Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 15:15
foodie foodie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

foodie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme gegen "Schwächere"

Zu meiner Person:
Bin ein Allround Spieler mit Offensiv Ausrichtung, ich lasse den Gegner gerne machen und spiele ihn lieber aus, doch greife ich bei Gelegenheit oft an.
Hab verschiedene Topspin-Variationen (von weich bis flach und hart), aber kann selten drei Topspins in Folge ziehen . Spiele übrigens in der Jungen Bezirksliga oben, Positiv.
Die sog. "Schwächeren" ziehen selber jedoch kaum und nutzen sozusagen meine Taktik gegen mich, deshalb bin ich gezwungen selber die Initiative zu ergreifen und Aktiv zu werden und bei solchen Spielen hab ich häufig Probleme.

Könnt ihr mir vllt. einige Tipps geben, wie ich mein Spiel umstellen sollte.
BIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEE

Ps. Bin ziemlich ungeduldig und schupfe deshlab sehr ungern
Alt 14.06.2007, 15:26
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme gegen "Schwächere"

Zitat:
Zitat von foodie Beitrag anzeigen
Zu meiner Person:
Bin ein Allround Spieler mit Offensiv Ausrichtung, ich lasse den Gegner gerne machen und spiele ihn lieber aus, doch greife ich bei Gelegenheit oft an.
Hab verschiedene Topspin-Variationen (von weich bis flach und hart), aber kann selten drei Topspins in Folge ziehen . Spiele übrigens in der Jungen Bezirksliga oben, Positiv.
Die sog. "Schwächeren" ziehen selber jedoch kaum und nutzen sozusagen meine Taktik gegen mich, deshalb bin ich gezwungen selber die Initiative zu ergreifen und Aktiv zu werden und bei solchen Spielen hab ich häufig Probleme.

Schau wenn selten angreifen werdens das nicht können aber ich wette da jemand ein höheren Ball angreift da werden die nicht allzu sicher sein. Also Ballonabwehr geht da schon. Aber natürlich nicht dauerhaft.

Musst halt schauen wo deine Gegner anfällig sind, und das dann ausnutzen. Gegen Leute die nicht richtig angreifen können auf Abwehr spielen ist manchmal keine schlechte Taktik. Natürlich sollte man dann den Moment wählen wo man selbst angreift. Voraussetzung ist natürlich das man auch ein paar Bälle bekommt wenn der Gegner angreift.
Alt 14.06.2007, 17:06
Spinbreak Spinbreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinbreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mal sagen, da du der stärke Spieler bist, solltest Du sie dazu bringen das zu tuhen was Du willst.
Dies schaffst Du, gegen schwächere passivere Gegner indem Du:
1.Aufschläge stark variierst, vorallem lang (kommen oft zu hoch, schlecht platziert oder zu lang zurück)
2.wie im Training nach Schemen spielen (z.B. langer agressiver Ball in die RH, dann umstellen und aus der RH mit der VH Topspin/Schuss)
3.wenn der Gegener gut Blocken kann, versuchst gleich hart zu eröffnen (vorrallem auf den Körper)
4.auf den Schwachpunkt des Gegners spielen
Dabei ist es wichtig, dass wenn Du "so vorgehst" immer daran denken so früh wie möglich zu ziehen, damit er dich nicht einlullen kann.
Zudem immer ruhig bleiben und auch ein bisschen ausprobieren. Dadurch können sie sich nicht auf dich einstellen und das Überraschungsmoment liegt auf deiner Seite. Des Weiteren ist es nützlich, wenn es knapp wird den Gegener agieren zu lassen, denn er ist aufgeregt, er will zeigen was er kann. Du weißt, dass Du besser bist.
Alt 14.06.2007, 17:50
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei diesen Leuten gibts nur eins man drängt sie nach hinten da sie nicht gut ballonabwehr können geschweige denn nen unterschnitt auf die platte bekommen. Dann kommt einfach ein Schuss den man viel trainieren sollte da die Bälle leicht Hoch zurück kommen. Ich bin auch ungeduldig und setze in Schupfbälle nochmal mehr Spinrein wo mache meinen nen langen ball z spielen und der Ball liegt im netz
Alt 14.06.2007, 20:53
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
hatte auch lange Zeit Probleme gegen schwächere Gegner, weil ich gegen die fast genauso gespielt hab wie gegen Gute: Immer offensiv, ziemlich hohes Risiko. So hab ich dann auch mal verloren gegen solche Leute.
Hab mich jetzt umgestellt und schupfe einfach ein paar mal mehr. Meist kriegt man dann so schon den Punkt, oder er kommt irgendwann etwas höher, dass man so angreifen kann, dass man auf jeden Fall den Punkt bekommt.

Mag nicht dein Ding sein, aber sowas kann man auch trainieren. Habe jedenfalls früher egal gegen wen ich gespielt hab kaum ein Spiel unter 11:7 gewonnen, da ich mit dem Angriffsspiel zu viele Fehler gemacht hab. So gewinn ich jetzt auch mal zu 3 oder so

Oder den Gegner einfach zum Angriff zwingen und dann ausblocken. Einfach den Ball ein bisschen im Spiel halten, der Gegner macht schon den Fehler.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 14.06.2007, 21:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auch ein Allrounder muß ein Spiel eröffnen können. Spätestens bei den Herren stößt man auf Spieler die fast nur defensiv spielen. Wenn man da nicht sicher angreifen kann, wird man nicht gut gegen sie spielen.

Ich würde jetzt lockere Topspins trainieren und diese variieren. Achte speziell auf die Plazierung gerade oder diagonal und übe auch den Schuß nach dem zweiten oder dritten Topspin.

Wenn der Gegner wirklich schwächer ist (und nicht nur defensiver), dann solltest du ihn trotzdem ernst nehmen und konzentriert und kontrolliert angreifen. Dann sollte das kein Problem sein.
Alt 15.06.2007, 09:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zu meiner Person:

Als Trainer versuche ich den Spielern beizubringen, dass man eine solche Haltung grundsätzlich nicht einnehmen sollte. Wenn ein sogenannter schwächerer Spieler Schwächen bei dir ausnutzt (passiv spielt), dann ist er nicht schwächer!!!

Besser ist der der gewinnt. An Dir liegt es diese "Schwächen" abzubauen. Irgendwann erkennen nämlich auch die Spieler die Du besser nennen würdest, dass sie Dir ggf. nur ein wenig in VH schupfen müssen um zu gewinnen. Nur wissen die vielleicht auch, dass sie auch gewinnen, wenn Sie offensiv spielen.

Ergo solltest Du erstmal die Haltung vergessen, dass du Probleme mit schwächeren Spielern hast. Du hast nämlich Probleme selbst aktiv zu werden. Das klingt weniger arrogant und zeigt eben auch was du machen musst. Spiel halt Übungen bei denen du viel auf US eröffnen musst. Bei Wettkämpfen kannst Du selbst auch Vorgaben spielen, dass du als Aufschläger mit dem Aufschlag oder folgendem Ball zum Punkt kommen musst usw.

Aber wie gesagt, der der gewinnt war der "Bessere" ^^
Alt 15.06.2007, 10:03
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Natürlich war der, der gewinnt, in dem Spiel der bessere!
Aber er meinte natürlich Gegner, die generell schlechter sind.
Das direkte Duell entscheidet ja nicht über die gesamte Spielstärke eines Spielers.
Ich kenne diese Probleme, manche Gegner liegen einem einfach nicht.
Dann muss man sich manchmal auf ein Spiel umstellen, dass einem nicht so liegt oder man muss noch besser spielen als sonst, um diesen eigentlich klar schwächeren zu besiegen.
Aber generell Probleme gegen schwächere zu haben, kann eigentlich nicht sein, dann macht man was falsch - sprich - ist man gar nicht so gut, wie man denkt.
Alt 15.06.2007, 10:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einfach im training mal einen kollegen schnappen und ein match machen unter der bedingung, dass er nicht angreift und du "nur" (natrülich, dann, wenn möglich ) durch Topspins dein spiel machst.

hatte ich auch mal gemacht, allerdings unter etwas anderen voraussetzungen, weil nämlich ein Jugendlicher aus meinem verein auf die idee kam, er könnte nur mit block gewinnen. Damals waren meine angriffsoptionen noch etwas "dünner" als heute, heute spiele ich deutlich offensiver.
nun ja, jedenfalls war das als "training" doch relativ effektiv, da ich dadurch gemerkt habe, wie ich spielen muss um selber ins Topspinspiel zu kommen da mein gegenüber fast ausschliesslich passiv gespielt hatte mit entsprechenden unangenehmen platzierungen...
Alt 15.06.2007, 11:23
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zu meiner Person:

glaub du hast damit mein "altes spiel" besser beschrieben als ich das je könnte : D

denke das hat nichts mit unbedingt schwächeren gegner zu tun, sondern eher mit dem spielsystem . habe auch der reihe nach für mich gute offensivspieler geschlagen, aber sobald sie sehr passiv wurden oder ich selbst gegen nen guten allrounder gespielt habe, gabs probleme, da ich auch maximal 1, wenns hochkommt 2 topspins in reihe konnte.
rückhand topspin ging mal garnicht^^

kann dir 2 alternativen raten, da ich mir über mein spielsystem unendlich viele gedanken gemacht habe.

bin nach ju vl zeit und nach halbjähriger verletzung in der kreisliga herren angefangen und habe nicht mehr nur großteils offensive spieler bekommen, sondern nur total passive rumschupfer mit wenn, dann total komischen topspins.
da hats mir einfach überhaupt keinen spaß mehr gemacht, mit "meinen spielsystem" wars absolut langweilig und erfolgreich auch nicht unbedingt, wie ich mir das gewünscht hätte.

meine vorhand war bis dahin ok und nach einiger zeit konnte ich auch mehrere topspins mit der vorhand ziehn, allerdings bin ich nicht der schnellste um am ganzen tisch die vorhand einzusetzen. also mit rückhandtop angefangen

mittlerweile läuft das jetzt ziemlich gut wie ich finde, hätt ich mal eher machen solln.

falls du optionen hast direkt herren bl oder höher zu starten nach deiner jugendzeit, kannste dich (falls du schnell genug bist) auch erstmal ausschließlich auf die vorhand eröffnung konzentrieren, da dort schon wie ich finde offensiv genug gespielt wird um nicht zwanghaft nen rückhandtop zu benötigen, bei ausreichender schnelligkeit sowieso nicht

du wirst sicherlich besser/höher spielen können, wenn du auf offensive umstellst(vh+rh), da bei passiven spielsystemen irgendwann sowieso mal ende is.

versuch am besten jedes training mit wem auch immer deine vorhand zuerst einmal zu verbessern. auf us, block, ts ... nen vorhand block wirst du im herrenbereich, falls du höher spielst eher selten sehn bzw selbst einsetzen.

fang besser früh damit an, es wird dir helfen

dann mal viel erfolg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »