|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verletzter Spieler schenkt alle Spiele kampflos ab
Ich habe mal eine Frage zur Tischtennis Regel, wenn ein Spieler kampflos alle seine Spiele abschenkt.
Ein Spieler der wegen einer bereits vorher bekannten Verletzung zwar aufgestellt wird, aber kampflos sein Doppel und seine beiden Einzel mit 0:11 0:11 0:11 abschenkt, muss er dazu in sportgerechter Kleidung bei der Begrüßung dabei sein. Weiterhin wurde mir von einem TT-Schiedsrichter erklärt, er müsse an den Tisch gehen und mindestens einen Ballwechsel bestreiten. Stimmt das, und wenn ja wo finde ich das in der Wettspielordnung? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. |
|
|||
|
|||
AW: Verletzter Spieler schenkt alle Spiele kampflos ab
4.1 Ein Spieler hat an einem Mannschaftskampf mitgewirkt, wenn er zu mindestens einem Einzel oder Doppel antritt und dieses auch in die Wertung eingeht. Eine Mitwirkung ist schon dann gegeben, wenn der aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist.
|
|||
|
|||
Früher war die Regelung in einigen Verbänden, dass der Spieler tatsächlich mindestens einen Ballwechsel absolvieren musste, um "mitzuwirken". Teilweise gab es sogar Abweichungen bei gleicher Zuständigkeit, aber anderer Liga; wenn ich mich nicht täusche, gab es diesbezüglich für die RL/OL andere Bestimmungen als für die Bundesligen.
Aktuell gilt für die Verbände, die ich kenne, die Regelung so wie sie Rudi zitiert hat. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es den ein oder anderen Verband gibt, wo das noch anders geregelt ist. |
|
|||
|
|||
Wieso hat der Schiedsrichter noch seine Lizenz?
|
|
|||
|
|||
Da muss ich mal nachfragen, inwieweit die Mitwirkung relevant ist. Meine Vermutung:
1. Nur bei Mitwirkung werden TTR-Punkte abgezogen. (Mein Wissensstand ist, dass bereits die Nennung auf dem Spielberichtsbogen zur TTR-Bewertung führt.) 2. Bei Mitwirkung wird der Zeitraum für Punktabzug infolge Inaktivität unterbrochen 3. Bei Mitwirkung zählt das Spiel mit bezüglich der Vermeidung des Reservespielerstatus. Was davon falsch ist, bitte korrigieren. Müssen bei Nichtmitwirkung eines Spielers dann gegebenenfalls die anderen Spieler in der Aufstellung nachrücken? Fragen über Fragen Übrigens, weil wenig bekannt: um den Punktabzug infolge Inaktivität zu vermeiden, reicht bereits ein Einsatz im Doppel!
|
|||
|
|||
Zitat:
berücksichtigt. ") zu 2. Ja. Das ist wie ein ganz normaler Einsatz. zu 3. Ja (und es ist auch richtig, das zu 2. zu unterscheiden). Es gab aber mal einen Passus, dass die leitenden Stellen berechtigt sind, im Falle eines wiederholten Nicht-Antretens eines Spielers (bzw. Abschenken der Spiele) trotzdem den RES-Status zu verhängen. Auf die Schnelle hab ich das aber nicht mehr gefunden - vielleicht ist das mit den aufgrund Corona geänderten Bestimmungen auch rausgefallen (würde aber auch bezweifeln, ob das jemals angewendet worden ist). zu 4. Öhm...Theorie und Praxis?! Da Mitwirkung ja schon durch Anwesenheit des Spielers bei der Begrüßung gegeben ist, kann man ihn regulär in die Aufstellung setzen und es muss keiner aufrücken. Einen Nicht-Mitwirkenden Spieler (=nicht anwesend) in die Aufstellung zu setzen, ist prinzipiell nicht erlaubt; also müssen alle anderen "nachrücken", weil der Spieler ja nicht in der Aufstellung steht. Das wird mitunter im realen Spielbetrieb allerdings anders gelebt... |
|
|||
|
|||
Ja, bis hin zu vollständig "geschriebenen" Spielen.
|
Lesezeichen |
|
|