|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezirkstag
Welche Anträge wurden beim diesjährigen Bezirkstag angenommen und welche abgelehnt?
Aus der Auf- und Abstiegsregelung der Herren kann man schließen, dass die Reduzierung der Bezirksliga auf 4 Gruppen wieder nicht durchgekommen ist. Welches Spielsystem kommt nächste Saison im Jugendbereich zur Anwendung? |
|
|||
|
|||
AW: Bezirkstag
Die Reduzierung der Bezirksligen stand nicht auf der Tagesordnung. Der Antrag der DJK Kleve auf Rückkehr zum Scheffler-System im Jugendbereich wurde abgelehnt. Was allerdings gar nicht zur Sprache kam und vom Sportwart sozusagen durch die kalte Küche vorgenommen wurde ist eine gravierende Änderung der Abstiegsregelung auf Herren-Bezirksebene. Demnach spielen die Tabellenzehnten unter sich eine Aufstiegsrunde aus, die Kreisligazweiten haben praktisch keine Chance mehr auf den nachträglichen Aufstieg, weil sie in der Rangfolge nun erst ab Platz 9 eingereiht werden. Warum auch immer: der Vergleich zwischen Bezirksklassen-Zehnten und Kreisligazweiten entfällt, obwohl sich in der Vergangenheit häufig die Kreisligisten als stärker erwiesen haben. Besonders merkwürdig und daher auch inkonsequent: Beim Auf/Abstieg Bezirksliga messen sich die Bezirksklassenzweiten weiterhin mit den Bezirksligazehnten. Keine Ahnung, was sich "Bernd Allmächtig" dabei gedacht hat. Meines Wissens wurden die Kreise über diese gravierende Änderung nicht informiert. Diese Informationspolitik finde ich höchst bedenklich. Auch wenn der Sportwart letztlich das Sagen hat: Etwas mehr Transparenz wäre mehr als wünschenswert.
|
|
||||
|
||||
Also an der Schnittstelle Bezirksliga / Landesliga war es doch in der abgelaufenen Saison schon so, dass die Landesliga-Zehnten eine Rangliste ausgespielt haben und erst wenn die alle dringeblieben wären, käme der beste Bezirksliga-Dritte (wohlgemerkt) hoch. Also auch hier: Die Zehnten vor den möglichen zusätzlichen Aufsteigern.
Dass das zwischen BezK und BezL dann anders ist und zwischen BezK und KL wieder so wie oben, dass ist schon ein bisschen unverständlich. Aber das hat sich bestimmt nicht der Bernd allein im stillen Kämmerchen ausgedacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem habe ich darüber nachgedacht und habe diesen Teil "wahrgemacht". Wir haben doch von der Regionalliga herab folgenden Konsenz: Die Zweiten der Oberliga sind besser als der Regionalliga-Zehnte Die Zweiten der Verbandsliga sind besser als die Oberliga-Zehnten usw. Die Dritten aller Klassen haben gar keine Chance. An der Schnittstelle Landesliga --> Bezirksliga kommen erstmals überhaupt die Dritten ins Spiel, Aber selbst da kommen die Landesliga-Zehnten in der Rangfolge vor den Bezirksliga-Dritten (nämlich den sogenannten Bezirksqualifikanten). Ich kann mich mit der zunächst genannten Rangfolge nicht anfreunden. Auch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Zehnten einer Klasse nicht unbedingt schlechter sind als die Zweiten der darunter folgenden Klasse. Ich habe mich daher diesem Teil des "Antrags" verschlossen und finde es gerechter, wenn die Bezirksliga-Zehnten wie bisher mit den Bezirksklassen-Zweiten zusammen die Anwartschaftsplätze ausspielen. Selbst unter dem Aspekt, dass die Fünfergruppe unglücklich ist, vermehrte Relegationsspiele erforderlich sind und diese meistens vergebens sind bin ich also bei dieser Meinung geblieben. Sehrwohl bin ich der Meinung, ebenfalls aus der Erfahrung heraus, dass die Zehnten einer Klasse besser sind als die Dritten der darunten folgenden Klasse. Somit habe ich mich entschlossen diesem Teil des Antrags "statt zu geben". Es werden einige Relegationsspiele wegfallen und Kreise und Vereine haben schon sehr früh eine gewisse Planungssicherheit, da wie ihr richtig erkannt habt, ein Kreisliga-Dritter nur noch sehr geringe Chancen hat aufzusteigen, analog zum Bezirksliga-Dritten. Der "Allmächtige Bernd" hat sich also wirklich etwas dabei gedacht und selbstverständlich mit dem Sportausschuss abgestimmt. Gruß Bernd
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (15.06.2007 um 00:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei Kreisen, die nur über eine Kreisliga verfügen, kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen, dass der Dritte ausgebremst werden soll. Im Kreis Niederrhein beispielsweise gibt es aber zwei Kreisligen, also doppelt so viele Mannschaften. Und da ist es eine klare Benachteiligung, wenn der Sieger des Entscheidungsspiels der Zweiten künftig keine Rolle mehr spielt. Die Behauptung, die Bezirksklassen-Zehnten seien stärker, ist schlichtweg falsch. Sowohl der TTV Goch 2006 als auch der TTV SW Uedem 2007 haben sich in den Aufstiegsrunden durchgesetzt und die Tabellenzehnten geschlagen, Uedem sogar mit Kantersiegen. Es bleibt ein fader Beigeschmack und die Frage, warum die betroffenen Kreise nicht vorab informiert wurden. Der Kreis Niederrhein würde auf solche Art der Planungssicherheit im Interesse seiner jetzt klar benachteiligten Vereine sicher gerne verzichten.
|
|
|||
|
|||
Ob ein Kreis eine oder zwei Kreisligen hat, spielt überhaupt keine Rolle. Mit der Spielstärke hat das überhaupt nichts zun tun. Jeder Kreis hat zwei Direktaufsteiger, und die Mannschaft danach ist eben nur die Drittbeste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem leuchtet es mir nicht ein, warum eine Aufstiegsregelung von Liga zu Liga geändert wird. Entweder sind immer die 10. der oberen Liga besser, oder halt nicht. Das mal so, und mal so zu sehen, kann man ja, wenn man's böse formuliert, schon als Willkür ansehen. Jetzt ist es so, das man als 10. der Bezirksklasse fast gesichert ist, und als Anwärter des Kreises quasi keine Chance mehr hat. Das diese Änderung der breiten Masse gefällt, kann ich mir nicht vorstellen. Habe zumindest keine Proteststürme zur vorherigen Regelung vernommen. Sehr unglücklich, so etwas ohne große Absprache zu ändern! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem ist die Aussage falsch, dass die Kreise nicht vorher informiert wurden. Man sollte das Berichtswerk des Bezirkes auch vor der Versammlung lesen. Ich muß mich ja beispielsweise vor einem Verbandstag auch erstmal informieren um mitreden zu können. Ich war eigentlich überrascht, dass bei der Bezirksversammlung keine Wortmeldung aus den Kreisen kam.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es tatsächlich so ist, das vorab informiert wurde, und sich daraufhin keiner geregt hat, dann nehme ich meine Aussage, das nicht ausreichend informiert wurde, natürlich zurück. Dann sind es die Kreise selber Schuld. Schade! |
|
|||
|
|||
Im Kreis Krefeld war es in den letzten beiden Jahren ebenfalls so, dass sich die beiden Zweitplatzierten in der Kl jeweils deutlich gegen die BezKl Mannschaften durchgesetzt haben.
Ich finde die Regel auch nicht prickelnd aber mann kann ja nächstes Jahr rückgängig machen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.