Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2022, 22:00
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2021
Alter: 41
Beiträge: 47
Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kaufberatung

Moinsen,

absolute Anfängerfrage und gleichzeitig eine KaufberatungsHILFE :-D

Hatte heute das Vergnügen gegen eine lange Noppe zu spielen, ekelhaft :-D ich spiele selbst auf der Rückhand eine Victas 102 und 103.

Gibt es eine lange Noppe, für moderate Schüsse-Angriffe und schönen Störeffekten mit der Rückhand? Spiele mit der Vorhand sehr offensiv, tischnah aber auch gerne etwas weiter hinten, würde mir gerne mal für meinen zweiten Schläger eine lange Noppe als Test kaufen wollen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2022, 23:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kaufberatung

Du hast ein völlig falsches Bild vom Spiel mit einer LN. Die spielt sich nicht von alleine und wenn man nichte Megatalentiert ist sondern eher normal veranlagt dann kann man als NI Süpieler nicht male eben auf eine LN wechseln. Da wirste locker 6 Monate brauchen mit gutem Training damit du mit eine LN genausogut oder besser spielst als jetzt mit dem NI. Völlig egal welche.
Info von einem der schon selber und als Trainer einige Spieler begleitet hat beim Umstieg von NI auf LN.

Tip nimm dir irgendeinen LN Schläger und versuch dann mal einen Satz gegen einen Gegner zu spielen den du meist schlägst(und das natürlich ohne die Noppe zu vermeiden und jeden Ball mit dem NI zu spielen). Aus Erfahrung geht dabei einigen ein Licht auf...

Selbst bei Schlägertausch (Also der LN Spieler nimmt deinen und du seinen) geht das meist für den ursprünglichen LN Spieler aus
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2022, 10:56
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 256
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kaufberatung

Also moderate Schüsse und Störeffekt... klingt für mich eher nach einer mittellangen Noppe.

Nichtsdestotrotz stimmt es, dass man nicht einfach umsteigen kann. Es braucht anfangs viel Geduld und Erfolge in Spielen bleiben oft erst aus.
Und je nachdem was deine Ziele sind:
Falls du irgendwann hoch spielen willst, musst du irgendwann drehen lernen. Dann kommt man auch um eine passible NI-Rückhandtechnik nicht drum rum (falls vorhanden - Go for it, probier dich aus ).
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0

Geändert von TT-NEWS Team (17.09.2022 um 14:37 Uhr) Grund: Rückmeldung per PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2022, 13:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kaufberatung

Ja und grundsätzlich widerspricht es sich auch etwas.

Wenn man ähnliche Off Aktionen machen will wie zb mit Einer kurzen Noppe dann ist der Störeffekt meist eher gering (eben auch wie bei einer KN) und wenn man einen höhen Störeffekt hat spielt er sich eben ganz anders als zb eine KN und man kann die off Schläge dann eben nicht mehr so gut damit spielen.
Da muss man sich dann entscheiden. Will man viel störeffekt und spielt diese Schläge oft und nur gelegentlich auch mal damit angreifen oder eben viel angreifen und gelegentlich mal "stören". Oder nen Mittelding wo dann beides mit geht aber eben beides nicht optimal

Man kann auch mit einer "Störnoppe" angreifen. Ist aber eben nicht ganz so leicht und man braucht andere Techniken, Schlägerwinkel und Treffpunkte als mit einer KN oder offensiv ausgerichteten LN
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (17.09.2022 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2022, 10:13
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 433
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kaufberatung

Man kann auch mit einer KN ein schönes ekelhaftes Spiel aufziehen, da es auch welche gibt mit denen man Spin oder etwas Schnitt erzeugen kann.
Mit einer KN bist du auf jedenfall flexibler als mit einer LN, grade was offensive Aktionen angeht.
Und die KN richtig eingesetzt, hast du gegen jeden LN Noppen Spieler die perfekte Waffe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2022, 14:28
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 332
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaufberatung

Welche KN in welcher Schwammstärke kannst du dafür empfehlen ?
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0

Geändert von Hansi Blocker (21.09.2022 um 18:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2022, 14:45
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaufberatung

Als erstes möchte ich fastest zustimmen!
6Monate Training ist sicher angebracht. Ich persönlich habe noch einen Kurs bei Sebastian Sauer gemacht, um überhaupt die richtigen Antworten auf gegnerische Bälle kennenzulernen.

Dann war ich lange Zeit (und jetzt wieder) bei griffigen LN mit dickem Schwamm. Feint Long 2 und FL3 mit 1.0-1.3mm Schwamm. Aktuell wieder Feint Long 3 mit 1.3mm.
Damit kann man tendenziell "NI-ähnlich" unterwegs sein (Technik-Anpassung natürlich Voraussetzung). Schupfbewegung ist gleich, Noppentop und Block auf TS sind noch mit NI-Technik möglich zu spielen. Es muss ja nicht immer Hackblock sein.
"Störeffekt" gegenüber einer Noppe ohne Schwamm ist natürlich "weg". Trotzdem fallen die Bälle schneller und sind oft tot. Ich spiele ausschliesslich am Tisch, da ich VH auch noch mit einer KN unterwegs bin. Block-Konter-Schuß und kein Gekrökel mit ox-Noppe!

Ich habe selbst einen Versuch gestartet von LN über MLN wieder auf KN zurückzukommen. Passt für mich nicht mehr, da ich keine richtigen Tempowechsel mehr hinbekomme. Für mich bedeutet das höhere Tempo "Kontrollverlust", da ich mich an die Langsamkeit eines FL3 gewöhnt habe. Meine Bewegungen wurden halt länger...

Nichtsdestotrotz gibt es so Test-Kandidaten, die noch präsent sind.
KN fand ich den Degu2 in 1.5mm ganz passabel. Nicht ganz so schnell, spinnig genug und etwas härter. Diamant 1.2mm (MLN) fand ich sehr kontrolliert.
Killer und Killer Pro empfinde ich als Gegenüber extrem übel. Beide habe ich selbst versucht. Killer im Selbstversuch schon spielbar, Killer Pro dagegen zieht dermassen nach unten, für mich nicht spielbar. Wenn jemand sowas bändigen kann, dann ist es definitiv eine Waffe.

Was ich damit sagen will: Es gibt auch störige KN (Killer Pro) und auch LN, die man mit angepasster NI-Technik spielen kann. Also es gibt nicht nur weiß und schwarz. Aber dein passendes Grau zu finden, nimmt Trainings- und vermutlich Testzeit(und Geld) in Anspruch.

Nimm einfach einen Schläger von einem Kollegen und probiere mal.

PS aus der Sicht eines 1500er-Spielers mit limitierenden Pfoten (der nach langer Testeritis -Abfallprodukt vieler Materialspieler- fixes Material spielt)

Geändert von AWOS (20.09.2022 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiederanfang-> Kaufberatung jarinski Noppen innen 25 20.02.2010 22:15
Kaufberatung, Penholder Schläger, chinesischer Belag, Carbon ste26 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 22.06.2009 20:55
Bitte um kurze Kaufberatung für Tisch defleppard78 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 28.05.2009 13:25
OX-Noppen-Kaufberatung für Abwehr indie Mittellange und lange Noppen 14 05.04.2008 20:14
OX-Noppen-Kaufberatung (mittellang/lang) indie Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 05.03.2008 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77