|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bewegungstraining
Moin,
Ich bin zur Zeit in einer neu formierten Mannschafrt,die 3 Klassen höher als letzte Saison spielt. Meine Spielstärke ist rund 1200 TTR. Gegner sind immer mindestens 1500 TTR. Während der Spiele fällt mir auf,dass sehr oft meine Vorhandseite oft verwaist ist und ich ständig hinter den Bällen her laufen muß. Beim eigenen Aufschlag versuche ich mich schnell in Tischmitte zu stellen. Dabei erwarte ich meistens,dass die Bälle nach dem Aufschlag in meine Richtung kommen und ich mit der Vorhand mehr oder weniger zu Punkten komme. Doch,das ist meistens nicht so einfach wie gedacht. Bälle sind schwieriger zu erreichen,muß schupfen oder bewege mich zu langsam und Topspin kommt nicht richtig raus. Dabei habe ich mich vorher ein wenig umgestellt,so dass ich beim TS etwas weiter weg zum Tisch stehe und TS schlagen kann. Doch es läuft meistens anders als gedacht und ich merke,ich muß mich mehr bewegen. So,darum frage ich euch,gibt es da gute Bewegungstraing dafür. Mir geht es nicht darum, Bälle von VH unf RH hin und her zu bewegen,sondern allgemein,sodass man es nicht gleich vergisst,sich zu bewegen. Nein, Noppen spiele ich nicht,ganz normale NI-Beläge. |
|
|||
|
|||
AW: Bewegungstraining
Vorneweg. Beinarbeit ist auch eine Tehcnikfrage, was hier naturgemäß schwierig zu beurteilen ist.
Ansonsten, trainiere genau das was du beschrieben hast. Service - Return in VH - VH-Topspin Service - Return in Mitte - VH-Topspin Service - Return in RH - VH-Topspin Zunächst alles regelmäßig. Wenn das sitzt dann mal die Platzierung des Rückschlags vom Trainingspartner variieren lassen. Service - Return Mitte/VH - VH-Topspin Service - Return Mitte/RH - VH-Topspin So ganz grob kannst du hierbei Sicherheit aufbauen. |
|
||||
|
||||
AW: Bewegungstraining
Guten Tag,
im endeffekt musst du ja schon bereits bei oder sogar besser vor deinem schlag schon grob abschätzen können wo der Gegner zurück spielen wird dementsprechend ist es gut im hinterkopf zu haben was überhaupt möglich ist ! Tatsächlich ist es nämlich so das viele spieler die längst mögliche strecke wählen oder halt bewusst die kürzeste, wenige spieler wechseln wirklich regelmäßig so das man sich meistens darauf einstellen kann, zumindest in dem Bereich (sollte Kreisliga sein?) müsste das noch ganz gut gehen wobei der unterschied an Punkten ja schon recht hoch ist was aber nicht bedeutet das ein Sieg unmöglich ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.