Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2007, 15:10
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Offensive Classic vs. Energy Wood WRB

Wäre schön wenn der ein oder andere, der diese beiden Hölzer kennt und schon mal gespielt hat, Vergleiche ziehen würde. Mich verwundert u.a., dass Stiga in ihrem Holzranking das Offensive Classic langsamer einstuft als das Energy Wood. Ist das Energy Wood wirklich sehr kopflastig?
Ist es tatsächlich schneller? MfG Andi

Geändert von andiS (14.07.2007 um 18:00 Uhr)
Alt 19.07.2007, 07:39
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensive Classic vs. Energy Wood WRB

Hallo,

leider kann ich nur was zu dem Energy Wood sagen, da ich das zur Zeit spiele. Das Offensive Classic habe ich nicht gespielt, deshalb kann ich nicht sagen welches jetzt schneller ist.
Das Energy Wood ist stark kopflastig.
Es hat eine Gesamtlänge von 26cm und eine Balancepunkt von 14cm vom Griff gemessen.
Was laut einer Tablle die hier im Forum steht eine starke kopflastig ergibt.

Gruß CJG
Alt 19.07.2007, 08:15
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe beide gespielt (leider in einem Abstand von >10 Jahren )

das OFF Classic ist ein klassisches OFF- Holz, des EW hatte ich auch mal, es ist steifer und schwerer (und kopflastiger!) ich würde es nach heutigen Maßstäben als ALL+ Holz einschätzen. Es kann gut sein das das EW "gefühlt dynamischer" ist als das OC. Es kam ja erst deutllich später auf den Markt. aber die höhere Geschwindigkeit muss sich nicht unbedingt auch so fühlbar sein.

Ich denke das hängt von der persöhnlichen Präferenz ab, ob Du es eher schwingend oder steif magst. Machen kannst Du mit beiden Hölzern alles, da wirst Du dich sicherlich nicht limitieren.

Ich würde das OC geigneter für variables Topspinspiel sehen. Das EW hat mE mehr Reservern für aggresives Blockspiel.

Ein guter Kompromiss zwischen beiden, für schingende Auslage und trotzdem kerniger Anschlag wäre vielleicht das "Offensive Classic CR" mit UV-gehärteten Aussenfurnieren. Dieses kenne ich allerdings nicht aus eigenen Erfahrungen.
Alt 19.07.2007, 12:34
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ob das EW steifer ist als das OC kann ich nicht beurteilen, aber ich kann was über das Gewicht sagen.
Meine EW wiegt nämlich nur 78g. Ich hatte auch noch zwei andere zum wiegen da und die lagen bei 83g und 82g.
Ich weiß jetzt nicht ob das OC da noch leichter ist.
Es gibt das OC ja noch als WRB was bestimmt etwas leichter ist, dafür aber koplastiger.

Gruß CJG
Alt 19.07.2007, 16:22
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das EW gibt megaviel Power ich habe noch nie so ein brutales Teil mal gespielt. Ich frage mich warum es als OFF- eingestuft wird, ich würde es als OFF+ bewerten. Außerdem ist OC eine alte Krücke im gegensatz zu EW
Alt 19.07.2007, 19:49
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Das EW gibt megaviel Power ich habe noch nie so ein brutales Teil mal gespielt. Ich frage mich warum es als OFF- eingestuft wird, ich würde es als OFF+ bewerten. Außerdem ist OC eine alte Krücke im gegensatz zu EW
Es ist als Off- oder All+ völlig zurecht eingestuft. Es ist langsamer als das Off classic. Und anscheinend hast du ein völlig anderes Holz gespielt und schreibst hier einfach nur eine föllig falsche Aussage.
Alt 19.07.2007, 22:01
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein ich habe wirklich das EW und ich habe halt Hurricane " auf der VH und Bryce auf der RH gehabt. Ich weiß nicht ich krieg damit megaviel Power rein
Alt 20.07.2007, 07:35
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nicht vergessen: die Hölzer streuen auch nach oben und unten....

mir war das EW einfach gefühlt zu schwer und zu kopflastig...
Alt 02.08.2007, 15:19
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele jetzt ein paar Wochen das Offensive Classic.

Finde es doch sehr weich und nicht besonders steif. Es ist nicht besonders schnell. Liegt so im OFF- Bereich und dort am unteren bis mittleren Bereich. Man bekommt eine starke Rückmeldung vom Holz vermittelt und es eignet sich wohl wirklich ausgezeichnet fürs variable Topspinspiel. Ich persönlich würde empfehlen es mit härteren Belegen ala Mendo, Mark V, Coppa usw. zu spielen, mit einem Folien- und dann kurz vorm Spielen nochmal zwei Schichten einmassiert geklebten Mendo Energy zB. vibriert es äußerst stark. Andere Hölzer wie das Clipper machen das besser mit. Wenn man ein virbrierendes Holz mag bzw. sucht klare Empfehlung. Da ich aber nicht so sonderlich drauf stehe, suche ich nun ein Holz was steifer, druckvoller, genauso o. ähnlich spinnig ist und nicht so stark vibriert. Hoffe bei dem Waldner Senso Carbon liege ich dabei richtig.

MfG Andi
Alt 03.08.2007, 11:26
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das WSC besitzt fast gleiche Spieleigenschaften wie das OC, es unterscheidet sich nur durch ein anderes Spielgefühl aufgrund der unterschiedlichen Furnierkombination. Viele denen das OC nicht gefallen hat sind mit den Korbel glücklich geworden.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »