|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative All+/OFF- Kombination zu ALC.S
Schönen Sonntag liebes Forum
![]() Nach einiger Zeit habe ich mal wieder Zeit zu klagen, seitdem ich mein Spielstiel etwas umgestellt habe. Zuvor: Kontrollierte Offensive, spinlastiges Topspinspiel, möglichst als Erster/frühe Eröffnung und nachgehen, dabei auch gern weiter hinten gegenziehen. Zunehmend versuche zwar immernoch den ersten TS zu machen, jedoch bleibe ich mehr am Tisch und versuche zusätzlich mehr mit Block und Platzierung zu arbeiten, statt direkt etwas nach hinten zum Ziehen zu gehen. Zudem fehlt mir bspw. im Schupfduell oder bei sehr guten Angaben des Gegners manchmal minimal das letzte Stück Kontrolle in der Annahme oder beim Block auf gute TS die hinten rausgehen. Diese Fehler würde ich gerne mit etwas langsamerer, gefühlvollerer Kombi versuchen zu vermeiden. Entsprechend ist mir persönlich die Kombi etwas zu schnell/katapultig für das tischnahe ALL+(OFF-) Spiel abseits vom Eröffnen und gegenziehen, zudem vermisse ich bei sehr gefühlvollen Blocks oder kurzlegen etwas das Feeling/die Rückmeldung. Gibt es Eurerseits ein etwas langsameres, gefühlvolleres Holz, welches trotzdem ausreichend für das TS-TS gegenziehen auch mal hinter dem Tisch geeignet wäre? Habe jetzt schon einige Threads gelesen, bei denen die Einstufungen der Hölzer meist eher Klar in ALL oder OFF-/OFF gehen, aber nicht so viel dazwischen, bzw. konnte schlecht einschätzen was am besten passen könnte. Vollholz oder mit Kunstfaser ist mir prinzipiell egal, komme mit beidem zurecht, wobei natürlich die Frage ist, ob nach dem ALC.S "mehr Gefühl" mit Carbonhölzern überhaupt zu finden ist. Dementsprechend selbstverständlich gerne auch Vollhölzer. Beläge werden Medium und Medium Soft gespielt: Hexer Grip und Powergrip SFX, hatte auch schon überlegt bei den Belägen einen leicht gemäßigteren Tensor in Richtung Vega Europe zu nehmen, aber bezweifle, ob die Grundproblematik damit behoben werden kann, zumal die Eröffnung nicht signifikant schwerer werden sollte. Vlt könnt ihr mir helfen ![]() Geändert von Spintec (23.10.2022 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Alternative All+/OFF- Kombination zu ALC.S
Hi,
wie viel wiegt denn Dein ALC.S? Evtl eins mit anderem Gewicht suchen oder bei den Belägen justieren (eine Schwammstärke runter oder härtere Beläge für weniger Katapult?) Ich finde das Holz ansich sehr gefühlvoll für ein Kunstfaserholz, kenne aber auch die Problematik beim Blocken und habe es daher nur sehr kurz getestet. Das Problem ist hier wohl der hohe Absprung mit oder durch die hohe Elastizität des Holzes. Besser komme ich mit dem Donic Waldner Senso Carbon klar, das hat aber eine kleinere Blattfläche und ist trotzdem Kopflastik. Wenn das stört- es passen hinten beim FL Holz genau 1 Cent Münzen rein, die es etwas besser ausbalancieren. Ansonsten finde ich fürs Blocken und kurz kurz das SL Carbonstrike genial, ist nur bei harten Schlägen katapultig, daher habe ich es wieder weg gelegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Du hast bereits ein sehr hochwertiges Holz, dass einwenig den Katapult deiner Beläge reduziert. Wenn du auf Vollholz umsteigst, kann es dazu führen, dass du trotz langsamerem Holz weniger Kontrolle hast, weil dann auch Holz ein Eigenkatapult hat. Ich würde an deiner Stelle die Beläge verändern. Entweder gehst du mit einer Schwammstärke runter oder versuchs ein ticken härtere Beläge.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kombination Off- und 1,8mm oder All+ und 2,0mm? | tizzy11 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 17.02.2016 10:40 |
All+ oder Off- Kombination für Anfänger | markimi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 37 | 26.02.2012 19:59 |
Passende Kombination gesucht (All+,Off-) | Chop&Drive | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 9 | 16.07.2010 21:30 |
suche vernünftige all+/off- kombination | delphin | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 01.05.2009 10:05 |
KN-Kombination All-/Off- RH | Shrike | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 7 | 17.08.2008 12:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.