Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2002, 18:32
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinaoberfläche + Japanschwamm

Hallo,

gibt es solche Beläge, bei denen eine klebrig-griffige Chinaoberfläche mit einem weichen Japanschwamm kombiniert ist? Wenn ja, welche stehen zur Auswahl?

Wäre gut, wenn Benjamin sein Wissen dazu äußern würde!

Danke und Gruß,

Bernd!
Alt 04.01.2002, 19:34
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehr klebrig sind die Anacondas von Skitt! Die gibtrs auch in 3 verschiedenen Härten!!!
Auch recht klebrig ist der Visco von Yasaka, der hat nen recht weichen Schwamm im Vergleich zum Friendship(und dem ganzen anderen Chinazeugs)!
Neu ist auch der Tackfire von Butterfly, der aber meines Wissens nach einen harten Schwamm hat. Hab ihn aber noch nicht probiert.
Alt 04.01.2002, 19:46
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit mir bekannt ist, sind Yasaka Visco, TSP 730 und JUIC 999 Elite Vertreter der Kategorie Chinagummi auf Japanschwamm.
Beim Stiga Chop & Drive bin ich mir nicht sicher, glaube es aber auch.
Ich selbst spiele zur Zeit den TSP 730 in 1.5mm auf einem Tibhar Defense Plus Holz als Partner einer Langnoppe, und nur über den kann ich etwas sagen.
1. Mörderschnitt bei Aufschlag und in der Verteidigung.
2. Ball steigt nicht sehr hoch beim Verteidigen.
3. Sehr lange Ballkontaktphase bei allen Schlägen.
4. Viel Spin aber wenig Tempo bei offensiven Schlägen.

Also alles in allem sehr kontrolliert

Have a happy day
Andreas Ü40
Alt 04.01.2002, 20:19
Benutzerbild von alexGerl
alexGerl alexGerl ist offline
pingpongpowerplayer
Junior-Forenmitglied

alexGerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt es das die Oberfäche von Chinabelägen griffiger ist als die von Japanbelägen. Wenn das so ist dann müssten sich auch diese schneller abspielen. :confused: :confused: Richtig oder Falsch????? :confused: :confused:
Alt 04.01.2002, 23:18
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@alex:

Beläge mit einem Chinaobergummi sind wesentlich klebriger und entwickeln demzufolge viel mehr Spin.

Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich den Visco nur mal bei einem teamkollegen getestet hab.

Mfg Schlager forever
Alt 05.01.2002, 10:35
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Man sollte noch zwischen "klebrig" und "griffig" unterscheiden. Ersteres beruht auf einer Oberflächenschicht, die sich nach ein paar mal Spielen abgenutzt hat, typisch z.B. bei PF , Friendship und auch Juic Belägen. Griffigkeit beruht auf der Mikrostruktur und Zusammensetzung des Obegummis, ist also ein intrinsische Eigenschaft, die z.T. sehr lange erhalten bleibt wie z.B. beim Stiga Chop&Drive. Manchmal hat ein Belag auch beides in sehr hohem Maße wie z.B. der G888. Natürlich besitzen auch die oben erwähnte klebrigen Vertreter eine hohe Restgriffigkeit.
Alt 05.01.2002, 10:40
Benutzerbild von alexGerl
alexGerl alexGerl ist offline
pingpongpowerplayer
Junior-Forenmitglied

alexGerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist der G888 wirklich so lange haltbar?????
Alt 05.01.2002, 13:08
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

mir fallen da folgende ein.
  • TSP_730 - sehr gefühlvoll, mittleres Tempo, sehr gute Kontrolle!
  • Juice Elite 999 - meiner Meinung nach einer der besten Beläge dieser Art, schneller als der TSP
  • Stiga China Extrem - sehr klebriges Obergummi. weicherer Schwamm. dem TSP ähnlich, aber vielleicht einen Tick klebriger
  • Donic/Skitt Anakonda (hart, medium, weich) - allesamt eine mittelprächte Oberfläche mit einem undynamischen Schwamm kombiniert. Der hart eignet sich eher für Schlagspin. Der Medium ist "normal" und der soft ist kontrolliert aber langsam
  • Stiga Chop Drive. Hat zwar keinen Chinagummi, ist aber dennoch klebrig. Kontrolle pur. Viel Rotation. Für die RH ein toller Belag. Allerdings nur in 1,8
  • Yasaka Visco - klebrige Oberfläche, medium Schwamm. Fand ich einen komischen Belag. Die ersten drei Wochen war er für mich der Beste Belag der Welt. Danach kam ich damit nicht mehr zurrecht. Auch mit einem neuen nicht... ???
  • Butterfly Tackfire spezial - Griffig/Klebriges Obergummi, harter Schwamm. EIgentlich ein Chinabelag, aber mit sehr guter Qualität. Leider mit 35 Euro etwas teuer
  • TSP X's F1 21 - ist zwar nicht wirklich klebrig, ist aber von der Oberfläche einem Chinabelag ähnlicher als einem Japanbelag. Allerdings mit superqualität. Der Schwamm ist sehr dynamisch und mittelhart
  • Juice spin Spiel - der Schwamm war mit zu hart
  • Banda China TS - sehr guter Belag mit guter klebriger Oberlfäche und einem dynamischen Schwamm. Würde ich im Tempo so zwischen dem TSP 730 und dem Juice Elite anordnen
  • Sunfelx Sunpower - mittelharter bis harter Schwamm, klebriges Obergummi, sehr sehr dynamsich und katapultfreudig, leider mit wechselnder Qualität - meiner Meinung nach der schnellste dieser Art
  • Sunfelx SunKontrol - dem Sunpower vom Aufbau ähnlich, aber mit weicherem kontrollierterem Schwamm
So, mehr fällt mir jezt ersteinmal nicht ein...

Die Erklärung von Cogito (klebrig/griffig) finde ich sehr gut.

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (20.02.2003 um 11:21 Uhr)
Alt 05.01.2002, 18:18
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@benjamin

hui, hui, hui...
So wie du dich mit den Belägen auskennst, scheint das ja dein Spezialgebiet zu sein.

Mfg Schlager forever
Alt 05.01.2002, 18:20
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
China Oberfläche + Japan Schwamm

Das passt doch nicht zusammen !!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »