Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2007, 10:52
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

racecarver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neue Kleberegel, was denn nun ?

Was ist denn nun der aktuelle Stand für die neue Saison ?
Wie soll ich mich verhalten, wenn gegen mich ein Gegner antritt mit
einem "nicht Tensor" Belag, der aber trotzdem einen Höllenlärm bei jedem
Schlag von sich gibt ?
Ganz offensichtlich hält er sich ja dann nicht an die neuen Regeln, denn
mit einem wasserlöslichen Kleber wird er das wohl kaum erreichen.
Soll ich ihn darauf ansprechen und an das Fairplay erinnern, einen Protest
in den Spielbericht eintragen, das Spiel abschenken, in der Saison 08/09 gegen
diesen Gegner mit GLN antreten, .... ?
Waw würdet ihr tun ?
Alt 27.06.2007, 11:33
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: neue Kleberegel, was denn nun ?

Wenn Du mit Glattnoppen antrittst wirst Du auch gleich verloren haben

--
Alt 27.06.2007, 12:03
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Saison 07/08 würde ich noch gar nichts machen. So wie ich es verstanden habe ist das Kleben in der Saison quasi noch auf eigene Gefahr hin erlaubt. Erst danach wirklich effektiv verboten.

Jedenfalls wurden auch auf den gerade stattfindenden Bezirksranglisten der Jugend bei uns keinerlei Anstalten oder Ansagen gestartet, dass Kleben nun verboten sei. Sogar ein Klebetisch wurde aufgebaut...

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 27.06.2007, 13:05
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleberegel (Stand 27.07.07)

Zitat:
Zitat von racecarver Beitrag anzeigen
Was ist denn nun der aktuelle Stand für die neue Saison ?(...)
Hallo,

der mir bekannte gegenwärtige Stand zur Frischkleberegel ist im Artikel DTTB amtlich: Erläuterungen zur neuen Kleberegelung der ITTF vom 07.07.07 veröffentlicht worden basierend auf dem Announcement regarding glue vom 26.05.07 von der ITTF.
Alt 27.06.2007, 13:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

racecarver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat aus DTTB amtlich:

Ein Verbot der Verwendung lösungsmittelhaltiger Kleber sollte bisher zum 01.09.2008 greifen. Neu ist, dass die ITTF-Zulassung für alle Kleber mit Wirkung vom 25.05.2007 ausgesetzt wurde. Zudem fordert die ITTF alle Spieler auf, die Verwendung von Klebern, die schädliche Lösungsmittel enthalten, ab sofort zu stoppen, ohne dass dies allerdings kontrolliert wird.

...

Der DTTB ist gehalten, diese Regelungen für seinem Bereich umzusetzen. Das Präsidium hat beschlossen, dass bis zum Saisonende 2006/2007 (30.06.07) die bisherige DTTB-Regelung weiter Gültigkeit besitzt. Dies bedeutet, dass die Kleber, die in dieser Spielzeit bis zum 25.05.2007 zugelassen waren, bis 30.06.2007 weiterhin verwendet werden dürfen, allerdings auf eigene Gefahr

Dies bedeutet doch, dass alle lösungsmittelhaltigen Kleber ab 01.07.2007 nicht mehr verwendet werden dürfen - also nur noch mit "Wasserkleber" geklebt werden darf.
Hat jemand von Euch zufällig schon mal einen "Wasserkleber" verwendet, wie war denn die Wirkung ?
Alt 27.06.2007, 15:09
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein stand ist der das man nächste Saison noch kleben darf, allerdings auf eigenes Risiko, ab Sept. 08, sprich nach der Olympiade soll das Klebeverbot in Kraft treten!
Alt 28.06.2007, 06:57
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Jugendbereich soll schon ab 1.1.2008 kontrolliert werden, bei den Erwachsenen ab 1.9.2008. Der September nächstes Jahr war auch der Termin, ab dem das Verbot von Klebern mit organischen Lösungsmitteln (nicht nur Frischkleber, auch alle normalen Klebern enhalten diese im Moment) in Kraft treten sollte. Die unüberlegte und übereilte Aktion des ITTF bei der WM war die Reaktion auf einen Vorfall in Japan und soll nur den ITTF vor Regress-Ansprüchen schützen.
Für mich sieht die Situation so aus: in der nächsten Saison wird jeder einfach "auf eigene Gefahr" weiter kleben, die Spitzenspieler werden je nach Alter zum 1.1.2008 oder 1.9.2008 umstellen, denn dann werden sie ja kontrolliert. Im Amateurbereich sieht das Ganze problematischer aus, wenn es keine preisgünstigen , zuverlässigen Testsysteme gibt, die öfters auch eingesetzt werden, kann man nichts kontrollieren und nachweisen und jeder macht weiter wie gehabt. Ein Problem sehe ich sehr stark kommen: derzeit gibt es kaum sinnvolle Alternativen für die "feste" Belagsmontage, nur die Klebefolie mit Handhabungsproblemen und einige wenige Kleber ohne organische Lösungsmittel, die nicht besonders gut halten. Es dürfte also bald Leute geben, die nicht Frischkleben und trotzdem bei den Kontrollen auffallen, weil sie ihren Belag mit Normalkleber fest montiert haben, die Lösungsmittel aber noch nicht ausreichend verflogen sind. Auch die Rückstände aus der Fertigung, die schon jetzt bei manchem Topspieler, der kontrolliert wird, für zu hohe Werte sorgen, werden Probleme bereiten. Man muß also seinen neuen Belag so frühzeitig montieren und dann lüften lassen, das sich die Fertigungslösungsmittel verflüchtigen können.
Alt 28.06.2007, 07:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo nochmals,

Das Thema der eventuellen Kontrollen entscheidet nicht über einen Regelverstoss. Wenn das Kleben mit organischen Klebern ab sofort verboten ist, dann ist die Verwendung eines solchen Klebers ein Regelverstoss - egal ob kontrolliert wird oder nicht.
Um mal einen Vergleich zu bringen:
Ist Doping mit EPO bei einem Jedermann oder Hobbyrennen erlaubt, weil da
nicht kontrolliert wird ?
Oder bei Team Telekom: Durfte man mit EPO in den 90er Jahren dopen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht nachweisbar war ?

Also - entweder man klebt mit Wasserkleber, verwendet eine Klebefolie oder man ist zumindest nach den aktuellen Regeln der ITTF der Verlierer.
Alt 28.06.2007, 08:34
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei Komentare zu dem Thema:

1. Wenn ich jetzt meinen Belag mit Festkleber aufklebe und ich dann anfang der Saison damit spiele, kann der Lösungsmittelgehalt nicht festgestellt werden, da sich das meiste schon verflüchtigt hat. Laut ITTF ist das unzulässig, da ich ja mit lösungsmittelhaltigen geklebt habe, der Effekt jedoch, den man von Lömi´s gewohnt ist, bleibt aber eigentlich aus. D.h. zur momentanen Situation, kann ich meinen Belag fast nicht regelkonform auf dem Holz befestigen, nur mit Folien und sonstigem Schwachsinn, wo noch keine Auswahl und Tests vorliegen. Das wäre, wie wenn du dir ein Autoprototypen kaufen würdest, aber der noch gar nicht getestet wurde. Das würde wohl keiner machen.

2. Das im Moment noch geklebt wird halt ich nur in Maßen unfair, da lange Zeit gar nicht entschieden war wann Kleben mit Lömi´s verboten wird. Und auf einmal les ich im Forum es ist schon verboten, also wann hätte man die Chance gehabt sich umzustellen.
Jetzt weiß ich, dass das Kleben in der Art, wie wir es kennen übernächste Saison kontrolliert und verfolgt wird. Somit kann ich das ganze jetzt mitverfolgen und anfangen nach kommender Saison mich umzustellen. Nur so wie es jetzt geregelt wurde, fande ich schon sehr kurzfristig.

Geändert von n0pp3nb3tz (28.06.2007 um 08:36 Uhr)
Alt 28.06.2007, 17:02
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allein ein lautes Klicken bedeutet noch lange nicht, dass frischgeklebt wurde. Siehe meine Signatur.
Solange nicht getestet wird, wird man damit leben müssen, dass der ein oder andere zu Hause geklebt hat. Angesichts der vielen Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt sehe ich rein vom Spiel her längst nicht mehr die Riesendiskrepanz zu frischgeklebten Belägen wie zu den Zeiten, als noch rein konventionelle Beläge ungeklebt die Regel waren.
Bleibt der gesundheitliche Aspekt, der wohl eher den Spieler betreffen dürfte, der selbst frischklebt, wenn der Gegener nicht nach jedem Ballwechsel am Schläger seines Gegenübers schnuppert.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »