Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2022, 14:26
Master-T Master-T ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Master-T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pongfox Tischtennis Roboter

Auf Grund der Situation in der Ukraine ist wohl leider nicht in naher Zukunft damit zurechnen, dass der TenniRobo https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=303142 weiter entwickelt bzw. produziert wird.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf den Pongfox https://pongfox.com gestoßen.

Pongfox wird von einem Start-up in Indien entwickelt und ist m.E. stark mit dem TenniRobo vergleichbar. Der Pongfox Roboter wird via App gesteuert und ist von der Funktionalität angeblich mit einem Butterfly Amicus Prime vergleichbar. Ein Ballrecycling findet aber nicht statt. Der Preis soll bei USD 499 + Versand liegen.

Ich habe dem Entwicklerteam einen Fragenkatalog mit fast 20 Fragen zukommen lassen. Bei Interesse kann ich weitere Details und Antworten hier gerne teilen, so bald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pongfox gemacht?
Alt 29.08.2022, 13:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Master-T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pongfox Tischtennis Roboter

weitere Infos die ich auf Nachfrage von Pongfox erhalten habe (deutsche Übersetzung von mir):
  • Der Roboter unterstützt 40+ Bälle. 40mm geht auch. Gemixt mit 40+ Bällen könnte aber Auswirkungen auf Flugkurve haben.
  • Roboter verwendet 19V Adapter (4,7 A, damit ca. 90W im Betrieb) für 220/230V Netzspannung. Es wird ein Adapter für EU-Stecker beigelegt. CE-Zeichen gibt es nicht.
  • Es gibt keine Bedienungsanleitung. Nur Youtube-Videos mit Erklärungen.
  • Aktuell gibt es keine konkreten Planungen für ein weiteres Model oder Update.
  • Auf 100 Bälle im Auswurf ist mit einer Fehlerquote (=kein Auswurf) von 2-3% zu rechnen. Der Roboter löst diese Problem jedoch selber wieder.
  • Jeder Schlag kann in der App selbst individuell programmiert werden. Es gibt definierbare Vorbelegungen in der App (Level: easy medium, hard). Diese beeinflussen Spin und Tempo.
  • Preis: ca. 600 Euro inkl. Versand nach Deutschland aus Indien. Dazu kommen aber noch Zoll-/Einfuhrabgaben, die vom Käufer gezahlt werden müssen. Nach meiner Recherche (ohne Gewähr) sind das derzeit 17,5%. Macht also insgesamt mind. 705 Euro.
  • Zahlung via Stripe/Kreditkarte
  • Bei Problemen mit dem Roboter wird ein Videochat als Support angeboten.
  • Rückgabe theoretisch möglich, allerdings müssen hohe Versandkosten nach Indien getragen werden.
Alt 29.08.2022, 13:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mein Eindruck bisher (ohne den Roboter getestet zu haben):

Der Roboter hat insgesamt 5 Motoren, davon 3 Motoren (Räder) für den Auswurf. Spin, Tempo, Platzierung und Flugkurve werden automatisch gesteuert. Es kann Wechselspin (also z.B. Backspin und Topspin) programmiert werden. Es sind direkte und indirekte (Aufschlag) Bälle möglich.

Alles Features die sonst in Summe nur beim Butterfly Amicus Prime oder Donic Robo Pong 3050xl zu einem viel höheren Preis zu finden sind. M.E. hat Pongfox viele Roboter auf dem Markt analysiert und das beste für den Pongfox Roboter übernommen. Die Ähnlichkeiten zum TenniRobo sind m.E. spürbar.

Der Roboter ist recht groß und nimmt auf dem Tisch viel Platz ein. Der Ballauswurf ist mehr als 30 cm von der Tischkante entfernt, wenn man den Roboter an die Tischkante stellt. Mir ist hier nicht klar, ob dies zu unnatürlichen Flugkurven führt. In allen YT-Videos springt der Ball sehr hoch über das Netz. Laut Pongfox soll man das aber individuell einstellen können. Mir ist aber unklar, ob da physikalische Grenzen gesetzt sind...

Nachteilig ist m.E. das man hier als Käufer bei größeren Problemen nach dem Kauf mehr oder weniger auf Kulanz angewiesen sein wird und keinerlei EU-Verbraucherrechte anwendbar/durchsetzbar sein werden. Die Elektronik ist nicht sicherheitsgeprüft (CE-Zeichen). Rückversand nach Indien wird aus Kostengründen wohl unrentabel sein.

Ich bin noch am überlegen, da mehr als 700 Euro dann doch viel Geld sind...
Alt 15.09.2022, 23:11
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Master-T Beitrag anzeigen
Mein Eindruck bisher (ohne den Roboter getestet zu haben):

Der Roboter hat insgesamt 5 Motoren, davon 3 Motoren (Räder) für den Auswurf. Spin, Tempo, Platzierung und Flugkurve werden automatisch gesteuert. Es kann Wechselspin (also z.B. Backspin und Topspin) programmiert werden. Es sind direkte und indirekte (Aufschlag) Bälle möglich.

Alles Features die sonst in Summe nur beim Butterfly Amicus Prime oder Donic Robo Pong 3050xl zu einem viel höheren Preis zu finden sind. M.E. hat Pongfox viele Roboter auf dem Markt analysiert und das beste für den Pongfox Roboter übernommen. Die Ähnlichkeiten zum TenniRobo sind m.E. spürbar.

Der Roboter ist recht groß und nimmt auf dem Tisch viel Platz ein. Der Ballauswurf ist mehr als 30 cm von der Tischkante entfernt, wenn man den Roboter an die Tischkante stellt. Mir ist hier nicht klar, ob dies zu unnatürlichen Flugkurven führt. In allen YT-Videos springt der Ball sehr hoch über das Netz. Laut Pongfox soll man das aber individuell einstellen können. Mir ist aber unklar, ob da physikalische Grenzen gesetzt sind...

Nachteilig ist m.E. das man hier als Käufer bei größeren Problemen nach dem Kauf mehr oder weniger auf Kulanz angewiesen sein wird und keinerlei EU-Verbraucherrechte anwendbar/durchsetzbar sein werden. Die Elektronik ist nicht sicherheitsgeprüft (CE-Zeichen). Rückversand nach Indien wird aus Kostengründen wohl unrentabel sein.

Ich bin noch am überlegen, da mehr als 700 Euro dann doch viel Geld sind...
nahezu identisches problem bei mir

ich wollte auf den tennirobo gehen, der war aber "on hold" wegen der neuen version. habe dann täglich auf die kickstarter-kampagne gewartet und irgendwann kam dann russland dazwischen. laut sergey wird das so schnell auch nichts, seine familie ist in deutschland, er kommt nicht aus der ukraine raus und bis da mal alles wieder soweit ist, dass er produzieren kann - wer weiß wieviele jahre das noch dauert (das kam nicht von ihm, aber ich denke es wird darauf raus laufen).

habe dann auch alles durchgekämmt, pongfox, die chinesen usw.. am ende bin ich jetzt vom kopf beim butterfly.
1. wegen dem support, den updates usw.
2. wegen der verfügbarkeit
3. weil ich keine lust habe, ständig daran rumbasteln zu müssen

mir tut es auch weh, gerade weil du da nochmal richtig tief in die tasche greifen müsstet und sergey den nachfolger auf kickstarter eigentlich günstiger anbieten wollte als der aktuelle im direktvertrieb. das wäre der knaller gewesen.

es gibt von futuremind zwei stück, "halo" und "omni", die sind auch sehr interessant. der halo ist schon cool (https://www.futuremind.com.cn/index/...il/cid/18.html), aber die beschaffung ein kraus. kriegst du halt nicht bei den internationalen chinesen-shops, sondern nur bei taobao, jd usw. und da als ausländer zu bestellen ist nicht gedacht. bis du das zeug dann in deutschland hast, bist du fünf tote gestorben und am ende hast du eine app, die auf chinesische ist und nie auf englisch übersetzt wird. irgendwie auch nicht so sexy
mir wäre da ein roboter aus dem tischtennis-land china auch deutlich lieber als so ein indischer hinterhof-schrauber. jetzt hast du mich mit dem pongfox ins grübeln gebracht, eigentlich war meine entscheidung schon durch aber ich glaub nicht, dass ich das übers herz kriege. die videos sind mMn schon arg hemdsärmlich und für mich sieht das nicht professionell genug aus. ich mag mich irren, keine ahnung.

traust du dich? bzw. hast dich getraut

PS: auf den Pongfox-Preis kommen ja die normale Einfuhrumsatzsteuer (also 19%) drauf, ggf. nochmal Zoll. Da müsste man die Kategorie nochschauen und prüfen, ob da Zollabgaben draufkommen oder nicht. bewegt sich aber normalerweise in einem kleineren Bereich. 120-150€ also nochmal on Top insgesamt. Nehmen wir 750€. Bei BTY landest du bei nem Vorführer bei 1600, bei nem neuen vielleicht auch mit etwas Rabatt. Sind halt knapp 1000€ mehr Dafür verlässlich, funktional und ohne Risiko und sich ärgern müssen

Geändert von n00b (15.09.2022 um 23:19 Uhr)
Alt 23.09.2022, 08:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von n00b Beitrag anzeigen
die videos sind mMn schon arg hemdsärmlich und für mich sieht das nicht professionell genug aus. ich mag mich irren, keine ahnung.
Danke für dein Feedback.

Ja, da habe ich auch irgendwie ein Störgefühl. Mich irritiert auch, dass der Pongfox offenbar fast alles von der Konkurrenz (insbesondere vom tennirobo) kopiert zu haben scheint. Im Internet findet man keinerlei unabhängigen Test oder Review des Pongfox.

Ich bin grundsätzlich auch von der Butterfly Qualität und dem After-Sales-Support überzeugt. Es halt sehr teuer und letztlich trotzdem nur ein Roboter, der bei falschem Einsatz eher zu einer Verschlechterung des eigenen Spiels beitragen kann.

Leider habe ich bei mir ein Platzproblem, so dass ich eigentlich nur einen Roboter nutzen kann, der auf dem Tisch steht. Daher kommt Butterfly leider nicht wirklich in Frage. Aktuell nutze ich den Tibhar Robopro Junior und würde gern upgraden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »