Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 15:17
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Noppen griffig oder glatt testen überhaupt erlaubt

Hallo,

habe im letzten Tischtennis gelesen, dass es ein Noppentestset geben soll, mit dem man herausfinden kann ob der Belag alt, neu oder manipuliert ist.

Es wurde auch beschrieben, wie es gemacht wird man nimmt einen Ball zwischen die Finger und reibt über den Belag.

Muss ich mir das gefallen lassen?

Das ein Fremder meinen Belag anlangt bzw. Schläger?

g

kpw
Alt 22.06.2007, 08:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppen griffig oder glatt testen überhaupt erlaubt

Zitat:
Zitat von K-P.W Beitrag anzeigen
Hallo,

habe im letzten Tischtennis gelesen, dass es ein Noppentestset geben soll, mit dem man herausfinden kann ob der Belag alt, neu oder manipuliert ist.

Es wurde auch beschrieben, wie es gemacht wird man nimmt einen Ball zwischen die Finger und reibt über den Belag.

Muss ich mir das gefallen lassen?

Das ein Fremder meinen Belag anlangt bzw. Schläger?

g

kpw
Diese Diskussion gab es hier schon ein paar mal.

Im Regeltext steht (ITTF Regel Teil A 4.8) das man dem Gegner und dem SR den Schläger zeigen muß und ihnen gestatten muß ihn zu "untersuchen".

Frage ist jetzt wie ist Untersuchen zu verstehen was darf man machen und wo hört es auf?

Jemand hat mal gesagt man dürfte mit allen Sinnen untersuchen nicht nur gucken. Also auch mit Tastsinn= Reiben über den Belag oder riechen nach Kleber usw. Meine Antwort darauf wäre dann das ich mal den Belag des Gegners munter ablecken würde. Geschmacksinn eben.

Nun würden ja demnächst nicht nur die Sinne unterscheiden sondern auch noch Geräte (Bälle und Reibeset, ENEZgeräte usw). Was kommt als nächstes. Nimmt einer ne schere schneitet ne Noppe ab und Pakt die in ein Reagenzglas und in einen Apppereat zur Untersuchung. Oder kommt der Schläger unters Mikroskop. Stehen ja nirgends Grenzen wie man untersuchen darf.

Problem ist auch man reibt über den Belag und hinterher fehlen 2 Noppen auf dem belag. Schadenersatz? Hat der Reibende dann das Spiel verloren, weill er den Schläger des Gegners beschädigt hat? Wie kann der reibende Nachweisen, das die Noppen schon vorher gefehlt haben usw...

Nirgends steht auch wie stark man reiben darf (einer hat mehr kraft der andere mehr Gefühl).

Denke es wird genau wie beim Enezgerät da noch genauere Anweisungen geben und in den regeln stehen das diese beiden Tests ausdrücklich zugelassen sind.

Aber im Gegensatz zu einem Enezgerät sind solche Reibetests natürlich viel Subjektiver. Allerdings hat sich in Eigenversuchen die ich neulich mit Jugendlichen und Spielern ab KL abärts gemacht habe rausgestellt das die Ergebnisse doch recht eindeutig sind.
Alt 22.06.2007, 16:16
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Allerdings hat sich in Eigenversuchen die ich neulich mit Jugendlichen und Spielern ab KL abärts gemacht habe rausgestellt das die Ergebnisse doch recht eindeutig sind.
Deine Probanden waren aber vermutlich wohlwollend bzw. interssiert und motiviert bis neutral.
Alt 22.06.2007, 23:59
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Deine Probanden waren aber vermutlich wohlwollend bzw. interssiert und motiviert bis neutral.
Nein eher skeptisch weil sie davon gehört hatten und es für sehr schwierig gehalten haben nen griffigen von nem glatten zu unterscheiden...
Alt 25.06.2007, 08:13
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dirk, die Kraft ist definiert 25mN! Entspricht also fast dem Gewicht des Balls.

Eine Situation in der Serie als Beispiel: Team 1 hat 6NI Spieler - Team 2 hat 4 LN Spieler. Nun geht es um was - Aufstieg/Abstiegt - oder die 2 können sich einfach nicht leiden. Das ganze findet ohne OSR statt! Nun sagen alle im Team 1 das 3 der LN Spieler glatte LN haben - Team 2 sagt das alle 4 ok sind - und was nun?
Mit den beanstandeten Belägen spielen und auf den KL vertrauen? Alle wechseln und damit spielen und gegen den beanstandeten test protestieren?
Was passiert anders herum wenn ein Team eine LN beanstandet - der Spieler daraufhin das Material wechselt? Nun vermerkt der Spieler einen Protest gegen das Ergebnis auf den Spielbogen und der KL stellt fest das der Belag auch vollkommen ok war - was würde dann passieren? Werden dann die Spiele von ihm als gewonnen gewertet auch wenn er verloren hat?

Gruß

Uli
Alt 25.06.2007, 18:49
registrierter Besucher

Fakt ist: Es bleibt wenn kein OSR oder anderen unparteiischer anwesend ist am Ende nur der Protest und auch am Ende wohl nur Aussage gegen Aussage.

Wenn die LN Spieler sich sicher sind das ihre Noppen griffig sind (gutes Gewissen) und die anderen ihnen nur ans Bein piss.. wollen, dann würde ich ihnen raten zu Spielen. Wenn sie aber genau wissen die Dinger swind behandelt, ist das Risiko schon größer und man kann nur pokern.

Wenn man den Schläger wechselt und der Belag wäre ok gewesen kann man nicht nachträglich protestieren.

Ich denke auch das natürlich in einem Spiel von 1000000 sowas mal passieren kann das wirklich eine Mannschaft wissentlich was falsches behauptet. Die Tests sind ja doch recht eindeutig denke ich. Da kann man nur absichtlich behaupten der Belag ist glatt obwohl er griffig ist (aus sicht der NI Spieler) oder umgekehrt (der ist griffig obwohl er glatt ist aus Sicht der LN Spieler).

Aber wenn sowas mal wirklich passiert dann hat man hinterher das Problem das wirklich alle anwesenden der Mannschaft die lügt auch dabei bleiben müssen. Und 6 unfaire Lügner auf einen Haufen sind sehr selten denke ich. Und irgendwer kippt dann bei ner verhandlung immer um. Dazu kommt das die Mannschaft die betrügt vieleicht nicht bei dem Spiel auffällt usw aber generell kommt es raus. Zb wenn die anderen Mannschaften die ja in der Saison davor auch gegen diese Gegner gespielt haben sagen: Der hatte immer ne griffige Noppe, wieso sollte er für das eine Spiel auf einmal ne glatte nehmen (oder umgekehrt)...dann fliegt sowas auch auf. Und dann ist die Mannschaft die dann gelogen hat (ob LN oder NI Mannschaft) überall unten durch.

Außerdem sind bei so wichtigen spielen ja auch meist unbeteiligte Spieler anderer Vereine mal zum gucken da. Und die kann man dann ja als unparteiische Zeugen mal hinzuziehen.

Alles in allem ist das ein konstruierter Fall der zwar möglich ist und wegen Aussage gegen Aussage evtl nicht geklärt werden kann, aber er ist sehr sehr unwahrscheinlich zumal wie oben aufgezeigt eine solche Lüge sehr leicht auffällt und deswegen das kaum einer riskieren wird.

Deswegen würde ich nicht an diesem einen unwahrscheinlichen Fall das ganze Verfahren aufhängen.

Theoretisch könnte sowas ja jetzt auch schon genauso passieren. Ich behaupte dann einfach der Belag den der andere spielt steht nicht auf der Zulassungsliste. Dann steht auch Aussage gegen Aussage. Oder behaupte auch jetzt einfach der Belag sei nachbehandelt (was ja verboten ist) usw..

Dann hat man jetzt auch schon das gleiche in grün.

Umgekehrt wenn ich schon weiß es ist so ein wichtiges Spiel und der Gegner hat 4 LN spieler dann bestell ich doch sicherheitshalber nen OSR (scheiß auf die 30 Euro) damit die nicht bescheissen können. Umgekehrt als LN Mannschaft wenn ich weiß da kommt ne Mannschaft die so unsympatisch ist das ich denen sowas zutraue das die das einfach behaupten könnten hol ich eben nen OSR.
Alt 25.06.2007, 18:55
Benutzerbild von der Käpt'n
der Käpt'n der Käpt'n ist offline
_-_-_-_-_-_-_
erfahrenes Forenmitglied

der Käpt'n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würd mir einfach die Belag-Liste mit den verbotenen Belägen ausdrucken...? und dann halt mal schaun....
Hallmark und Dr. neubauer kann man sich ja schonmal merken und etwas skeptischer sein
Alt 25.06.2007, 21:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von der Käpt'n Beitrag anzeigen
ich würd mir einfach die Belag-Liste mit den verbotenen Belägen ausdrucken...? und dann halt mal schaun....
Hallmark und Dr. neubauer kann man sich ja schonmal merken und etwas skeptischer sein
Na super. Klar ist das der erste Schritt-Nur so einfach ist es dann doch nicht...Nutzt nur garnichts wenn die Leute dann einfach irgendwelche erlaubten griffigen Noppen so glätten das sie genauso oder "schlimmer"/"besser" sind als nen Neubauer.

Dazu gibt es ja Neubauerbeläge die erlaubt sind und bleiben werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »