Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2007, 12:33
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 242
TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reperatur eines Holzes

Hi,
Ich weiss nicht ob i8ch mit dieser Frage im richtigen Bereich des Forums bin hoffe aber dass ikhr mir vll diesen kleinen Fehler verzeit und mir trotzdem weiter helfen könnt.
Und zwar geht es darum das mein Timo Boll Spirit durchgebrochen ist, dass heisst an beiden Seiten neben dem Griff fast ganz durch und dann noch auf der Rh geht genau am Griff Ende ein langer Riss entlang. Nehme aba an das es komplett durch is weil man kann das blatt belibig weit nach unten drücken. Nun meine Frage kann ich das noich irgendwie retten? dachte da an Holzteile oda so die ich dann einsetzte oda so.....
Oder ist es hoffnugslos verloren?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß TT Wunder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 13:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

Zur Beurteilung wäre Bilder klasse!

Kann man so halt schlecht beurteilen. Wenn es durchgebrochen ist kann man es vielleicht kleben – doch das ändert das Spielverhalten. Kann auch gut sein das es dann wenig später wieder reißt!


Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 13:10
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 242
TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

wie kann ich den Bilder hochladen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 16:22
urmell urmell ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Jeddingen
Beiträge: 36
urmell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

Bild machen und dann als anhang hochladen, oder auf abload.de hochladen und den link hier posten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 16:58
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 242
TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

also wenn ichs hier hochladn will dann gehts net weil die bilder zu groß sind
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 21:30
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 46
Beiträge: 57
CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

Hallo,

also wenn die Bilder zu groß sind, dann kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung verkleinern und dann sind sie nicht mehr so groß.

Zu deinem Holz, nach deiner Beschreibung klingt das so, als ob man es nicht mehr hinbekommt.
Wie Uli-Noppe schon gesagt hat, verändern sich auch die Eigenschaften von dem Holz.
Also ich würde mir ein neues zulegen. Dann kannst du immer noch an dem alten probieren, ob du es zusammen bekommst und dann als Ersatz nehmen, wenn es geklappt hat.

Gruß CJG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2007, 20:19
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 242
TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

So habe nun mal Uli Nope die Bilder an seine e-mail geschickt bin dann mal gepsannt was er dazu sagt ;-)

PS: habe es nämlöich nicht geschafft die Bilder hier zu Posten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2007, 21:55
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Reperatur eines Holzes

Ich würde es auf alle Fälle mal versuchen.

Habe neulich ein komplett am Griff durchgebrochenes Holz mit Epoxy geklebt und es ist wieder ganz gut geworden.

Ein neues kannst dir immer noch kaufen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2007, 11:00
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 69
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reperatur eines Holzes

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Verfahren empfehlen.

Entferne die Griffschalen vom Griff. Geht am besten mit einem Cuttermesser, das du langsam an der Klebenaht einführst.

Danach Reste der Griffschalen und des Leims mit Schmirgelpapier entfernen, so dass auf beiden Seiten eine plane Fläche entsteht. Jetzt musst du den gebrochenen Griff wieder an das Schlägerblatt anpassen. Häufig geht das ganz leicht, manchmal muss man aber auch ein paar Fasern entfernen, sonst passen die beiden Teile nicht zusammen.

Besorge dir aus dem Modellbaugeschäft dünnes dreifach verleimtes Buchensperrholz (0.8 mm). Lege das lose zusammengesteckte Holz so auf das Speerholz, dass die obere Kante des Speerholzes ungefähr mit der Linie zusammenfällt, wo später der Belag abschließt. Oder anders, das Sperrholz wird so weit nach oben gezogen, wie die Griffschale reicht. Allerdings wird das Sperrholz nicht auf Griffschalenbreite gearbeitet, sondern man nutzt die gesamte Breite des Holzes in diesem Bereich aus. Das ist wichtig, denn dadurch bekommt man die notwendige Stabilität ins Holz. Das Speerholz wird natürlich von beiden Seiten aufgelegt. Gut ist es, wenn man die beiden Außensperrhölzer schon grob vorsägt, dann braucht man nach dem Leimen nicht mehr so viel sägen, feilen und schmirgeln.
Jetzt werden Schlägerblatt, Griffrest und Außensperrhölzer mit Propellerleim verleimt. Propellerleim zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Wasserbeständigkeit aus. Natürlich gibt man auch in die Bruchfuge Leim. Bei dieser Reparaturmethode muss die Bruchfuge aber danach kaum etwas aushalten, da die äußeren Sperrhölzer fast die gesamten Kräfte aufnehmen. Nach dem Pressen und Aushärten werden die überstehenden Sperrhölzer an das Schlägerblatt bzw. den Griff angepasst. Dabei immer nach innen sägen, feilen und schirgeln, da man sonst die Leimfuge unnötig belastet und u.U. wieder aufreißt.
Jetzt ist das Holz fast wieder fertig. Nun nur noch die Griffschalen wieder aufleimen und das Gerät ist wieder spielbar.
Dieser "Eingriff" verändert das Holz natürlich etwas. Das Holz ist danach im Übergang Griff/Blatt tendenziell etwas steifer und der Griff ist 1,6 mm dicker, was sich mit Raspel und Schmirgelpapier aber wieder ausgleichen lässt.
Ich habe mehrere eigene und fremde Hölzer so repariert und fast immer gute Ergebnisse erzielt. Wenn die Einzelteile gut verleimt werden, entsteht ein Holz, das so schnell nicht wieder bricht.
Die Veränderung der Spieleigenschaften hält sich im übrigen in Grenzen. Als Abwehrspieler bin ich sehr empfindlich, was Hölzer angeht, aber bei meinen so reparierten Hölzern hatte ich keine Probleme.
Im Gegenteil, bei meinem vorletzten Nittaku Shake Defence, hatte ich nach der Reparatur das Gefühl noch besser damit zurecht zu kommen.

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2007, 14:44
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Reperatur eines Holzes

@ Wolfgang

toller Beitrag! weiter so!

Ich bevorzuge jedoch die Variante mit Epoxydharz. Hierbei entfernt man auch die Griffschalen und lässt das Epoxyharz in die Bruchstelle fließen. Solltte das nicht fuktionieren weil die Bruchstelle zu klein muß der Griff gegebenenfalls ganz gebrochen werden. Dann taucht man beide Stücke in Epoxydharz und steckt sie beide zusammen. Dann einfach 2-3 Tage warten und damit das Epoxydharz aushärten kann und fertig.

Gruß Arne
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77