Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 12:57
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ALL Holz mit Konter/Block RH und TS VH

Moin,

hatte gestern ein positives Erlebnis bei einem Test meines jüngsten Selbstbaus...ich konnte damit einen Vereinskollegen aus der zukünftigen 1. Bzl(ich selbst 2Klassen tiefer) 2mal (einmal meine 'Herausforderung' danach seine Revanche ) schlagen, gegen den ich mich sonst immer schwer tat...Dies mag zwar nicht absolut beweiskräftig für die Qualitäten des Testlings sein, aber vielleicht hinreichend dafür, dass das Teil nicht die totale Katastrophe darstellt (möglich ist natürlich auch das ich einen guten Tag hatte und der Gegner einen schlechten )...deswegen trotzdem hier der Bericht über den betreffenden Selbstbau.

Es handelt sich hierbei um den einfachen Aufbau (die Striche geben die Faserrichtung an):

<VH>
0,6Li |
1,0 Balsa -
3mm Pappelsperrholz -|-
0,6 Buche |
<RH>

Verklebt wurde die Limba/Balsa -Seite mit Pattex.
Die Buche wurde mit Titebond Hautleim verklebt.

Die Planung war ein ALL Holz mit knackiger RH für Block und harte Konter (Spin war hier nicht so wichtig, da für TS und Schupf ich genug technische Reserven habe) und die VH weich gedämpft für viel Spin.

Auf der RH hatte ich eine 1,8er Hidden Dragon und VH einen Geospin 2,2 (alles unfrisch). Bezüglich der Konstruktion ging die Rechnung auf: Die meisten Punkte holte ich mit starkem Unterschnitt, Konter/Block im nachsetzen und TS auf der RH sowie TS und Konter-TS auf der VH.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, das schon so gute Ergebnisse mit einer vergleichsweise einfachen Konstruktionen möglich sind (habe inzwischen schon rund 25 Hölzer selbstgebaut).

Ich kann hier den Sebstbau-Anfängern, nur die Arbeit mit fertigem Pappelsperrholz absolut empfehlen. Es geht schnell, es gibt keine Probleme mit Verzug, Pappelsperrholz ist relativ leicht (62gr bei 150x145mm Blatt) und es gelingt fast immer ( hört sich an wie ein Rezept für Bohneneintopf ).

PS: Für mehr Tempo nimmmt man einfach 4 oder 5mm Pappelsperrholz...

Geändert von Hurz67 (26.07.2007 um 13:01 Uhr)
Alt 26.07.2007, 17:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ALL Holz mit Konter/Block RH und TS VH

jetzt muss ich trotzdem mal was fragen.
Gibt es keine Probleme wenn man ein Holz spielt, dass nicht symmetrisch aufgebaut ist? also ich mein damit nicht die Furnierarten, sonst du hast ja bei dem Holz auf der VH ne zusätzlich Balsalage drinne. Ich stell mir das nur sehr seltsam vor.
Alt 27.07.2007, 07:16
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie meinst du das ? (a) Probleme vom legalen Aspekt oder eher den (b)spielerischen Eigenschaften ?

(b) sollte sich aus der Beschreibung erübrigen

zu (a) kein Problem, das ist erlaubt !
Alt 27.07.2007, 09:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich meinte b, a gibt ja keine bedenken.

Ja hab deine ausführungen zum Holz schon gelesen, nur finde ich so einen extrem asymetrischen Aufbau interessant, auch 6 Furniere ist ja nicht gerade typisch.
Aber klar wenns bei dir passt, dann glaube ich dir das, ist halt nur ein ehe etwas eigenwilliger Aufbau, aber dafür sind ja Eigenbauer da
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »