Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2022, 02:09
Nilpferd Nilpferd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nilpferd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entwicklung nach Neustart

Hallo zusammen,

ich habe nach 8-9 Jahren Pause im vergangenen Juni wieder mit TT angefangen. TTR vor der Pause ca. 1570 (1 x Training pro Woche plus Spiel am WE)

Zunächst mit meinem alten Schläger:
- Holz: BTY Primorac OFF-
- Rückhand BTY Sriver EL 1,9 (?)
- Vorhand BTY Sriver EL 2,1 (?)

Nachdem mir klar war, dass ich Spaß habe, habe ich nach ca. 1 Monat in neue Beläge investiert und bei der Gelegenheit etwas mehr Schwamm genommen, da der Plastik-Ball sich etwas schwerfälliger spielte:
- Rückhand BTY Sriver EL 2,1
- Vorhand BTY Sriver EL 2,1 oder 2,3

Mir fehlte mit den neuen Belägen Kontrolle und Sicherheit, so dass ich die Rückhand etwas down-gegraded habe:
- Rückhand BTY Sriver FX 1,9
- Vorhand BTY Sriver EL 2,X wie gehabt.

Mit der Kombi habe ich dann 2-3 mal die Woche trainiert und habe die Hinserie gespielt, die bald enden wird.

Mittlerweile würde ich sagen, dass die Technik wieder einigermaßen "sitzt". Mit der Rückhand bin ich einigermaßen zufrieden, ich spiele Rückhand Topspin mit relativ viel Spin, Blocken und Kontern geht auch ganz gut.
Vorhand scheint koordinativ schwieriger zu sein. Seit ein paar Wochen klappt VH-Kontern (endlich) wieder. VH-Topspin wird so langsam, ich treffe den Ball tendenziell etwas spät, aber ich werde besser. Speziell auf der VH fehlt mir etwas Dynamik. Den TTR habe ich von 1450 nach dem Punktabzug aufgrund Inaktivität wieder auf über 1500 hochgespielt. Sicherheit fehlt mir etwas, aber mein Eindruck ist, dass die Sicherheit sich kontinuierlich entwickelt. Auch die Antizipation wird besser, ich stehe selten wie "Karo Sieben" zum Ball.

Da die Hinserie bald endet und vor der Rückserie etwas Zeit ist, plane ich etwas am Material zu tun. Ich würde das Holz zunächst beibehalten (es sei denn, jemand hat den ultimativen Tipp) und bei den Belägen etwas anpassen. Auf der Rückhand etwas mehr Dynamik und Spin, auf der VH deutlich mehr Dynamik, Spin und Tempo wäre mein Ziel.

Vor meiner Pause habe ich geklebt (so lange das erlaubt war), und speziell auf der Vorhand fehlt mir der "Klick" ;-)

Ich habe eine Affinität zu Butterfly, die Mehrkosten sind für mich im Rahmen für mein Hobby. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf Euer Feedback!
Alt 22.11.2022, 03:13
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entwicklung nach Neustart

Das Holz kann bleiben, alle drei Komponenten auf einmal zu wechsel ist sekten optimal.
Wenn es weiterhin Butterfly sein soll, dann würde ich dir zum Rozena raten. Der spielt sich deutlich dynamischer als deine Sriver, ist auch etwas härter, und hat mehr Spinpotential.

Die moderatere Lösung wäre Erhöhung der Schwammstärke oder die Roundell Beläge, die von allem einen Tick mehr haben als die Sriver.

Der große Schritt wäre natürlich zu den Tenergies, aber der Schritt von Sriver auf Tenergy ist in fast jedem Aspekt recht groß.

Optimal wäre es natürlich, ein paar Sachen in einem Shop auszutesten, falls die Möglichkeit besteht.
Alt 22.11.2022, 09:28
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gegen das Holz ist absolut nichts einzuwenden. Wenn es bei den Belägen Butterfly bleiben soll, würde ich glatt dazu raten es möglichst in einem Shop auszuprobieren, wenn die Möglichkeit besteht. Wenn ich blind raten sollte, was der nächste Schritt ist, würde ich auch Rozena sagen. Aber eben völlig blind, ohne deine Spielweise und deine Technik zu kennen.
Alt 22.11.2022, 10:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke auch, dass es auf ROZENA rausläuft.

