Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2007, 16:27
Benutzerbild von AntjeTT
AntjeTT AntjeTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AntjeTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kindertraining... Spiele gesucht !!!

Ein freundliches Hallo an alle ...

ich habe vor 2 Monaten die Kinder - und Jugendarbeit in einem Verein übernommen und suche nun nach Spielen für die Kids ... die Spiele sollten unbedingt mit Tischtennisschläger und Ball gekoppelt sein ... denn mir ist es wichtig, dass Kinder Spaß an dem Sport haben und nicht gedrillt werden, so wie ich es leider erleben musste...

Ich hoffe ihr habt gute Ideen und könnt mich ein wenig unterstützen.

lG
Antje
Alt 08.07.2007, 18:06
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kindertraining... Spiele gesucht !!!

Hallo zurück und willkommen im Forum!

Ihr könnt z.B. ein Wettrennen veranstalten, bei dem die Kids den Ball auf dem Schläger balancieren müssen (auftippend oder in Ruhe). Wenn der Ball vom Schläger fällt, gibt's Strafsekunden auf das Laufergebnis.
Schöne Übung, um die Gesamtkörperkoordination, die es beim TT braucht, zu schulen.
Als Variante kann man den Lauf so gestalten, dass der am Boden rollende Ball mit dem Schläger "mitgeführt" werden muss. Hier würde ich aber zu nicht allzu guten Schlägern raten .

Weiterhin kann man die Kinder versuchen lassen, irgendetwas (per Schlägerschlag) mit dem Ball treffen zu lassen. Für Treffer gibt es Punkte.
Variante wäre, den Ball in ein Behältnis zu spielen, dies kann man dann auch schon am Tisch spielen.

Als Spiel ohne wirklichen Wettkampf würde ich "TT-Tennis" vorschlagen. Dabei stehen sich zwei Spieler gegenüber und spielen den Ball über eine Bande.

Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei, ansonsten findest Du auch auf tischtennis.de Tipps zur Trainingsgestaltung (Punkt "für Aktive").
Außerdem behandelt die Zeitschrift "Tischtennis" in der aktuellen und kommenden Ausgabe das Thema "Kindertraining", wenn auch nicht allzu umfangreich.

Geändert von SpinTop (08.07.2007 um 18:08 Uhr)
Alt 08.07.2007, 18:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie alt sind den die kinder ?

Weil bei den wirklich kleinen kannste gut mal sowas wie Riesenrundlauf (mit mehreren tischen) machen oder das mit dem rennen was mein vorredner vorgeschlagen hat.

Bei älteren is das aber sone sache ... die meisten jungen zumindest haben ja immer gern nen wettkampf !
Da find ich zumbeispiel gut wen man sone art mini turniere macht nur halt ohne KO sondern das verlierer halt in die verlierer runde weiter gehen.
Oder was mein trainer sich mal ausgedacht hat um das teambewusstsein zu stärken, 2 gleichstarke teams bilden nen paar karten aufn tisch verteilen (2 farben 50/50) und dan wurde sich in 2 reihen aufgestellt (1 reihe pro team ) und dan an der platte mit den karten gewürfelt und gegenander gespielt gewinner durfte karte aufdecken wens die farbe des teams war war die karte raus sonst nicht und wessen am ende alle weg waren hatte gewonnen (man sollte natürlich wissen wieviele karten für die teams da sind

also sone art memory nur halt ein wenig anders XD

P.S. ich würde niemanden zwingen bei bestimmten trainings spielchen mitzumachen der nicht will (wird ja leider oft gemacht) is zwar schaden wen sich einzelne ausgrenzen aber wen das training gut is und die kinder was lehrnen werden die die sich selbst ausgrenzen schon merken wense alles verlieren.
Alt 08.07.2007, 18:36
Benutzerbild von AntjeTT
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AntjeTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Kinder sind im Alter von 7- 12 Jahren ... das große Problem ist, dass die ganz kleinen kaum den Ball treffen, deshalb halte ich sie oft von der Platte fern und lege auf Spiele wert ... die größeren trainieren schon recht erfolgreich die Technik an den Tischen ... aber langsam gehen mir die Ideen für die Kleinen aus , weil es ihnen auch schnell langweilig wird...

Danke Spintop
für dein Vorschlag des Wettrennens ... das werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren ...

Bei mir wird kein Kind zu irgendetwas gezwungen, die Kinder sollen Spaß am TT haben... ich habe aus den Fehlern meiner Trainer gelernt
Alt 08.07.2007, 20:22
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sie Probleme haben, den Ball zu treffen, würde ich vllt. erstmal nicht mit Tischtennis anfangen, sondern erstmal die Hand-Auge-Koordination schulen. Am besten mit diversen anderen Rückschlagspielen ( z.B. Federball, Softball etc.). TT-Tennis ist auch eine gute Sache, weil die Kinder mehr Zeit haben sich auf den Ball zu konzentrieren. Am Tisch kann man auch mal ausprobieren mit größeren Bällen zu Spielen (Durchmesser 44 mm - 50 mm). Ansonsten kann ich nur empfehlen eine Kindertrainer-Ausbildung zu machen. Da lernt man echt viele wichtige Dinge für Anfänger im Grundschulalter und die Kosten halten sich im Rahmen und werden außerdem meistens vom Verein getragen.
Alt 09.07.2007, 06:27
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns die kinder machen auch oft übungen wo die mit 3- 4 leuten immer gegen die wand spielen und halt versuchen den ball wieder gegen die wand zu bekommen in einem bestimmten bereich ... so lehrnen die erstmal überhaupt was zu treffen und man kann den bereich an der wand ja unterschiedlich groß freigeben, dafür sollte nur ne vernünftige ebene wand vorhanden sein.
Alt 09.07.2007, 06:30
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du kannst die ganz kleinen auch das Ball hochhalten überlassen.
Und gibst dann jedem eine Anzahl vor, wie oft er dies schaffen sollte.
Die Anzahl sollte so gewählt sein, das sie es vielleicht so eben schaffen können.
Dabei ist wichtig das du sie oft lobst und mut machst das sie es schaffen.

Danach könntest du die kleinsten dann in Balleimer nehmen, damit sie auch mal lernen den Ball zutreffen. Wenn du das so regelmässig machst, wirst du die Erfolge schnell sehen können
Alt 09.07.2007, 17:31
Benutzerbild von AntjeTT
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für eure Vorschläge .... .... einige davon kann ich noch gut gebrauchen ... hab ne C-Lizenz, aber leider nicht so viele Ideen mitbekommen, dass ich es einigermaßen abwechslungsreich gestalten kann ... ich dachte vllt, kennt ihr von eurer eigenen Laufbahn Spiele, die die Trainer mit euch gemacht haben ....

P.S. : Die Kleinen spielen auch noch kein TT, da wende ich sowas an wie TT - Tennis oder Sqash

z.B. hab ich mit den Kleinen letzte Woche " Haltet das Feld frei" gespielt. Da mussten sie mit VH - Konter alle Bälle aus ihrem Feld schießen - das hat ihnen enorm Spaß gemacht ...

ich such so ne ähnlichen Spiele , wo die Intention des Tischtennislernens erstmal in den Hintergrund trifftet ....
Alt 26.07.2007, 22:31
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig geniale Spiele findet ihr hier:

http://www.die-schnelle-sportstunde.de/
Alt 27.07.2007, 06:23
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

am 21.Juli war in Stuttgart der Vereins-Service Tag.
Da wurden u.a. praktische Vortäge angeboten
z.b. Anfängertraining von Silke Zeyer und
Training mit den Kleinsten - Referent weiß ich nicht mehr.

Viélleicht kann dir jemand die Infos zukommen lassen?

Gruss Lolly
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »