Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2002, 10:11
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übergang zu den Erwachsenen

Wir haben bei uns im Verein momentan ein Problem:
Aus unserer ersten Jugendmannschaft ( Bezirksoberliga) müssen drei der vier Spieler aus Altersgründen zu den Erwachsenen wechseln.
Der vierte ist aber gerade Mal 14 Jahre alt; jetzt haben wir im Verein die einen, denen es lieber wäre, wenn er noch bei den Jugendlichen bleiben würde, da sie bedenken haben, wir könnten ihn "verheizen". Leider haben wir aber absolut keine Leute, um eine Mannschaft in einer Klasse zu melden, in der er dann gefordert wäre. Andererseits würde er bei den Erwachsenen ( 1. Kreisklasse und Kreisliga) in der Tat auf einen Materialspieler nach dem anderen treffen, ohne im Verein die Möglichkeit zu haben, gegen einen solchen zu trainieren, da wir nur einen einzigen Noppenspieler bei uns haben.
Wer hat schon Erfahrungen in solchen Fällen oder kann mir anderweitige Tipps geben.
Danke im voraus.
Alt 03.01.2002, 12:09
HCH - Jugendleiter HCH - Jugendleiter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HCH - Jugendleiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht wäre es möglich den Jugendspieler für seine Jugendzeit in einem Nachbar Verein zu "parken" ???? Oder aber, man spielt weiterhin eine Klasse, in der, der Spieler gefordert wäre. Hier ist jedoch wieder das Problem mit den "zu schwachen" Teamkollegen gegeben.

Aber ich denke, das zumindest mein zweiter Vorschlag einen Versuch wert wäre. Sollten sie wirklich zu schwach sein, werden sie nach einem Jahr in der hohen Klasse erstens mehr Erfahrung (evtl. sogar Spielstärke) haben und können dann in zukunft davon profitieren.
Alt 03.01.2002, 12:51
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sollten sie wirklich zu schwach sein, werden sie nach einem Jahr in der hohen Klasse erstens mehr Erfahrung (evtl. sogar Spielstärke) haben und können dann in zukunft davon profitieren. [/B][/QUOTE]

Die Frage ist nur, ob sie die gesammelten Erfahrungen noch werden nutzen könnten. Das geht nämlich nur, wenn sie nach einem Jahr ohne Sieg überhaupt noch Lust aus TT haben, und das bezweifele ich doch stark.
Ganz nebenbei dürfte auch mein Problemkind besser werden und dann habe ich das gleiche Problem wieder im nächsten Jahr. Er darf schließlich noch 3 Jahre Jugend spielen.
Dein erster Vorschlag gefällt mir da schon besser, aber da ist im Grunde genommen das gleiche Problem: außer uns haben nur noch die Dillenburger eine so hochklassige Jugend, und bei denen sind gar alle 4 altersbedingt nur noch diese Saison in der Jugend einsetzbar.
Alt 03.01.2002, 13:26
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
man sollte den spieler, wenn er noch jugend spielt, unter allen umständen in einer klasse spielen lassen, in der er gefordert wird.

aber wieso sollte man ihn nicht herren spielen lassen? irgendwann muß er ja lernen gegen noppen zu spielen!

mit 14 kann man noch sehr viel und schnell lernen!!!

ich spreche da aus eigener erfahrung: vor ein paar jahren ging es auch darum, ob ich in die herren komme, im nachbarverein niedersachsenliga spiele oder in der eigenen jugend 3 ligen tiefer spiele. dummerweise habe ist das letzte eingetreten und habe in dieser saison wirklich nichts in der kreisliga dazugelernt. nächste saison war schon etwas spannender, weil wir aufgestiegen sind. doch war es dann immer noch schrott, weil ich in der rückrunde wieder nicht wirklich stärkere gegner hatte. danach durfte ich endlich herren spielen. allerdings muß ich sagen, dass mich die zwei jahre zurückgeworfen bzw. nicht so weit nach vorne gebracht haben wie es eigentlich in der jugend sein sollte. die spieler, die ich früher geschlagen habe, spielen jetzt einige ligen höher als ich. und das ist "".

ich hätte mich damals gefreut in die herren zu kommen, da es ja keine andere möglichkeit gab.

wenn ihr keine noppenspieler in euerem verein habt kann er es ja sowieso nur von gegnerischen spielern lernen. außerdem gibt es auf kreiebene ja wohl auch genug spieler, die noppen innen spielen.

ich will jetzt nicht sagen, dass er unbedingt in die herren soll. aber wenn er auf jugendebene keine angemessene liga mehr spielen kann, dann ist das ja fast die einzige alternative.

ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

bis dann
herman
Alt 03.01.2002, 14:13
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

keine Alternative

Das sehe ich ja auch ganz ähnlich; ich habe eben nur die Befürchtung, dass er, wenn er bei uns einen Materialspieler nach dem anderen vorgesetzt bekommt, evtl. die Lust verliert. Und die Gefahr besteht allemal; bei uns gibt es recht viele Materialspieler ( bevor jetzt jemand was Blödes zurückschreibt: Noppen außen Spieler).
Alt 03.01.2002, 14:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wir hatten im Verein auch keinen Materialspieler, als wir aus der Jugend kamen und hatten reihenweise Gegner mit Material in unseren Klassen. Trotzdem sind wir alle (damalige erste Jugend) auffällig gut gegen Abwehr- und Materialspieler. Woran das liegt weiß ich nicht.

Ich würde aber nie Noppen als Argument nehmen, einen Spieler, der erst 14 ist, noch nicht in die Herren zu nehmen. Wenn er die technischen Vorraussetzungen hat und von der Psyche stabil genug ist, das erste halbe Jahr als Lehrzeit zu verstehen, ab in die Herren.

Ein Freund von mir hat mit dem TT aufgehört, weil er nach einem verschenkten Jahr in der Jugend einfach jede Lust verloren hat (ich glaube ein verlorenes Spiel innerhalb eines Jahres in der Jugend Bezirksklasse)
Das war sehr schade, er hat in der Jugend auch mal gegen Leute gewonnen, die jetzt 2. Bundesliga bzw. Regionalliga spielen!
Alt 03.01.2002, 16:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich würde den Jungen auch in die Herren lernen. Wie schon von Euch erwähnt, früher oder später muss er eh lernen gegen Material zu spielen... Früher ist für seine spielerische Entwicklung besser.

Was seine Lust angeht. Einerseits muß er das verstehen, andererseits würde ich versuchen ihm klarzumachen, dass das ganze eine Herausforderung ist und an Herausforderungen wächst man eben!

@Sascha:
Nix gegen Dich, vielleicht hab ich heute auch nur meinen sensiblen Tag erwischt, aber findest Du Deine Signatur nicht ziemlich makaber?
Alt 03.01.2002, 17:16
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde ihn auch eher in die Herren nehmen. Grundsätzich ist die erste zeit bei den Herren für Jugendliche immer nur zum Lernen da und vom Ergebnis kann man die erste Saison oft einfach nur abhaken.
Aber die erfahrungen die er dann da sammelt, die sind doch sehr wichtig.

Natürlich wäre es beeser noch jugend spielen zu können, aber dann müßte er dort wirklich weiterhin gefordert sein, sonst tritt vermutlich eher ein negativer Effekt ein.
Alt 03.01.2002, 23:27
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Sascha

Ich würde ihn auch in die Herren nehmen und ihm versuchen vorher die Wirkungsweise von Noppen zu verdeutlichen versuchen. Als ich aus der Jugend kam, wusste ich gar nicht, dass solche Beläge existieren. Nachdem ich mich eine knappe Saison immer furchtbar über die Noppen aufgeregt hatte, hatte ich den Dreh dann raus.
Wie würde der Engländer sagen ? Learning by doing.
Alt 04.01.2002, 13:08
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Meiner Meinung nach:
AB ZU DEN HERREN

Bin 14 un habe ersatzweise 3 Spiele in der 2.kreisliga bestritten und habe dabei ein Verhältnis von 5:1!
es waren zwei noppenspieler dabei, ich habe gegen beide gewonnen und zwar weil mir ein Trainer genau erklärt hat bei welchen Schlägen ich wie reagieren muss.

Es hat einfach super geklappt.

Ich würde am liebsten bei der 2. mannschaft im oberen Paarkreuz der 2.kreisliga oder im unteren Paarkreuz der 1.mannschaft in der 1.Kreisliga spielen.
Das Problem ist aber, dass meine Jugendmannschaft bei der ich an 1 mit einem Verhältnis von 15:2 die Hinrunde bestritten habe, wahrscheinlich ziemlich bfallen würde.
Ich will sie aber nicht im Stich lassen.

Wie würdet ihr das lösen???

Mfg Schlager forever
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »