|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kriterien für die Wahl von Offensivhölzern
Hallo,
welche Kriterien berücksichtigt ihr bei der Wahl eines Offensivholzes? Worauf achtet ihr? - Schnelligkeit des Holzes; - mehr Durchschlag oder doch etwas mehr Gefühl; - Anzahl der Holzschichten; - Gewicht; - Spielertyp; - Griffform; - Preis Was ist für euch vorrangig und warum?
|
||||
|
||||
AW: Kriterien für die Wahl von Offensivhölzern
Ich denke auf ein paar Eigenschaften wie Preis ,Haltbarkeit etc. sollte (tut) jeder achten...Je nach Spieltyp achtet man dann eben auf die Härte und die Schnelligkeit usw.
Mir persönlich kommt es auf eine gute Kontrolle des Holzes bei "mittelmäßig" viel Dampf an...schnelligkeit lieber durch die Beläge..das Gewicht sollte nicht zu wuchtig und nicht federleicht sein...so 80-85gramm. Bei der Griffform bevorzuge ich gerade oder anatomisch.. Die Anzahl der Holzschichten sind mir eig egal solange mir das Holz gefällt. Ich spiele off- bzw. off Hölzer (VH RH Topspin ,Block ,Konter ,Flip und mal Schupfen) |
|
||||
|
||||
gutes gefühl (carbon )
lineares verhalten (balsa ) gewicht (über 86g ) grifform (leider sind die meisten einfach nur )
|
|||
|
|||
Also meine subjektiven Kriterien :
.) Griffform .) Ballrückmeldung d.h. auch Kontrolle .) Tempo .) Gewicht und .) Preis .) Griff bzw. Griffübergang Alles muss ungefähr zusammen passen. Wenn ein Faktor schon nicht paßt und ich mir nicht 100% sicher bin - dann ist es kein Holz für mich |
|
||||
|
||||
...da ich mir seit Jahren Hölzer selber baue kann ich natürlich jedes einzelne Detail genau auf mein Spielsystem abstimmen.
Mein aktuelles Traumholz hat folgende Daten: -Gewicht 94 Gramm -Blattgröße 159/154 -Balance bei 13,8cm -5-fach verleimt -Tempoelastisch bis fast steif trotz 7,8mm Gesamtdicke. -Carbonverstärkt an den kritischen Stellen -Gerader schmaler aber relativ dicker Griff -Tempo Off bis Off+ bei höchstmöglich Spinfähigkeit. -Preis ....unverkäuflich!
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (08.07.2007 um 10:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Kriterien sind:
- Schnelligkeit des Holzes (Off - Bereich) - reines Holz - Gewicht; (bis 90 Gramm) - weniger Vibrationen im Griff - Schlägerblattgröße (mag keine kleinen Schlagflächen) - Aussehen (mir muss ein Holz irgendwie auch gefallen, obwohl man ja nur den Griff sieht, trotzdem ein kleiner Faktor) Weniger: - Griffform (ist mir schon fast egal, komme mit allen in etwa gleich zurecht.,) - Preis (wenn ich ein Holz will, kaufe ich es, aber die ganz teuren Hölzer bleiben dann doch im Laden) Wie kann ein Griff: "Gerader schmaler aber relativ dicker Griff" sein?? |
|
||||
|
||||
Ein Griff besteht aus 3 Faktoren:
-Länge -Breite -Höhe bei mir ist die Griffbreite relativ gering(schmal) aber die Höhe relativ groß(dick). Alles klar?
|
|||
|
|||
Ja, jetzt kapier ichs auch.
|
|
||||
|
||||
Eigentlich entscheiden bei mir 2 Dinge:
1. Ballgefühl: Wenn ich den Ball spiele und Spüre ob der Topspin dahin geht wo ich will oder drüber oder ins netz ohne das ich hingucken muß dann ist das Holz ok. weil dann kann man alles andere nach kurzem Training einstellen. Das hatte ich bisher nuir mit relativ weichen Hölzern. Allses was Balsa Carbon oder ähnliches ist ging das nicht. Da konnte ich mich immer überraschen lassen wo die Kugel hinfliegt 2. Gewicht. Es sollte nicht über 85 g liegen. Das hat mit meinem leicht defekten Arm zu tun. Aber es war auch schon vorher so weil man einfach mehr Masse beschleunigen muß Andere Kriterien wie Griff (Kann man jeden an (fast) jedes Holz montieren oder zurecht schleifen) Preis (wenn die Qualität stimmt und man gut mit spielen kann darf es auch mehr kosten also sagen wir mal bis 75 Euro) Holzschichten Geschwindigkeit (klar muß das halbwegs passen aber spiele auch all+ bis off) sind eigentlich zweitrangig Spielertyp. Klar sollte das Holz zum Spiel passen. Aber kenne auch Leute die mit nem einschichtigen Hinoki Abwehr spielen oder mit nem andro Def Holz angreifen. Also das sagt nicht viel aus. Und auch wenn nen anderer Spieler mit nem ähnlichen System mit Holz XY gut klar kommt kann mir das evtl garnicht liegen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.