Die ROUNDELL Beläge kann man mit viel gutem Willen als SRIVER mit einer dünnen Schicht Frischkleber bezeichnen, so wie auch schon die SRIVER G3 gedacht waren.

Mittlerweile ganz unter dem Radar sind die BRYCE Beläge. Ein BRYCE FX in gleicher Schwammstärke wie der SRIVER FX auf der RH würde die Anforderung nach "etwas mehr Dynamik" auch erfüllen.

Nach Möglichkeit testen ist aber sicher eine gute Empfehlung, und das Holz würde ich auch behalten, das geht den Weg bis zum TENERGY oder DIGNICS irgendwann problemlos mit. ;-)
Alt 22.11.2022, 22:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nilpferd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, Danke für die schnellen Rückmeldungen. Es gibt also eine starke Tendenz in Richtung Rozena.

Gibt es einen vergleichbaren Belag einer anderen Marke? Ich werde wohl beim Training etwas rumfragen, vielleicht hat jemand ja den Belag zum ausprobieren.

Ansonsten lasse ich mich im lokalen Shop beraten und werde mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen. Das letzte Spiel ist am 3.12. und danach hätte ich 4-5 Wochen für die Umstellung ;-)

Danke nochmal und viele Grüße!
Alt 22.11.2022, 23:50
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nilpferd Beitrag anzeigen

Gibt es einen vergleichbaren Belag einer anderen Marke?
Es gibt sicher genügend mittelharte, nicht ganz so extreme Beläge - aber die BTY Beläge haben schon ein eigenes Spielgefühl, vor allem weil sie im Gegensatz zu sehr vielen anderen Produkten aus Japan und m.W. aus einer eigenen BTY Fabrik stammen, die andere Marken nicht bedient.

Was ansonsten an modernen Belägen aus Japan kommt, ist hierzulande fast exotisch. Da dann was "Ähnliches" zum Testen zu finden dürfte sehr schwierig sein.

Geändert von Power-Seven (23.11.2022 um 10:22 Uhr)
Alt 23.11.2022, 00:17
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und wie Du ja sagst das Geld nicht die größte Rolle spielt, könntest Du Dir ja einfach das gleiche Holz in gleichem Gewicht noch einmal holen und die neuen Beläge dort draufpacken.

Die 35 * für's Holz machen den Braten ja nicht wirklich fett.

So hast Du garantiert eine Fallback-Möglichkeit, falls es mit dem neuen Setup doch nicht so läuft wie Du Dir das wünscht.
Alt 23.11.2022, 16:13
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich denke, einen kompletten Schläger mit gleichem Holz zu kaufen macht Sinn. Es ist ja bald Nikolaus ;-).
So mache ich das.
Alt 23.11.2022, 16:51
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte das schon, dass mir der Schläger im Meißterschaftsmatch gebrochen ist :-). Das Spiel in dems passiert ist konnte ich mit dem Wechsel nicht gewinnen. Das Folgespiel konnte ich damals noch retten mit dem Schläger des Mannschaftskollegen.
Ich hab das Holz jetzt zweifach. Auf dem alten probier ich jetzt 0,2 mm stärker. Einer der Schläger wird Reserve.
Alt 23.11.2022, 16:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nilpferd Beitrag anzeigen
Ich denke, einen kompletten Schläger mit gleichem Holz zu kaufen macht Sinn.
Absolut. Achte aber wirklich wie v1rtu4l geschrieben hat auf das Gewicht, die ROZENA sind sicher schwerer als deine SRIVER, wenn du dann beim Holz auch noch mal was drauflegst, kann es schnell unangenehm, mindestens erstmal sehr ungewohnt, werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »