Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2007, 06:45
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnapsidee Verbandsranglistenturnier / Schüler C

ich muss mal wieder nörgeln, aber ich finde es eine ziemliche Schnapsidee, dass das 2. Verbandsranglistenturnier der Schüler C an 2 Tagen ausgespielt wird. Wir sprechen hier von Kindern, die jünger als 11 Jahre sind, u.U. noch nicht allzulange TT spielen und erst langsam an den Tischtennis-Leistungssport herangeführt werden sollten. In unserem Fall ist es beispielsweise so, dass wir mit einem 10-jährigen Mädel 180 km einfach fahren und deshalb natürlich übernachten müssen. Ich hab' jetzt noch nicht mit den Eltern gesprochen, aber ich habe so das Gefühl, dass die notwendige Übernachtung das KO-Kriterium für Ihre Teilnahme sein könnte. Wollen wir das denn, den Jungnachwuchs mit Marathonturnieren vergraulen ?

Die kleinen haben an 2 Tagen 10 Spiele zu absolvieren. Wenn man mehrere Gruppen für die vermutlich 16 Teilnehmer machen würde, beispisweise 4 4er-Gruppen und dann die Gruppenersten 1-4, Gruppenzweiten 5-8 usw. (ganz ähnlich wie beim Future Cup also) ausspielen lassen würde, wären es 7 Spiele, was bequem an einem Tag ginge.

Mir scheint es als, würden die ursprünglich einmal als schützenswert eingeschätzten C-Kinder inzwischen wieder genauso ran müssen, wie alle älteren Jugendlichen und wie das früher in der AK IV war. Ich glaube das ist im Sinne der Kinder nicht richtig gelöst.
Alt 25.06.2007, 14:21
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnapsidee Verbandsranglistenturnier / Schüler C

Hallo Zusammen,

ohne jetzt im einzelnen auf die Punkte einzugehen möchte ich meine Meinung zu "hochklassigen" Turnieren im C-Schülerbereich ebenfalls kurz beschreiben.
Ich halte Vergleiche zwischen C-Schülern für sehr wichtig. Es gibt viel zu wenig Turniere für C-Schüler
Aber:
Es sollte dabei nicht um Qualifikation für höhere Ebenen gehen und es braucht keine C-Schülerturniere auf Verbandsebene zu denen es eine Qualifikation bedarf. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Mini Meisterschaften.

Begründung: Der Leistungsdruck ist etwas was in dem Alter absolut kontraproduktiv ist für die langfristige Entwicklung. Das Ganze wird viel zu ernst genommen vor allem von den Eltern und Vereinsvertretern. Die Kinder sollen in dem Alter das TT spielen lernen und die wesentlich technischen Elemente nach und nach erlernen. Eine frühe Orientierung an Ergebnissen und Qualifikationen führt häufig zu Spielweisen, die später die Entwicklung behindern und häufig zu Motivationsverlust in der Folge.

Die meisten anderen Olympischen Sportarten gehen den umgekehrten weg wie TT (zumindest in Europa). Sie schaffen hohe Turniere im Jugendbereich und jüngeren Jahrgangsklassen ab mit der Begründung dies sei Pädagogisch nicht vertretbar.

Leider gehen wir genau den umgekehrten weg. Ich bin nicht gegen frühe Förderung. Wenn diese vielseitig und aus methodischer Sicht, pädagogisch vertretbar ist, macht das Sinn. Ich bin nur gegen ein frühes Auswahlverfahren durch Wettkämpfe und eine frühe Orientierung an Wettkampfergebnissen. Dabei ist auch der Vorschlag das LRLT Schüler C wieder einzuführen leider ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

Es gibt aber sicher auch Argumente die dafür sprechen. Die Sichtung ist dabei allerdings keins. Ich habe in den letzten Jahren auf einem VRLT oder Future Cup noch kein Kind gesehen, dass nicht einem Honorartrainer oder Verbandstrainer schon längst bekannt war.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)

Geändert von Lukas K. (25.06.2007 um 14:26 Uhr)
Alt 25.06.2007, 14:37
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnapsidee Verbandsranglistenturnier / Schüler C

Naja, ich weiss nicht, ob eine Freigabe von Turnieren für alle etwas daran ändern würde, dass sich die Spieler innerhalb des Turniers nicht trotzdem unter Leistungsdruck befinden. Wer kennt Sie nicht, wie Du ja auch beschreiben hast, die Eltern die ehrgeiziger als Ihre Kinder sind. Das kannst Du mit qualifikationsfreien Turnieren nicht "abschalten"

Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass man sich auf Verbandsebene auch mit Platzierungsdruck misst, meine Kritik war eher über das "WIE". Bei ersterem kann ich als Trainer ja auch noch einwirken und ein wenig den Druck vom Kind nehmen, zweiteres liegt in der Hände der Organisatoren und da finde ich es eben äußerst unglücklich entschieden, dass man ein 2-Tages-Turnier draus gemacht hat. Für Kinder ist das m.E. kein Spass mehr, wenn Sie von heute auf morgen so in Beschlag genommen werden... Und ich denke mal, dass viele Eltern das auch nicht begreifen und sich eher von unserem Sport abwenden...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »