|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das technical leaflet bindend?
Hallo,
in der Auseinandersetzung über die Mindestreibung, frage ich mich, in wieweit das "technical leaflet" der ITTF für uns bindend ist. Die Übersetzung von "technical leaflet" bedeutet soviel wie "Merkblatt". Ist dies nur für Firmen bindend, die einen Belag zulassen wolle, oder können auch die Spieler belangt werden, wenn ihre Beläge nicht oder nicht mehr den Anforderungen entsprechen? Liebe Grüße, Horst
|
|||
|
|||
AW: Ist das technical leaflet bindend?
Eigentlich ne logische Kette, ist es für die Hersteller bindend , ist es dann für den Anwender automatisch auch so, oder ?
Bei den Hölzern wurde aber auch öfter die 5 gerade sein gelassen. RH |
|
|||
|
|||
Für Hölzer bedarf es keiner Zulassung, also kann das technical leaflet auch nicht für die Hersteller bindend sein. Es kann sich da nur um einen Hinweis handeln, dass die Hölzer nicht für Wettkämpfe zugelassen sind, wenn sie diesen Regeln nicht entsprechen. Scheinbar gelten ja noch immer die Regeln, dass die einzelnen Schichten durchgängig und von gleicher Dicke sein sollen.
Welche einige Hölzer nicht erfüllen. Beläge benötigen aber die Zulassung. Nun scheint mir aber, dass es bei den zugelassenen Belägen der Liste 28, Beläge gibt, die der Anforderung der 25 mN Mindestreibung nicht entsprechen. Falls ich mich da irren sollte, währe ich sehr froh, doch ich befürchte, dass ich es nicht tue. Damit hätten wir aber einen Widerspruch. Meine Frage zielt also darauf hin, ob die Spieler sich schon jetzt an die neue technical leaflet halten müssen oder ob die Mindestreibung für sie noch in einer anderen Regel verankert sein muss. Eine andere Frage ist auch, welche Beläge denn nun unterhalb der Mindestreibung von 25mN liegen, und welche demnach in Zukunft nicht mehr zugelassen sein werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das technical leaflet nur für den Hersteller bindend ist, so ist es für den Spieler möglich, dass sein Belag etwa durch Alterung noch unter der 25mN Grenze liegen kann. Wollte man dies unterbinden, müsste man die 25mN in die Regeln aufnehmen. Wenn aber das technical leaflet auch für die Spieler bindend ist, dann dürfte keiner einen Belag auf Wettkämpfen spielen, der unterhalb der Mindestreibung von 25mN liegt. Demnach währen aber einige der in der Liste 28 stehenden Beläge schon jetzt nicht zugelassen. Gruß, Horst
|
||||
|
||||
Ja genau da liegt der Unterschied. Den Händlern gibt man jetzt schon im TL die Anweisung das man keine Beläge mehr unterhalb der Reibungsgrenze vorlegen darf/braucht. Zweck: Für nächstes Jahr werden sie dann nicht mehr neu zugelassen (vermutlich zum 1.1.08)
Die Regel für die Spieler greift dann auch zu dem zeitpunkt denke ich mir. Sprich jetzt darf man noich die Beläge die vor dem 1.7. zugelassen wurden nach dem alten TL auch noch spielen. Darum szehen sie auch noch so zugelassen auf der ITTF Liste. Zum 1..1.08 werden sie dann nicht mehr zugelassen. Vermutlich wird es aber dann eine Aufbrauchfrist seitens des DTTB oder der ITTF geben.
|
|||
|
|||
Demnach braucht man als GLN_Spieler nicht versuchen demnächst mit einem Anti zu spielen. Oder sollten die alle über den Grenzwert liegen?
Wenn nicht, währe es schön, wenn es auch hier bald eine Tabelle der betroffenen Beläge gäbe.
|
|||
|
|||
Das technical leaflet bindet Dich definitiv nicht.
Wenn man sich mal das tl für Netze anschaut stellt man fest, dass es diese Netze auf dem Markt gar nicht gibt. Die tl gelten wohl mehr als allgemeine Leitlinie für die Zulassung durch die ITTF. Für Dich gelten nur die Regeln. Und die besagen z. B., dass ein Belag unter anderem eine ITTF-Zulassung haben muss. Ob der Belag die Zulassung nun zu Recht hat, kann Dir als Anwender egal sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch auch in der erwähnten Richtung stimmt es nicht, denn es kann ja geschehen, dass eine GLN aus Versehen die Zulassung bekommt, beim Test fällt sie dann aber immer durch. Dabei sollte dies ITTF-Zeichen doch vergeben werden, damit man sich sicherer fühlen kann. Ich verstehe auch nicht, warum es dann eine Leitlinie für Hölzer gibt, obwohl die kein Zulassung benötigen.
|
|||
|
|||
Zum einen kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Technical Leaflet für Hölzer einfach nur vergessen wurde. Es gab ja mal einen Hölzer-Zulassung. Andererseits muss aber irgendwo auch definiert sein, was "Holz" ist. Immerhin ist im TL für Beläge auch definiert, was "rubber" (also Gummi) ist.
Natürlich hast Du ein Problem, wenn der Belag nicht den zulässigen Eigenschaften entspricht. So verkauft z. B. ein gewisser Dr. Beläge, die so mit Sicherheit nicht genehmigt wurden. Und letztlich gilt immer: Das ITTF-Siegel bedeutet noch lange nicht, dass der Belag auch immer noch zugelassen ist. Dafür ist die offizielle Belagsliste zuständig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.