Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 19:39
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Anti in ox

Von Toni Hold gibt es jetzt den Anti Topspin New 40 auch in OX.
Doch ich meine, dass dieser nicht erlaubt sei, da NI-Beläge immer mit Schwamm gespielt werden müssen.
Alt 11.07.2007, 20:14
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti in ox

Das gabs hier in 2006 schon mal (ab Post #28).

http://forum.tt-news.de//showthread....9&page=2&pp=15

Leider ohne endgültiges Ergebnis. Den Belag gibts aber immerhin immer noch.
Alt 11.07.2007, 21:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Lösung ist einfach und eigentlich auch nie wiederlegt worden.

ITTF TT Regel Teil A Beläge:

Anti ist ein NI belag. NI Beläge dürfen nur als Sandwichgummi gespielt werden. Also mit einem Schwamm.

Wenn jemand also diesen Belag ohne Schwamm verkauft darf er dieses ruhig tun. Dann muß sich derjenige noch (beim verkäufer) den passenden Schwamm dazu kaufen und beide montieren.

Klarer als die Definition in den TT Regeln geht es nun wirklich nicht.
Alt 12.07.2007, 08:03
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine minimale Dicke des Schwamms ist beim ITTF aber auch nicht definiert. Ich würde also vorschlagen, einen 0,1mm dicken Schwamm unter dem Obergummi zu montieren (oder das zu behaupten und stat dessen Kleberfolie zu verwenden, per Augenschein kann das glaube ich keiner unterscheiden). Damit wäre der Belag unter Beibehaltung der Spieleigenschaften erlaubt.
Alt 12.07.2007, 08:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"per Augenschein kann das glaube ich keiner unterscheiden). Damit wäre der Belag unter Beibehaltung der Spieleigenschaften erlaubt."

Erlaubt ist es, wenn man den Beschiss nicht erkennen kann?
Alt 12.07.2007, 13:41
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke an alle,
die Regel kannte ich ja auch, doch habe ich irgendwie gehofft, dass sie geändert worden ist. Dann werde ich also weiter versuchen besonders dünne und feste Schwämme zu finden. Zu sagen, dass da ein Schwamm unter ist, wenn dies nicht so ist, kann ja nicht richtig sein.
Gruß,
Horst
Alt 12.07.2007, 14:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Eine minimale Dicke des Schwamms ist beim ITTF aber auch nicht definiert. Ich würde also vorschlagen, einen 0,1mm dicken Schwamm unter dem Obergummi zu montieren (oder das zu behaupten und stat dessen Kleberfolie zu verwenden, per Augenschein kann das glaube ich keiner unterscheiden). Damit wäre der Belag unter Beibehaltung der Spieleigenschaften erlaubt.
Da kann er aber auch an den falschen OSR kommen bzw an den richtigen.

Der sagt dann nämlich: ich kann keinen Schwamm sehen also ist der Belag nicht zugelassen. Fazit: Nicht was der Spieler sieht oder weiß ist entscheidend sondern der SR. Und dann muß der Spieler nachweisen das da doch nen 0,001 mm Schwamm ist.

Dazu kommt das die Beläge ja auch wenn der Schwamm nicht beschrieben wird (also farbe und dicke usw) in der Liste, trotzdem mit Schwamm zugelassen werden. Und ich kann mir vorstellen (ohne Gewähr) bei der Zulassung gibt es Regularien der ITTF wie dick der sein muß mindestens. Die stehen nur nicht in den offenen Regeln sondern in den Statuten für die Zulassung die die Hersteller bekommen. Wenn dem so ist wäre jeder Schwamm der dünner ist als dieser Wert automatisch nicht zugelassen.
Alt 12.07.2007, 17:51
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Lösung ist einfach und eigentlich auch nie wiederlegt worden.

ITTF TT Regel Teil A Beläge:

Anti ist ein NI belag. NI Beläge dürfen nur als Sandwichgummi gespielt werden. Also mit einem Schwamm.

Wenn jemand also diesen Belag ohne Schwamm verkauft darf er dieses ruhig tun. Dann muß sich derjenige noch (beim verkäufer) den passenden Schwamm dazu kaufen und beide montieren.

Klarer als die Definition in den TT Regeln geht es nun wirklich nicht.
So meinte ich das mit meiner Antwort auch nicht ganz. An dieser Regel ist wahrlich nix zu rütteln.

Fastest, Du sagtest weiter unten was von Statuten für die Zulassung. Wäre doch denkbar, dass der Ox-Anti derartige Statuten erfüllt.
Die offizielle Beschreibung des Belags spricht von "langen Noppen" unter dem Obergummi. Wie wird die Schwammstärke gemessen? Ab Ende der innenliegenden Noppen oder ab Unterseite Obergummi? Ich will auf folgendes hinaus: Wenn unterhalb der "langen Unternoppen" kein Schwamm mehr wäre, sondern nur dazwischen, wäre das dann ein Ox-Belag mit Sandwich?
Oder anders, hat sich jemand mal die Mühe gemacht, zu suchen, ob der Belag in Ox gar keine Zulassung hat?

Hat denn keiner hier mal diesen Belag gekauft und kann dazu was mitteilen?
Alt 12.07.2007, 21:02
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre das denn wirklich so schwer, selber mal in den Tischtennisregeln nachzuschlagen?

Zitat:
4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht
aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgummi),
die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus
gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist. Dabei
darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht
mehr als 2 mm betragen.
Beispiele:
Schwammgummi: Siehe so ziemlich alle NI-Beläge
Schaumgummi: Dr. Neubauer Pistol

Weiterhin ist insgesamt darauf zu achten eine Gesamtdicke von 4mm nicht zu überschreiten.

Das der verwendete Schwamm beim Zulassungsverfahren berücksichtigt wird, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Schließlich ist es in China üblich Schwämme und Obergummi einzeln zu kaufen und sich so seinen eigenen Belag zu erstellen.
Wang Liquin und co. werden ja auch nicht mit nicht zugelassenen Hurricane III mit blauem Schwamm spielen?!

Der dünnste einzeln zu beziehende Schwamm weist meines Wissens nach übrigens eine Dicke von 0,6mm auf. Beispiel: HRS-Schwamm von Friendship.

Edit: Es gab übrigens auch sehr lange einen Andro Backside OX mit Textilunterlage, welcher ebenso nicht den Regeln des ITTF entsprochen hat. Von den Hölzern (Andro Blax, Donic Dotec usw.) fange ich lieber erst gar nicht an zu sprechen...

Geändert von m3ch_rip (12.07.2007 um 21:04 Uhr)
Alt 13.07.2007, 00:00
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Wäre das denn wirklich so schwer, selber mal in den Tischtennisregeln nachzuschlagen?

Beispiele:
Schwammgummi: Siehe so ziemlich alle NI-Beläge
Schaumgummi: Dr. Neubauer Pistol

Weiterhin ist insgesamt darauf zu achten eine Gesamtdicke von 4mm nicht zu überschreiten.

Das der verwendete Schwamm beim Zulassungsverfahren berücksichtigt wird, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Schließlich ist es in China üblich Schwämme und Obergummi einzeln zu kaufen und sich so seinen eigenen Belag zu erstellen.
Wang Liquin und co. werden ja auch nicht mit nicht zugelassenen Hurricane III mit blauem Schwamm spielen?!

Der dünnste einzeln zu beziehende Schwamm weist meines Wissens nach übrigens eine Dicke von 0,6mm auf. Beispiel: HRS-Schwamm von Friendship.

Edit: Es gab übrigens auch sehr lange einen Andro Backside OX mit Textilunterlage, welcher ebenso nicht den Regeln des ITTF entsprochen hat. Von den Hölzern (Andro Blax, Donic Dotec usw.) fange ich lieber erst gar nicht an zu sprechen...
Wenn ich es nicht getan hätte, dann währe ich davon ausgegangen, dass der OX Anti zugelassen ist. Ich hatte aber schon vorher nachgesehen. Doch in den amtlichen Mitteilungen steht auch, dass ab sofort die Verwendung von lösungsmittelhaltigen Klebern verboten ist. Dass man sich einen selbst gewählten Schwamm drunter kleben kann, ist klar. wenn es Schwämme vom Curl und Feint in 0,5 mm gibt, warum sollte es nicht möglich sein auch dünnere zu bekommen? Im genannten Thread wird ja auch das Moosgummi als tauglich angesehen. Nun spricht auch nichts dagegen, den Schwamm zu dehnen, so dass dieser noch dünner ausfallen kann.

So wie ich davon ausgehe, dass man nicht mit Lömis kleben darf, so gehe ich auch davon aus, dass man keine NI ohne Schwamm spielen darf. Bei den "Hölzern" bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht zwischenzeitlich eine Regeländerung gab, der Antrag dazu wurde zumindest gestellt. Doch ist es nicht maßgeblich was ich denke und die SRs lassen scheinbar sehr viel durchgehen, was ich beanstanden würde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »