|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung für Upgrade von Boll Forte/Sriver
Liebe Community,
nachdem ich über Jahre eher nur im Fitnessstudio gespielt habe, bin ich seit rd. einem Jahr im Breitensport im Verein aktiv. Ziel wäre, irgendwann Punktspiele mitzumachen, aber dafür brauche ich sicherlich noch ein Jahr. Ich hatte mich bzgl. Schläger für mein "fortgeschrittenes Hobbyniveau" bei Butterfly beraten lassen und raus kam: Holz: Boll Forte Beläge: Sriver + Sriver FX (Vorhand/Rückhand), Schwammstärke habe ich mir nicht gemerkt Kürzlich habe ich bei zwei Kollegen Schläger probiert, die mir beide nochmal deutlich mehr zusagten: A: Andro All+ und 2x Tenergy Beläge (Schwamm unbekannt) B: Tiago Apolonia ZLC + 2x Evolution MX-P (Schwamm unbekannt) Was sagt mir das, wenn ich beispielsweise nach einem geringfügig gebrauchten Schläger Ausschau halte? Vermutlich brauche ich ein etwas schnelleres/schweres Holz als jetzt und griffige Beläge, oder? Danke für eure Hilfe und Sorry für die Laiensprache. Wenn jemand im Marktplatz was anbietet, was *ehrlich* gut passen könnte, nehme ich auch gerne eine PN/Link :-) LG, Dave |
|
|||
|
|||
AW: Beratung für Upgrade von Boll Forte/Sriver
Alles etwas teuer udn zum teil auch zu heftig für den Anfängerhobbybereich.
Allplay mit zweimal Vario ( soft) , oder güsntige Chinabeläge wie z.B. LKT tun es da auch.
|
|||
|
|||
Hi Dave und herzlich willkommen im Forum!
Ein schnelleres Holz als das Forte brauchst Du ganz sicher nicht. Das Andro All+ ist sicherlich nicht schneller, sondern vielleicht sogar langsamer. Die Tenergy-Beläge sind nur viel schneller und dynamischer als Deine Sriver. Wobei es einige verschiedene Tenergys gibt, aber schneller als die Sriver sind alle. Das Apolonia mit MX-P ist vielleicht 4 Nummern schneller als Dein aktuelles Material. Hast Du mit den anderen Schlägern nur ein paar offene Bälle gespielt (Konter, Topspin), oder länger und mal ein ganzes Spiel? Mit schnellerem Material fällt der Angriff immer leichter und das macht Spaß, aber die Sicherheit ist im Tischtennis das allerwichtigste und in sofern würde ich Dir auf keinen Fall zu viel schnellerem Material als jetzt raten. Hast Du eine Seite, die klar stärker ist, Vorhand oder Rückhand? Dann würde ich, wenn Du unbedingt was schnelleres möchtest, mal testen, ob der Sriver oder der Sriver fx Dir auf Deiner schlechteren Seite besser gefällt (einfach den Schläger im Training mal drehen). Und für die andere Seite kannst Du Dir ja anschließend einen schnelleren Belag kaufen. Wenn Du bei Butterfly bleiben willst, von mir aus einen Rozena oder Tenergy 80 in 1,9 mm. Das ist vom Tempo sicher am oberen Limit für Dich. Wenn Du es erstmal mit einem kleinen Update zum Sriver versuchen möchtest, dann nimm einen Xiom Vega Intro in 1,9 mm.
|
|||
|
|||
Er hat ja schon das Forte mit Sriver. Da braucht er doch jetzt kein Allplay mit Vario. Das ist doch eher noch langsamer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat er ihn schon ? "Ich hatte mich bzgl. Schläger für mein "fortgeschrittenes Hobbyniveau" bei Butterfly beraten lassen und raus kam: Holz: Boll Forte Beläge: Sriver + Sriver FX (Vorhand/Rückhand), Schwammstärke habe ich mir nicht gemerkt " Hört sich für mich erstmal nicht danach an, wäre ja grudnsätzlich auch ok, aber eben viel teurer als vergleichbarere andere Kombis.
|
|||
|
|||
Hi,
Danke für die schnellen Antworten! Forte & Sriver spiele ich seit knapp einem Jahr. Mit dem Apolonia habe ich rund zwei Stunden gespielt, mit dem Andro nur mal ein paar Minuten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann bleib erstmal noch dabei, Holz muss man ja nicht wechseln , da kannste ja erstmal moderat bei den Belägen aufrüsten mit der Zeit.
|
|||
|
|||
Ja, das Forte ist schon keins der ganz langsamen BTY Hölzer.
Bei "Schwammstärke nicht gemerkt" tut es normalerweise ein Blick auf den Schwamm beim Abziehen der Beläge, wenn ein Neukauf geplant ist - da könnte durchaus Luft nach oben sein. Ansonsten würde ich es an deiner Stelle machen wie von Zod vorgeschlagen. |
|
|||
|
|||
Danke!
Den FX habe ich tatsächlich auf der Rückhand, die ist wesentlich schlechter als meine Vorhand, außer bei Aufschlägen ;-) Da mein Vorhandbelag eh schon unliebsamen Kontakt mit einer Kante hatte, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit hier mal einen Rozena/Tenergy 80 auszuprobieren wie von Zod vorgeschlagen. Fazit: Holz erstmal behalten, sicherer werden und ggf. auf Vorhand mal im Store was schnelleres probieren. Korrekt? |
|
|||
|
|||
Hallo Dave,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich persönlich finde den Vorschlag von Bty für einen ambitionierten Einsteiger eigentlich gar nicht so verkehrt. Natürlich gibt es ähnliche Hölzer und Beläge auch von anderen Marken. Ein vernünftiges 5schichtiges Vollholz und moderate klassische Beläge sind für Gelegenheitsspieler nicht verkehrt, viele Anfänger sind aber auch damit schon deutlich überfordert. Von Belägen wie MX-P oder Tenergys würde ich dir auf jeden Fall abraten, wenn du aber der Meinung bist dass sie das Richtige für dich sind kannst du es gerne versuchen. Gebrauchte Hölzer und Beläge findest du auch hier im Marktplatz, für wenig bespielte Exemplare wird meistens aber auch ein entsprechender Betrag verlangt |
Lesezeichen |
|
|