|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage bezgl. Materialkombination
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen: Welche Materialkombination haltet ihr für die sinnvollere? Ein langsameres Holz (ALL-Bereich) und dickere Beläge oder ein schnelleres OFF-Holz mit dünneren Belägen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps zur Materialwahl geben. Ich bin aufgrund einer Gehbehinderung in meinen Bewegungen etwas eingeschränkt und stehe nicht immer optimal zum Ball, versuche momentan mit einem etwas schnelleren ALL-Holz und katapultstarken China-Belägen in 2.0mm mein Glück. Meine RH ist wesentlich stärker als meine VH, und ich stehe sehr häufig auf meiner RH-Seite, versuche von dort mein Spiel mit Konter und Schuss (wenig Topspin) zu gestalten. Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen (Antworten wie:"Du solltest die Sportart wechseln..." kenne ich zur Genüge). Bis dann.... logan |
|
|||
|
|||
AW: Frage bezgl. Materialkombination
Zitat:
- langsameres Holz + dicke Beläge => geeignet fürs Topspinspiel - schnelleres Holz + dünnere Beläge => Konter/Block/Schuss geeignet Aufgrund deiner starken RH-Spielweise empfiehlt sich also eher Variante zwei! |
|
||||
|
||||
jepp, ich denke das du mit schnellem holz und dünnen belägen, eher prädestiniert für tischnahes konter/blockspiel besser fährst. Mit weicherem Material spielt man auch gerne mal aus der Halbdistanz, und ich denke das ist nicht dein Spiel.
Bei harten Belägen für wenig Topspin fällt mir da der Friendship Focus 2 ein, nicht zu hart aber sehr gut geeignet für dein genanntes Spiel. Würde ich mal testen, ich hab noch nen dickeren da, wenn du ihn einfach mal spielen willst, sonst wäre der in 1.8mm sicher was für dich. Geändert von masl83 (04.07.2007 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würde auch eher zu einem schnelleren/steiferen Holz raten, passt einfach besser zu deinem geschildertem Spielsystem.
Allerdings könnte sich der Umstieg vom nem elastischen All- auf ein steiferes Off-Holz als nicht ganz so problemlos gestalten, ist schon ein gewisser Unterschied (Tempo + Spielgefühl), allerdings solltest du dich nicht Entmutigen lassen, denn vom Spielsystem her passt so ein Holz schon und auf kurz oder lang solltest du damit besser fahren, bzw spielen dürfen.
|
|||
|
|||
Die Frage ist nur, soll man die starken Schläge durch das Material unterstützen und damit die schwachen Schläge noch schwächer machen?
Ich z.B. mache viele Fehler beim RH-Topspin auf starken Unterschnitt, deswegen spiele ich auf der RH einen Medium Belag in 2,0, obwohl ein harter Belag in 1,5 mein Konter- und Blockspiel auf der RH besser zur Geltung bringen würde. Auf der VH ist es umgekehrt, hier spiele ich einen harten Belag, damit mein Krüppel-Schuß nicht vollends zur Lachnummer wird. Geändert von Speedy_Gonzales (04.07.2007 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bedanke mich für die bislang eingegangenen Antworten und werde wohl mal ein schnelleres Holz mit dünneren Belägen (1.5mm oder 1.8mm) ausprobieren. @masl83: Danke für den Tipp mit dem Friendship Focus 2. Ich habe noch einen Belag in 1.8mm 'rumliegen und werde den mal testen. Bis dann... Gruß logan |
|
||||
|
||||
Für Block, Schuss, etc. eignet sich der Armstrong Hikari SR7 55° sehr gut. Topspinns sind damit allerdings nicht einfach...
Aber wenn du keine Top's spielen willst, dann wäre der vllt. was für dich! MfG trumpfass
|
||||
|
||||
Wie empfiehl sich das bei der Härte???
hartes Holz - weicher Belag weiches Holz - weicher Belag ..?? Vor und Nachteile?? |
|
|||
|
|||
Hallo,
nach einiger Zeit melde ich mich nochmal, da ich in der Zwischenzeit mal eine neue Kombination (schnelleres Holz, dünnere Beläge) ausprobieren konnte. Ich habe folgende Kombination getestet: Holz: Zanders Power Carbon VH: Kokutaku Blütenkirsche Tokyo, 1.8mm (vergleichbar mit Andro Impuls?) RH: Friendship Focus 2, 1.8mm Generell ist zu sagen, dass ich etwas mehr Kontrolle bei den Schlägen habe. In gewissen Situationen, wenn ich versuche, den Ballwechsel mit einem RH-Schuss zu beenden, musste ich jedoch feststellen, dass der Schlag bei weitem nicht mehr so aggressiv und schnell ist. Das Holz gefällt mir eigentlich ganz gut, mal abgesehen davon, dass es ein recht schweres Holz (90g) ist. Bei dem VH-Belag habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, da er sehr weich ist; bin da eher auf der Suche nach einem härteren Belag, da ich auch auf der VH eher Block/Konter/Schuss oder eher tempoorientierte Topspins (eher selten). Der RH-Belag könnte einen noch ausgeprägteren Katapult bieten, da, wie gesagt, der RH-Schuss nicht mehr so dynamisch kommt. Hat vielleicht der eine oder andere noch einen Tipp für mich, wie mein neues Material aussehen könnte? Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. Bis dann... Gruß logan |
|
||||
|
||||
mmh der Focus entwickelt den Katapult natürlich nur, wenn du ihn klebst. wenn nicht, musste halt viel mehr arbeiten.
zum VH Belag: ja der ist zu weich, wenn du normale Chinabeläge gewohnt bist. Willst du bei dem Holz bleiben, weil bei 90g trau ich mich gar nimmer, die normale chinabeläge zu empfehlen, weil das wird ein super schwerer Prügel dann... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.