|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Langnoppentopspin" aber wie?
Hallo!
Ich spiele abundzu im Training lange Noppen, hab mir auch schon überlegt umzusteigen auf diese. Jetzt aber meine Frage, wie spielt man mit langen Noppen eine Art Rückhandtopspin? Mein Doppelpartner (meteor 8512 Def 0,5) spiel ihn mit einer sehr langen Armbewegung. Oder ist es doch besser oder einfacher mit einer kurzen Bewegung wie mit einem Barnabelag? Schonmal Danke für eure Antworten! Gruß Holgi |
|
|||
|
|||
Mit Verlaub, von einem Langnoppentopspin habe ich noch nie etwas gehört und gesehen. Ein Freund von mir hat in Grenzau an einem Lehrgang teilgenommen; damals hat er noch den alten PF4 - C8 von Double Happiness OX gespielt. Beim Topspintraining hat er dann natürlich nur zugeschaut. Zufällig war Andrzei Grubba auch anwesend und musste es unbedingt mal versuchen, mit diesem Langnoppenbelag einige Topspins zu spielen. Das ging gehörig in die Hose, hat aber zur Belustigung aller Lehrgangsteilnehmer beigetragen; wenn also selbst ein Könner ( kann man wohl so sagen) keinen Topspin mit Langen Noppen hinbekommt, dann sollten wir es gar nicht erst versuchen.
Das einzige, was du mit Langen Noppen in Richtung Spin machen kannst ist, in die Unterschnittbälle deines Gegners richtig schön reinzuhacken; dann hast du einen ähnlichen Effekt. Aber selbst kannst du keinen richtigen Topspin ziehen.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
also Rh - Topspin mit langen Nopen ist ein Schlag den du erst definieren müsstest, damit wir wissen worüber wir diskutieren. Einen Ball ähnlich einem Topspin mit langen Noppen dünn zu streifen ist unmöglich, da das Tempo und die Griffigkeit langer Noppen nicht ausreicht. Man kan den Ball sicherlich heben und das mag durchaus wie ein Topspin aussehen aber gefährlich ist es nur, wenn der Gegner glaubt, dass es sich um Topspin handelt und zu blocken versucht. Was mit langen Noppen schon möglich ist, allerdings eher bei langen mit Schwamm, ist eine Art Schuss überm oder nahe am Tisch. Dabei ist das Schlägerblatt senkrecht bis leicht offen und man beschleunigt den Ball mit einer schnellen kurzen Unterarm und Handgelenkbewegung so in etwa wie beim harten Flip. Der Ball sollte dazu aber spätestens am höchsten Punkt und frontal (also kein streifen) getroffen werden. Diese Technik ist allerdings mit recht hohem Risiko verbunden und daher nur als Überraschung und auf zu hoch geratene Schupfbälle und nicht als Grundstrategie einzusetzen. Falls du Angreifer solltest du dir den Umstieg schon sehr genau überlegen. Zum Topspinspielen sind lange Noppen ganz sicher nicht geeignet. Weitere Infos zu langen Noppen gibt es in VDTT 3/2000 oder unter www.vdtt.de (Genau Adresse siehe Thread über Langnoppentaktik)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.