Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 10:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Juic Ecolo Expander II

Hoi zäme

Viel werden sich fragen, wie es nach dem Frischklebeverbot weiter geht in sachen Belägen. Die neuste Generation von Tensorbelägen alla Nimbus, Green Power, usw. ist sehr empfindlich und nach 2 Monaten intensiven Trainings und Spiels sind die Beläge zu ersetzen.

Da die neue Generation von Klebern auf Wasserbasis noch nicht wirklich ausgereift ist, komme ich wieder einmal auf den guten Juic Ecolo Expander zurück. Die Version II ist deutlich besser geworden. Grundsätzlich sollte der Expander nur auf die Schwammseite von neue Belägen aufgebracht werden. Mit Vorteil wird die Belagsseite mit einer Schutzfolie belegt, da schnell Blasen auf dem Obergummi entstehen, wenn es in Berührung mit dem Expander gerät.

Ich hab eine Hardcorebehandlung von zwei Belägen hinter mir. Ich hab die beiden Tackifire über 24 Stunden immer mal wieder mit insgesamt je 15-20 Pinseln betrichen. Das Ergebnis könnte ihr schon mal bestaunen. Ich lass die Beläge nochmals 24 Stunden trocknen, damit sie besser aufgeklebt werden können. Wie sich die Beläge spielen werde ich demnächst posten.

Das ist der Tackifire C mit relativ hartem Schwamm.

Das ist der Tackifire Soft, der sich noch ein bisschen mehr gewölbt hat.

Gruss, Martin

Geändert von martinspin (18.07.2007 um 10:52 Uhr)
Alt 21.07.2007, 04:03
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Juic Ecolo Expander II (Teil 2)

Hoi zäme

Hab die Beläge in der Zwischenzeit montiert, was gar nicht mal so einfach war. Weil der Schwamm doch ziemlich stark das Zeug aufgesogen hat, ist das Kleben etwas gewöhnungsbedürftig. Es braucht einen starken Normalkleber wie z.B. den Jool Zoom und nach dem Kleben muss der Schläger erst noch unter die Presse. Letzlich hielt es und ich hab das Teil meinem Händler gezeigt, der ziemlich erstaunt war über den starken Effekt.

Die Wirkung des Ecolo II entspricht ca. einer Schicht Frischkleben mit dem Unterschied, dass das nur einmal gemacht werden muss. Der Klick ist mindestens so gut wie bei frischgeklebten Belägen. Ich schätze die Wirkung auf das Tempo höher ein wie auf die Rotation und das Ganze spielt sich katapultig in einem eher linearen Sinne. Hab den Belag auf ein Stiga Bengtsson aus den 80er geklebt und der peitschende Sound ist schon ziemlich heftig.

Ich spiel jetzt mal zwei bis drei Wochen mit der Kombi und werden nochmals berichten.

Der grosse Vorteil bei der Anwendung mit Eccolo ist der, dass ihr eure Lieblingsbeläge weiterspielen könnt und nicht auf dieses neue Hightech-Zeug umsteigen müsst.

Martin
Alt 21.07.2007, 10:18
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Juic Ecolo Expander II

hi martinspin,

wie lange soll der effekt denn anhalten?
Alt 21.07.2007, 10:21
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

joa, würd mich auch mal interessiren
Alt 21.07.2007, 11:40
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Der Effekt hält mindestens 2-3 Monate.

Gruss, Martin
Alt 21.07.2007, 11:53
NickAragua NickAragua ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

NickAragua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

als Tipp von mir:

Testet den Expander nicht in Verbindung mit dem Bryce. Der reagiert so gut wie gar nicht auf das Zeug. Hab ähnlich wie oben beschrieben, große Mengen im Laufe von einem Tag aufgetragen.

Hängt vielleicht mit "High Tension" zusammen!?

Von einem Effekt war gar nichts zu spüren.
Alt 22.07.2007, 09:49
Ole77 Ole77 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ole77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NickAragua Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

als Tipp von mir:

Testet den Expander nicht in Verbindung mit dem Bryce. Der reagiert so gut wie gar nicht auf das Zeug. Hab ähnlich wie oben beschrieben, große Mengen im Laufe von einem Tag aufgetragen.

Hängt vielleicht mit "High Tension" zusammen!?

Von einem Effekt war gar nichts zu spüren.
Widerspruch! Das ganze funktioniert auch mit dem Bryce.

Wichtig ist jedoch, nicht einmal eine große Menge aufzutragen, sondern den Belag mehrmals zu behandeln. Je nach Belag bringen 2-5 Behandlungen das optimale Ergebnis. Nach jeder Behandlung 24 Stunden einwirken lassen.
Alt 22.07.2007, 10:15
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit der Anwendung von Babyöl die gleichen Ergebnisse erzielt, wie mit dem Ecolo... scheint nicht am Mittel an sich zu liegen...
Alt 01.08.2007, 14:12
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat das schon mal einer mit einem Tensor der 3. Genaration gemacht.

Ich habe letztes Jahr einen kurzen Test mit einem Plasma 430 gemacht. Das war nichts für mich. Völlig gefrustet hatte ich ihn dann während eines Trainings mit einer Schicht frischgeklebt. Das war dann auf jeden fall was für mich. Wenn das mit dem Ecollo oder von mir aus auch mit Babyöl genauso wäre, hätte ich zum 1.9.2008 keine Bedenken mehr.
Alt 02.08.2007, 22:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Erfahrungen mit Ecolo sind sowie ich das sehe eher enttäuschend. Wie sollte das Zeug auch einen Frischklebeeffekt erzielen ohne VOCs? Daß es einen Effekt hat steht außer Frage, genauso wie auch Öl einen Effekt hat, es dehnt den Belag aus und macht ihn weicher, aber nicht schneller oder spinniger. Daher die Frage an Martinspin: bist du sicher, daß der Ecolo deinen Belag schneller und spinniger gemacht hat?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »