|
||||
AW: Einschichtiges Holz
es könnte funktionieren, wenn man ein sehr krasses holz haben möchte.
zb ne granate mit buche, oder eine abwehrpappe mit abachi, aber ich denke man kann keine kompromisse eingehen und auch nicht so fein einstellen, wie es gebraucht wird.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe schon ein einschichtiges Holz von einem Chinesischen Hersteller getestet, das aus 1 cm dickem Abachi bestand. Das war gar nicht so übel zu spielen eignet sich hervorragend fürs Topsspin Spiel. Wie es mit anderen einschichtigen Hölzer aussieht, weiss ich nicht genau, dass müsstest Du testen. Pappel könnte da sicher auch eine Alternative sein, wenn Du gerne weiche Hölzer spielst. Am besten einfach ausprobieren. Gruss Roger
|
||||
|
||||
da ist was wahres dran
möglicherweise triffts ja genau den einen oder anderen geschmack
|
||||
|
||||
kenne nur einschichtige Hölzer aus Hinoki (aus eigener Erfahrung). Diese sind sehr, sehr schnell, dennoch gefühlvoll und mit bemerkenswerten Möglichkeiten, spin zu produzieren. Mir persönlich allerdings zuuuu schnell.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also einschichtige sollten offenbar etwas dicker sein als Furnieraufbauten.. Wär ja mal neugierig was passiert wenn man ein ein dünnes Holz aus schwerem harten Holz (Pallisander...) So ne Art Anti-Balsa... Das wär doch mal ne Marktlücke.. |
|
||||
|
||||
Dein Holz wird zu schwer werden!
Habe eins aus 6mm Zeder liegen - das liegt schon bei glaube 95g! Daher habe ich es selbst noch nicht gespielt - wird aber demnächst mal angetestet. Gruß Uli
|
|||
|
|||
Dann müssen halt 4 mm reichen....
|
|
||||
|
||||
Dabei vergisst du 2 Punkte:
1. Wenn du die Stärke der Schicht reduzierst, dann reduzierst du auch die Stabilität. Ich weiß nur das bei dem 1 Schicht Hinoki Hölzern schon das ein oder andere Holz gebrochen ist! Ob ein dünnes Holz aus einem harten Furnier stabil genug ist bei einem gewicht von 80-85g müsste man erst mal testen – ich befürchte aber eher nicht. 2. Wenn du die Schicht dünner machst wird das Holz auch langsamer – du hast ja keinen anderen Parameter wodurch du das Holz verändern kannst! Die Frage ist halt welches Tempo man erzielen möchte. Gruß Uli
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.