|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Noppe überhaupt?
Hi,
ich bin grad dabei mein Spiel ein wenig durch entsprechende Beläge besser zu unterstützen. Ich spiele ein Block/Konterspiel mit vielen Schüssen auf der RH. Ich habe aber massive Probleme bei Gegnern mit Noppen und denen, die sich in ein Schupfspiel zurückziehen, da mein TS zu wünschen übrig lässt und mein Schupfspiel auf dauer nicht bestehen kann^^. Auch bin ich bei manchen Aufschlägen ziemlich anfällig. Habe letzte Saison auf die Plasmas gewechselt, und bin von deren Offensivcharackteristika sehr überzeugt, nur sind die nichts, mit den oben genannten schwächen. Nach dieser Saison habe ich auf die RH ne kurze Noppe draufgemacht (Andro Logo) um das mal zu testen. Schupf und anreissen auf US sowie Klatschen ist super. Wenn ich aber einen Gegner habe, der einen starken zug nach Vorne hat, gehe ich gnadenlos unter, weil ich die KN kaum zum Blocken einsetzen kann. Ich spiele einen Block/Konter eigendlich direkt nach dem absprung am Tisch mit einer "zuhen" Schlägerhaltung, gelegendlich TS/Flip Bewegung. Auch dieses klappt mit der KN gar net. Die Frage ist nun, ob dabei eine mittellange oder lange Noppe besser wäre. Störeffekte sind mir egal. Ich muss mit der oben genannten Schlagtechnik angreifen können und was wichtiger ist, muss ein Block auf einen aggressiven Schuss/TS mit dieser Technik auch spielbar und platzierbar sein. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gruss Gray |
|
||||
|
||||
AW: welche Noppe überhaupt?
Hier halte ich ln für völlig unangebracht, da man sie normalerweise nicht/wenig am Tisch einsetzt.
So wie du dein Spiel bechrieben hast, würde ich auch mit kn spielen, oder du versuchst mal anti, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen. In dem Sinne hast du alles richtig gemacht Du hast gemeint du gehst beim Blocken/Kontern völlig unter, wie macht sich das bemerkbar? Fliegen die Bälle ins Netz, oder gehen die Bälle hinter die Grundlinie? |
|
|||
|
|||
Also das macht sich in beidem bemerkbar, teilweise gehen die sofort runter oder halt in gerade Linie weit drüber.
Wenn ein starker Schuss oder TS kommt und ich mit geschlossenem Schläger gegenhalte, dann gehen die drüber, runter ... nicht zu kontrollieren. Wie gesagt, spiel ich den eher wohl noch wie nen glatten Belag. Is schon klar, dass ich mich da ein wenig umstellen muss... Aber vielleicht gibbet da nen Belag, der meinem Spiel eher entgegenkommt. Das sind im Moment so viele Fehler, das das nicht mehr zu tragen ist^^. Auch lässt sich damit kaum Tempo machen, obwohl unter dem LOGO schon nen 1,8er Schwann drunter ist. Als Holz kommt ein Andro Super Core All zum Einsatz. Gray |
|
|||
|
|||
Hallo Grayson,
hast du schon mal einen OFF Anti in betracht gezogen? sehr geringe Schnittanfällgigkeit bei Aufschlägen. Gut zum blocken und schiessen TS ist kein Muss, sondern ein Kann-Schlag. unter anderem passt auch eine harte China- Noppe FS 799, FS802 der Logo ist sehr weich. Mittelange Noppen sind auch eine Lösung. langsamer als Kurze, Höherer Störeffekt Hier kommen in Frage 563-1 Arsmtrong Rosin, Armstrong attack Die Logo Noppe schwächelt im passiven Bereich. Vor allem Schupfen Das geht gar nicht und bringt nix Joe |
|
|||
|
|||
Hi,
welches sind denn OFF Anti beläge? Hab bei SM keine gefunden^^ Gray |
|
|||
|
|||
Normalerweise sind kurze und mittellange Noppen mit Schwammunterlage sehr gut zum Blocken geeignet. Falls es dabei zu Problemen kommt, deutet das eher auf eine nichtangepasste Blocktechnik hin (Noppen-Innen-Technik mit Noppen-Außen-Belag). Da hilft dann auch kein Anti, damit hätte man das gleiche Problem, ich würde ein paar Trainerstunden empfehlen.
Den Logo kenne ich selbst nicht, aber mit einer billigen Chinanoppe (799, 802, 563, ...) mit 1.5 mm bis 2 mm Schwamm kann man definitiv sehr gut blocken. Da diese Beläge unter 15 Euro inklusive Versand zu bekommen sind, würde ich einen Test empfehlen. Falls es auch damit zu Problemen beim Blocken kommt, ist klar, das nur Techniktraining hilft. |
|
||||
|
||||
Ich habe die letzten 1,5 Jahre mit einer glatten Langnoppe gespielt (Superblock). Mit der kann man direkt am Tisch ganz gut blocken, muss aber die Schlägerhaltung natürlich im Vergleich zu einem Noppen Innen Belag anpassen.
Auf so einen Belag würde ich wegen des drohenden Verbots ab der Saison 2008/2009 aber nicht wechseln. Du musst generell bei Noppenbelägen und Antitops den Schläger viel offener halten. Machst du ihn zu wie einen Noppen Innen Belag, dann sollten die meisten Bälle direkt runterfallen, also ins Netz gehen. Mit kurzen und mittellangen Noppen habe ich nicht so die 100%ige Erfahrung, aber ich habe damit in den letzten Wochen ein bisschen getestet. Diese Beläge muss man im Vergleich zu einem Langnoppenbelag wieder ein bischen mehr zumachen beim Blocken, aber die Schlägerhaltung ist trotzdem noch bei weitem offener als bei einem Noppen Innen Belag. Generell solltest du auch ein bisschen gegen die Bälle gehen. Also eventuell nicht nur hinhalten. Du solltest also im Training mal probieren, den Schläger mehr aufzumachen und den für dich richtigen Winkel zu finden. Mit der Technik von Noppen Innen wirst du bei Noppenbelägen nicht weit kommen... Topspinreiche Bälle des Gegners sind natürlich immer etwas schwerer zu blocken, aber mit einigem Training sollte das irgendwann auch gehen. Geändert von akosch (11.07.2007 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Grayson,
das wird dort auch schwierig, da man nicht nach Belagkategorien sortieren kann. hier einige OFF Antis, oder die sich zum OFF Spiel eignen: Armstrong new antispin Yasaka Antipower Stiga Energy absorber Thibar Ellen OFF Donic Anti A40 Friendship 804 Meteor 835 und 835W generell ist es aber so, dass Antis nicht für jeden Spieler geeignet ist. Viele können damit einfach nicht. Sie sind wie Noppen nicht einfach zu spielen wie ich so rausgelesen habe liegt es bei dir eventuell an der falschen Technik trainieren bringt oft mehr als ein neuer Belag. Wenn die Technik nicht sitzt hast du grundsätzlich mit jedem Belag ein Problem Gruss Joe |
|
|||
|
|||
probier den Pistol in mittel bis dünn!
|
|
|||
|
|||
Welche Vorteile soll der Pistol haben?
Gray |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.