Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2007, 22:49
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ferienarbeit und krank?

So, mal gucken, ob sich hier im Forum ein Leser mit der Sachlage auskennt.
Mache gerade Ferienarbeit in einer großen Firma und fühle mich ein bisschen schwächlich heute.

Weiß jemand, wie das aussieht mit Krankengeld oder was passiert, falls ich nun wirklich krank werden sollte und nicht zur Arbeit gehen kann?

Möglichkeiten wären ja:

1. Firma bezahlt fleißig weiter.
2. Krankenkasse (selbst versichert als Student) zahlt Krankengeld.
3. Ich bekomme gar nichts.
4. Ich bekomme gar nichts und mir wird mit beiderseitigem Einverständnis gekündigt.
5. Fall X tritt ein.
6. Die Welt geht unter.

Wäre schön, wenn jemand Ahnung hätte und hätte deshalb gerne nur Antworten von Wissenden, die diese auch begründen und belegen können ...

Danke und Gruß,

der Noob

P.S.: Und warum stellt man so eine Frage in einem Tischtennisforum
Alt 25.07.2007, 23:15
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ferienarbeit und krank?

Faulpelz. So'n bisschen Husten sollte Dich nicht davon abhalten, den Hintern morgen frueh wieder aus dem Bett Richtung Arbeitsstaette zu bewegen.

Du sagtest grosse Firma, also sollten die auch eine grosse HR Abteilung haben. Ich wuerde an Deiner Stelle einfach anrufen und sagen was Sache ist. Bin mir sicher da findet sich eine fuer beide Seiten annehmbare Loesung.
Oder raff dich auf, geh' da morgen hin und rede mit Deinem Boss. Wenn's Dir offensichlich schlecht geht wird er Dich sowieso heimschicken (muessen).
Alt 25.07.2007, 23:32
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann dir nur sagen, dass deine Krankenkasse nichts zahlen muss. Dein Status als Vers. innerhalb der Krankenvers. der Studenten beinhaltet einen entspr. KG-Anspruch nicht.

Wegen einer evtl. Entgeltfortzahlung musst du dich tatsächlich an die Pers.Abt. wenden. Theoretisch hat jeder Arbeitnehmer diesen Anspruch (zumindest 42 Kalendertage), praktisch wird das nicht zwingend so gesehen. Bei größeren Arbeitgeber sind die Chancen allerdings besser. Grundlage dürfte das Entgeltfortzahlungsgesetz sein.

Vielleicht hilft das ja. Viel Glück.
Alt 25.07.2007, 23:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Kann dir nur sagen, dass deine Krankenkasse nichts zahlen muss. Dein Status als Vers. innerhalb der Krankenvers. der Studenten beinhaltet einen entspr. KG-Anspruch nicht.

Wegen einer evtl. Entgeltfortzahlung musst du dich tatsächlich an die Pers.Abt. wenden. Theoretisch hat jeder Arbeitnehmer diesen Anspruch (zumindest 42 Kalendertage), praktisch wird das nicht zwingend so gesehen. Bei größeren Arbeitgeber sind die Chancen allerdings besser. Grundlage dürfte das Entgeltfortzahlungsgesetz sein.

Vielleicht hilft das ja. Viel Glück.
Davon versteht er was, unser SV-Experte...

(Deine höchst kompetenten Ausführungen zu meinem "Problem" waren im Übrigen ausgesprochen hilfreich; sieht inzwischen sehr gut aus für mich... )
Alt 25.07.2007, 23:56
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, Entgeltfortzahlung wohl nur nach mind. vierwöchigem Arbeitsverhältnis. Krankenkasse zahlt nichts.

Da steh' ich dann ich arme Thor und bin so arm als wie zuvor

Thread geschlossen, außer es kommt noch jemand mit vollkommen neuen Erkenntnissen.
Alt 25.07.2007, 23:59
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dann heißt es also noch ne warme Milch trinken und auf 'ne Übernacht-Spontanheilung hoffen.
Gute Besserung.
Alt 26.07.2007, 00:14
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dann heißt es also noch ne warme Milch trinken und auf 'ne Übernacht-Spontanheilung hoffen.
Gute Besserung.
....und die Finger weg von der Fernbedienung.

Was macht ihr alle eigentlich um diese Zeit? Ihr gehoert in's Bett und nicht vor den Fernseher....
Alt 26.07.2007, 00:21
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
....und die Finger weg von der Fernbedienung.

Was macht ihr alle eigentlich um diese Zeit? Ihr gehoert in's Bett und nicht vor den Fernseher....
Frage mich auch gerade, ob ich mal wieder der Einzige bin, der die Konjunkturlage in Deutschland trotz nimmermüden Einsatzes im hiesigen Forum auf stabilem Wachstumskurs halten muss...
Alt 26.07.2007, 21:14
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
(Deine höchst kompetenten Ausführungen zu meinem "Problem" waren im Übrigen ausgesprochen hilfreich; sieht inzwischen sehr gut aus für mich... )
Hi Peter,

das freut mich doch sehr. Denn Recht zu haben reicht ja nicht aus. Man muss es auch bekommen....
Alt 26.07.2007, 22:32
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Hi Peter,

das freut mich doch sehr. Denn Recht zu haben reicht ja nicht aus. Man muss es auch bekommen....
Teuer und riskant genug, sowas durchzuklagen, ohne Rechtschutz.
Wenn das Ding doch noch den Bach runter geht (eingetütet ist es noch nicht...), kost' mich das locker 3 Mille oder mehr.
Gut, wär's billiger, würde in Deutschland jeder gegen alles und jeden klagen; das kann's ja auch nicht sein...
Aber Leute, die vergleichsweise "finanzschwach" sind, haben ja eigentlich keinerlei Chance, ihr legitimes Recht einzuklagen; "soziale Gerechtigkeit" sieht anders aus...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »