Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 10:37
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Extreme Formschwankungen

Hallo!

Ich habe ein Problem mit extremen Formschwankungen. Ich kenne das schon seit ich angefangen habe zu spielen.
An einem Tag kommt bei mir jeder Ball, auch wenn er noch so schwer zu spielen ist. Am nächsten Tag bringe ich nichtmal die einfachsten Schupfbälle sicher auf die Platte, spätestens nach dem dritten Ball mache ich einen Fehler. Das schlimme dabei ist, dass sich das nicht nur von einem Tag auf den anderen so extrem verändert, sondern manchmal sogar von einem Satz auf den anderen. Dabei ist das seit den ganzen 10 Jahren, die ich schon spiele nicht besser geworden. Im Gegenteil, die Formschwankungen wurden immer extremer.
Mir wurde immer gesagt, dass es an meiner, zugegeben, relativ schwachen Beinarbeit liegt. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich dann nicht einmal Schupfbälle, die mir genau auf den Schläger gespielt werden sicher spielen kann. Es fühlt sich immer irgendwie an, als würde mein Ballgefühl plötzlich verschwinden. Dass meine Beinarbeit dann noch mehr nächlässt, kommt mir eher wie eine Begleiterscheinung vor. Wenn ich merke, dass ich absolut kein Ballgefühl habe, dann spüre ich kurz darauf, wie meine Beine richtig schwer werden. An vernünftige Beinarbeit ist dann gar nicht mehr zu denken.
Diese Formschwankung habe ich sowohl im Spiel, wie im Training. Auch am Gegner liegt es nicht. An dem einen Tag kann ich manchen Gegner locker von der Platte schießen, während ich gegen ihn an einem anderen Tag aussehe wie ein blutiger Anfänger.

Ich hoffe, ich habe euch mein Problem verständlich erklärt.
Alt 22.07.2007, 10:46
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extreme Formschwankungen

du hast dein problem sogar ausführlich beschrieben
aber zu deinem problem : ganz ehrlich hab ich keine ahnung wie das kommt wenn ich selber mal einen schlechten tag liegt es an mangelnder motivation oder ich hab keine lust mehr aber wenn das so gar von satz zu satz passiert is das schon merkwürdig. vielleicht solltest du dein spiel mal aufnehmen und gucken was du an den bewegungen und beinarbeit änderst dann musst du nurnoch darauf achten das du es dann nicht mehr machst
Alt 22.07.2007, 11:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die Antwort. Bevor da immer irgendwelche Änderungen an Technik und Beinarbeit passieren, kommt es mir immer irgendwie vor, dass mein Ballgefühl irgendwie "verschwindet" Ist schwer zu beschreiben. Ich weiss dann auch nicht mehr wirklich, wie ich die Bälle nehmen soll.
Manchmal denke ich dabei, dass bei mir im Kopf irgendwas nicht ganz richtig ist
Alt 22.07.2007, 11:54
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch auf ein "Kopfproblem" tippen...d.h. irgendwie eine mentale Sperre, ob das jetzt durch "Angst vorm Gewinnen" oder durch "Angst, dass wieder eine Formschwankung auftritt" kommt kann ich nicht beurteilen.
Versuche einfach mal, wenn es wieder auftritt in dich hineinzuhorchen, was sich genau verändert hat...
Ansonsten kann man es durchaus trainieren "nicht zu denken"...das dauert unter Umständen eine Weile, aber dann funktioniert es. Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch solche "Kopf-Probleme", mir hat es aber geholfen etwas offener mit mir, meinem mentalen Zustand und der ganzen situation umzugehen.

D.h. wenn mal nix klappt (kann immer mal vorkommen, dass ein Satz verkorkst ist) und meine Kollegen mich in der Satzpause fragen, was los ist, warum ich denn dieses und jenes so und so mache, einfach mal ZUGEBEN "ich hab Angst vor dem und dem Schlag meines Gegners" bzw. auch offen erzählen mit was man beim Gegner Probleme hat (sei z.b. irgend ein aufschlag oder auch ein sehr sicheres Schupfspiel oder weiss der Geier was). Vielleicht komtm dann sogar ein entscheidender Tipp, aber auch wenn nicht, dann nimmt es mir zumindest den Druck, dass die anderen an dem Tag/in dem Spiel vielleicht nicht mehr allzuviel erwarten
Alt 22.07.2007, 12:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Könnte sein. Vielleicht sollte ich mir in der nächsten Zeit einfach mal hauptsächlich Schlagsicherheit antrainieren. Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich ein bisschen mehr Vertrauen in mich selbst habe. Davon ist nämlich mittlerweile nicht mehr wirklich viel vorhanden...
Alt 22.07.2007, 12:45
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen das es dir auf dauer hilft viel mit der falschen Hand zu trainieren wenn plötzlich und scheinbar unbegründet die Bewegungsabläufe nicht mehr richtig abgerufen werden können! eine weitere Möglichkeit könnte differentielles Training sein. Oft hilft es in solchen Situationen einfach mal das Spielsystem zu ändern. Versuche dann z.B einfach mal Abwehr zu spielen und acker mit den Beinen um jeden Ball irgendwie auf den Tisch zu bringen. Nach eine paar Ballwechsel dann wieder normal versuchen.......Der Tipp ist natürlich in einem wichtigen Spiel bei 9:9 im fünften nicht so empfehlenswert

versuch doch mal was in diese Richtung ud Berichte dann mal von deinen Erfahrungen. Viel Erfolg!
Alt 22.07.2007, 13:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das mit der Abwehr versuche ich sogar schon gelegentlich.
Was mir aufgefallen ist: Ich hab vor kurzem ca. ein halbes Jahr einen NI- Belag auf der Rückhand versucht (was allerdings ein völliger Reinfall war).
Nachdem ich dann wieder auf meine mittellange Noppe gewechselt bin, hatte ich ein sehr starkes Ballsgefühl mit der Noppe, welches sich aber dann leider wieder etwas abgebaut hat.
Als erstes Anzeichen für meine Formschwankungen kommt es mir immer so vor, dass ich auf unterschnittene Bällen mit der RH nicht mit einem Noppen- Top angreife, sondern nur Konter spiele. Die Bälle landen dann eigentlich immer entweder im Netz oder im Aus.
Auf meiner VH tritt das Problem in der Form auf, dass ich noch häufiger als ohnehin schon beim TS am Ball vorbei schlage.
Alt 22.07.2007, 21:24
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Würde sagen, grunsätzlich soviel wie möglich trainieren und nicht Trainingspielchen machen sondern auch Systemtraining. Vorallem mit den Langen Noppen musst sehr viel die Schläge trainieren. Die Frage ist auch ob du verstanden hast was du mit deinen Noppen veranstaltest wenn du einen bestimmten Schlag ausführst. Denke das man nicht immer gut spielen kann, deshalb sollte man auch mal ein Training einlegen indem man nicht so intensiv trainiert jedenfalls wenn man sehr oft Tischtennis spielt muss man sich Highlights setzen wo man voll dabei ist. Bei mir hilft das jedenfalls, dass ich im Punktspiel immer motiviert bin. Ab wie schon von anderen erwähnt ist natürlich die Schlagsicherheit das Allerwichtigste.
Alt 23.07.2007, 09:10
foodie foodie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

foodie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke jeder kennt diese Formschwankungen, aber so extrem haben es die seltensten.
Mein Tipp: Ich habe immer Traubenzuckerin meiner Tasche und wenn ihc merke ich treff nix mehr, weil ich unkonzentriert oder physisch kaputt bin nehme ich diese, lieber etwas mehr als zuwenig und danach klappts eigentlich.

FOODIE
Alt 23.07.2007, 20:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ok, dann mal danke für alle Ratschläge. Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten, wie sich die Situation bei mir geändert hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »