Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2007, 23:00
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht Almana SST/ Helix Energix

Hallöle,

heute hab ich mir beim Händler die oben genannten Beläge besorgt und gleich mal getestet:
Almana Sound Synergy Tech rot, 2.0( max war schon ausverkauft ( grrrrr ) ) und Helix Energix schwarz, max.
Ich werd die beiden Beläge mit einem 2 ( dicken ) Schichten geklebten Bryce 2,1 und auch manchmal mit einem ebanfalls 2 Schichten geklebten normalen Helix vergleichen. ( Holz siehe Signatur )

Zuerst mal zur Montage:
Die Beläge waren ziemlich kringelig und das Kleberverteilen war nicht einfach. Ich habe jeweils eine dicke Schicht Normalkleber auf den Belag und eine dünne Schicht auf das Holz getan. nach längerer Einwirkzeit dann festgerollt, aber die Beläge ham sich leider wieder am Rand a bisserl gelöst. Ich hab dann vorm Training nochmal ne Schicht kleben müssen, dann hats einigermaßen gehalten.
Die Oberfläche schaut anders aus als die normalen Stiga Beläge... glänzen mehr und sind spürbar nicht ganz so spinnig. Die Stiga typische Linie über dem Schriftzug ist ca. 5 mm nach oben gerutscht ( beim helix auch, is ja quasi auch Stiga )

Kontern:

Der ASST ist verdammt katapultigund und man hat jetzt schon einen guaden Sound gehört. Die Bälle sind öfters übers Netz geflogen ( wie gesagt immer zum vergleich zum Bryce ). Man hat auch richtig gemerkt, wie sich der Ball in den Belag eingräbt und ihn rauskatapultiert...
Der Helix ist ein bisschen härter und man hat keinen Sound gehört.. er war aber auch ziemlich katapultig und fand ihn hier ein bisschen besser.

Topspin:

geht wie beim Einkontern mit dem ASST wunderbar, hat eine sehr hohe Flugkurve und man hat das Gefühl, dass man fast jeden Ball trifft
Sound: WAR PHÄNOMENAL!!! Das hat echt meine Erwartungen um einiges Übertroffen. Sogar besser als ein 3 Schichten geklebter Neos Sound oder Mambo! Wirklcih kein Scherz...
Wie beim Einkontern viel Katapult und man merkt schon ein bisschen, dass nicht wirklcih viel Spin in den Bällen drin ist ( mein Gegner hat fast keine Blockfehler gemacht ).
Den Helix hab ich nich so lang gespielt, weil ich ihn auf der Rückhand hatte, aber er hat viel weniger Sound und spielt sich irgendwie merkwürdig...vieleicht ises ein Montagsbelag wer weiß.

Rückschlag/ Aufschlag / Schupf:

Aufschläge gehen mit dem ASST recht gut ( klickt sogar wenn man den Ball gut trifft ; ) nicht ganz so viel Spin wie mit einem Bryce, aber akzeptabel.
Mit dem Helix hab ich eben fast nur RH Aufschläge gemacht und die konnten sich sehen lassen: viel Spin...( aber nicht ganz so viel mit dem normalen Helix )
Aber mit beiden Beläge war es schwer einen kurzen Aufschlag hinzubekommen ( mit viel Unterschnitt ).
Rückschlag war ( mit beiden )sehr schwer... ich hab so gut wie keinen Ball richtig kurz zurückbekommen ( ich hab kurzzeitig mit einem Oberliga Hinten SPieler gespielt und da fiel es besonders auf, dann Aufschläge mit viel Spin sehr schwer kurz zurück zubringen sind ) und wenn man lang zurückschupfen wollte gingen die Bälle auch öfters ins Aus.
Schupfen fast das selbe wie beim Rückschlag.. der Helix war aber einen kleinen Tick besser. Hab aber eh nich viel geschupft...

Topspin auf Unterschnitt:

war mit dem ASST super einfach, man konnte auch ganz guade Granaten auf unterschnit loslassen .
Mit dem Helix auf der VH ging das nicht so gut... und Rückhand war bei mir heute sowieso für die Tonne also lassen wir die mal bei Seite .

Topsin Nachziehen( ASST ):

fand ich sau schwer, weil die Bälle je fester man schläg tendenziell immer weiter ins Netz fallen. Beim Helix kann ich da leider nix sagen.
Und auf Hohe Bälle das gleiche, anstatt zu schmettern wollte ich fest ziehen, aber die Bälle sind immer ins Netz geflogen. Da geht eben nix über einen Bryce

Top auf Top:

ging wie Eröffnen super einfach, der Ball ist mit hohem Bogen übers Netz und hat sich sicher auf die Platte gesenkt. Ich denke da konnte Der Belag vor allem von dem gegnerischen Spin profitieren( bei Block is ja nich so viel Spin drin, vielciht ises deswegen auch so schwer nachzuziehen.) Hat übrigens beim Top auf Top geklickt, dass man fast Ohrenschmerzen bekommen hat Ist wirklich heftig, da haben die 2 Buli Spieler neben mir richtig alt ausgesehen die auch immer recht guaden Sound haben

Blocken:

War auch nicht einfach.., wenn man passiv geblockt hat konnte man zwar sicher, aber nicht so gut flach Blocken -- der Gegner kann leicht nachziehen.
Aktive, also feste Blocks hab ich auch öfters versucht, war aber so gut wie unmöglich. Wenn man den Schläger ein bisschen zu weit geöffnet hat flog der Ball gnadenlos über die Platte und hat man den Schlägerwinkel etwas zu flach gewählt hat die Netzkante gewackelt

Fazit:
Der ASST ist ein nahezu gleichwertiger Erzatz für Spieler die bisher weiche Beläge 2-3 ( vieleciht soger noch mehr ) Schichten geklebt haben. Mit dem Sound muss sich wirklcih der krasseste Soundfreak nicht verstecken, nur der Spin ist nicht so gut und die Bälle fliegen bei festen Topspins ins Netz, was aber bei herkömmlichen geklebten, weichen Belägen ähnlich ist.
Für Spieler die medium bis harte Beläge mit 2-3 Schichten geklebt haben ( so wie ich ) ist er allerdings kein wirklciher Ersatz. Um mit dem ASST zurecht zu kommen benötigt es definitiv einer Umstellung, wie z.B. Schlägerwinkel ändern.
Der Helix Energix hat mich nicht wirklich überzeugt, war meinem geklebten normal Helix nicht wirklich ähnlich. Hatte auch keinen ausreichenden Sound der das Spielgefühl ausgleichen konnte
( Ich hab mit meinem Bryce und Helix normal nur bei optimal getroffenen und Top auf Top Bällen einen schönen Sound... bin also definitiv kein Sound Freak )

So, ich hoffe ich konnte Einigen bei ihrer Suche nach dem optimalen Tensorbalge für die Zeit nach dem Kleben helfen...

Gruß

Sev
Alt 29.06.2007, 12:28
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Almana SST/ Helix Energix

Gibts dem nix mehr hinzuzufügen, oder hat jemand eine andere Meinung?
Also, ich werd die beiden Beläge heute nochmal aufkleben, weil sich die Beläge immer noch am Rand lösen.. ich hab beim zweite mal drufkleben glaub ich nich lang genug gewartet...und am Dienstag werd ich beide Gummies nochmal ausgiebig testen und dann kann ich bestimmt noch einiges mehr zum Helix Energix sagen.
Naja.., also Leude, her mit eurer Kritik ( ein Lob wäre natürlich schmeichelhaft ) !

Gruß

Sev
Alt 29.06.2007, 12:41
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da freu ich mich schon auf meinen ASST
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 29.06.2007, 12:57
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

deckt sich eigtl. zu 100% mit meinen Erfahrungen beim AS ST... warum bei dir viele Topspins, v.a. beim Nachziehen, ins Netz fallen, kann ich nicht ganz verstehen, bei mir eher drüber... Aber es stimmt schon, dass das auch von der Technik abhängt und man sich etwas auf den Belag einstellen muss
Alt 30.06.2007, 12:54
Benutzerbild von trumpfass
trumpfass trumpfass ist offline
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

trumpfass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr guter Testbericht!!!

Ich habe mir auch einen SASST in 2.0 rot bestellt. Bei meinem Händler war der allerdings wohl ausverkauft und jetzt muss ich noch "ca. 8tage" warten.
Ich hätte ihn mir ja in max. bestellen können und dann hätten wir tauschen können

Geändert von nevada (23.08.2010 um 13:47 Uhr)
Alt 30.06.2007, 13:34
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

tja.. hätte..
Aber glaub mir 2,0 ist mehr als schnell genug.
Wenn jemand noch Fragen etc. hat, dann her damit.

Gruß

Sev
Alt 06.07.2007, 20:45
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

trumpfass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Sev
Ich habe heute den Belag bekommen und ich habe beim Kleben genau das gleiche Problem wie du. Hat sich das bei dir nach einiger Zeit verbessert? Ich werde jetzt ertmal über Nacht ein paar schwere Bücher draufpacken. Wenn er morgenfrüh immernoch nicht fest ist, hätte ich gute Lust ihn gerade wieder zurückzuschicken!
Alt 07.07.2007, 11:17
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von trumpfass Beitrag anzeigen
@Sev
Ich habe heute den Belag bekommen und ich habe beim Kleben genau das gleiche Problem wie du. Hat sich das bei dir nach einiger Zeit verbessert? Ich werde jetzt ertmal über Nacht ein paar schwere Bücher draufpacken. Wenn er morgenfrüh immernoch nicht fest ist, hätte ich gute Lust ihn gerade wieder zurückzuschicken!
Wellt sich der Belag oder bleibt er flach liegen (nat. wenn er vom Schläger abgezogen wird) ? Bei mir war es so, dass ich ihn bereits im rechteckigen Zustand kaum aufkleben konnte... Bekomme den Belag vergütet, da ihn der Postbote in einen viel zu kleinen Briefkasten reingestopft hat und daher der Fehler auftrat...
Alt 07.07.2007, 11:38
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

Ja, so wars bei mir auch...
Wenn ich ihn im rechteckigen Zustand auf den Tisch gelegt habe, haben sich fast die beiden Enden berührt, so hat er sich zusammengerollt...
Aber warscheinlich liegt es dann doch nicht am Postboten, sondern das ist bei diesem Belag halt so, wenn es jetzt schon so vielen Leuten aufgefallen ist. Oder hast du als du den einen vergütet bekommen hast einen anderen bekommen, der sich nicht gewellt hat?
Meiner hält jetzt jedenfalls, nachdem er eine Nacht unter den Büchern gepresst wurde. Ich hoffe das bleibt auch so und er geht nicht während dem Spielen ab.

Gruß Trumpfass

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »