Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2007, 09:23
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Mittellange Noppe OX erlaubt?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es eigentlich erlaubt ist auch eine mittellange oder kurze Noppe ohne Schwamm zu spielen?
Lange Noppen gibt es ja fast immer in einer Version ohne Schwamm, mittellange oder kurze aber fast nie.
Hat das jetzt also etwas mit den Regeln zu tun, dass diese Beläge nicht ohne Schwamm gespielt werden dürften (wobei ich so etwas in den Regeln nicht gesehen habe) oder liegt es daran, dass diese Beläge besser mit Schwamm geeignet sind?
Alt 20.07.2007, 11:43
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mittellange Noppe OX erlaubt?

Mit Vermutung 2 liegst du besser... Ausnahme: Diese Barna-Ersatzbeläge, die noch einige "Opas" spielen sind auch irgendwo zwischen kurz und mittellang anzusiedeln.

Das ganze ist aber ohne Schwamm ziemlich unkontrolliert und nicht besonders effektiv. Habe es selbst mit einem "Palio WP irgendwas" ausprobiert. Aber nach den Regeln ist das völlig ok!
Alt 20.07.2007, 11:48
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt in China immer als OG bei KN und MLN angeboten. Es liegt aber nicht daran, dass man damit ohne Schwamm besser spielen kann, sondern man kann mit verschiedenen Schwämmen kombinieren.
Alt 20.07.2007, 12:51
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

OK, habe so ein Obergummi (Friendship 563) über einen Händler bei einem bekannten Auktionshaus für insgesamt 4 Euro direkt aus China bekommen.

Da ich jetzt schon seit einigen Jahren lange Noppen ohne Schwamm spiele und gerade etwas am rumexperimentieren bin, habe ich gestern mal mit diesem Belag ohne Schwamm gespielt.
So schlecht war das garnicht, müsste aber wohl noch ein paar Mal damit spielen um mir ein genaueres Bild zu machen.
Hatte in den letzten Wochen den "Bruderbelag" 563-1 mal mit einem 1,5mm Schwamm ausprobiert, aber das war mir halt zu schnell.
Deswegen halt die Überlegung, wie es damit ohne Schwamm aussieht.

Und deswegen auch meine ursprüngliche Frage, ob das überhaupt erlaubt wäre, wenn ich damit jetzt wirklich spielen wollte.
Alt 21.07.2007, 15:01
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Mittellange Noppe OX erlaubt?

Halli hallo,

habe zwei Beläge in ox.

Den Juic-Pips-Ace P03 in schwarz. Eine KN, die sehr kontrolliert zu spielen ist und trotzdem US bringt. Rückseite mit Textil - ähnlich wie bei den Barna. Ein Belag mit Bringerqualität. Zwischenschläge gut möglich. Sicher in der Aufschlagannahme.

Hab auch den Armstrong Attack 3M in rot. Eine MLN, die sehr gut für Block geeignet ist und auch gute Angriffsoptionen bietet. In der Abwehr m.E. nicht so gut - hab den aber nicht so lange getestet

Beide sind 100% zugelassen

Als Alternative für aktive LN-Spieler m.M. sehr gut geeignet. Hab leider nicht so viel Zeit zum Testen, sonst würde ich die mal länger testen und spielen, damit ich aussagekräftiger über die Beläge schreiben könnte. Hab die auch meist auf off-Hölzern gespielt - auf Abwehrhölzern würden die Bericht sicher noch anders aussehen

Grüssle von deti016

PS: Es gibt fast alle MLN und KN als ox-Beläge, da meist selbst ein dünner Schwamm nach Wahl drunter gemacht wird. Da kann ich Chinesische Mauer nur zustimmen
Alt 21.07.2007, 20:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Um es Kurz zu machen es ist erlaubt. ITTF Regeln besagen das man Noppen außen Beläge unabhängig von der Noppenlänge ohne Schwamm spielen darf.
Alt 25.07.2007, 17:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Um es Kurz zu machen es ist erlaubt. ITTF Regeln besagen das man Noppen außen Beläge unabhängig von der Noppenlänge ohne Schwamm spielen darf.
Zusatzinfo dazu: Wenn diese Noppen ausdrücklich als 0x mit Textilunterlage zugelassen sind, darf man sie nicht mit Schwamm spielen!

Also z.B. der Dunlop Barna Ersatz oder BTY Orthodox geht nur ohne ! Alle anderen, die Gummi als Noppenbasis haben, dürfen wahlweise
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »