|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taktik? Was ist das?
Tja, Taktik gehört meiner Meinung wohl zu den Bereichen des Trainings, die total vernachlässigt werden! Kaum ein Spieler versteht es, seine spielerischen Möglichkeiten optimal für den Punktgewinn einzusetzen! Anscheinend wird dort in der Trainingspraxis von uns Trainern nicht genügend oder gar nicht vermittelt! Im Vordergrund scheinen "nur" die technischen Aspekte zu stehen! Sollten wir uns nicht fragen, ob wir mit der Vermittlung des VH-Topspins unsere Schuldigkeit bereits getan haben, oder ob unsere wahre Qualifikation als Trainer nicht danach erst anfängt!
|
|
|||
|
|||
ich binkein trainer aber ein spieler der im stützpunktraining mitmacht...deshalb die frage: wie soll man denn taktik trainieren?
man kann vielleicht das auge für die situation n bisschen schulen aber taktik an sich is schwer zu vermitteln. ich denke da kommt es auf das talent des spielers an |
|
|||
|
|||
Herzlich willkomen hier bei uns, Konstanze.
Du meinst also, die Vermittlung von Taktik würde im TT - Training total vernachlässigt? Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich glaube festhalten zu können, dass Taktik an sich im Tischtennis auch nicht vermittelt werden kann. Man kann nicht, wie z.B. im Fußball, einer Mannschaft vor Spielbeginn sagen, den Gegner in den ersten 3 Aktionen zu erschiessen. Im TT ist das wohl etwas komplexer. Das einzige, was man in dieser Richtung meiner Meinung nach machen kann ( im Jugendbereich) dürfte wohl sein, die Jugendlichen auf verschiedene Spielweisen- und Materialien einzustellen und sie mit deren Verhalten zur jeweiligen Spielweise vertraut zu machen ( wie kommt ein Ball zurück, wenn der Gegner lange Noppen spielt?). Ggenerell kannst du dich aber schlecht, es sein denn, du kennst deinen Gegner in- und auswendig, schon vor Spielbeginn entscheiden, wie du ihn besiegen wirst. Das muss sich alles erst im Spiel entwickeln.
|
||||
|
||||
Taktik ist sehr wichtig in unserem Sport und sollte in jeder Trainingseinheit mit bedacht werden. Leider wird in den Ausbildungen der Trainer zu wenig davon vermittelt. Entweder die Ausbilder nehmen manche Sachen als selbstverständlich hin, oder es wird einfach nicht vermittelt.
Ich habe nach meiner C-Trainer Ausbildung an x Weiterbildungen teilgenommen, doch erst bei der B-Trainer Ausbildung habe ich gezielt etwas über Taktik im TT gelernt. Nach diesem Lehrgang konnte ich meinen Spielern einiges vermitteln. Sie sprachen mich beinahe vorwurfsvoll an, warum ich das nicht schon viel eher gesagt hätte. Es sind oft einfach Tips, Hinweise und Erkenntnisse die mache automatisch richtig machen, weil Sie sehr viel Talent mitbringen und beim Spielen lernen. Andere brauchen erst einen Tip damit Sie auf gewisse Dinge achten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann man Taktik vermitteln. 1. Ich muss mit dem Spieler erarbeiten, wo seine Stärken liegen. Um die Stärken auch punktbringend einsetzen zu können, muss der Aufschlag mit einer bestimmten Rotation auf einen bestimmten Punkt kommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ball dorthin kommt, wo ich ihn haben will. 2. Bei manchen Gegnern ist es sinnvoll, die Schwachpunkte anzuspielen, manche Gegner spielt man auch über ihre starke Seite aus. 3. Ein weiterer taktischer Aspekt: Tempo! Ich kann einen Gegner unter Druck setzen, ich kann ihn selber kommen lassen (ich gebe ihm die Chance, seine "Fehler selber zu machen") oder ich verhindere, dass er in sein Spiel kommt. Dies waren in Kurzform drei Beispiele. Es gibt aber noch mehr Aspekte, die man im Training vermitteln kann. Taktik kann also sehr wohl vermittelt werden. Im Training erarbeite ich mit meinen Spielern verschiedene Spielzüge für verschiedene Situationen. Dabei sind auch immer alternative Bestandteile in den Übungen vorhanden. Meine Spieler stellen sich teilweise sogar ihre Übungen selber zusammen. |
|
|||
|
|||
Was ist Taktik??
Alle Maßnahmen die von einem Spieler mit dem Ziel des Punktgewinns ergriffen werden!!! Zur einfach trainierbaren Taktik gehört neben den schon genannten Spielweisen gegen verschiedene Spielsysteme natütlich auch die Entwicklung eines eigenen Spielsystems! Zunächst mal muss man um ein guter "Taktiker" zu sein natürlich möglichst viele Techniken in allen Spielsituationen variabel verfügbar haben! Auch viele verschiedene AufschlagRückschlagvarianten sind von Vorteil! Sobald man einen Aufschlag/Rückschlag/andere Technik einsetzt ist dies Taktik! Ob nun gut oder schlacht sei mal dahingestellt! Im Training ist es deshalb wichtig einerseits sich die Schlagtechniken variabel verfüpgbar anzueignen und andererseits diese dann auch´zu lernen, diese richtig einzusetzen! Ein variables Training gegen viele verschiedene Spielsysteme ist hier von Vorteil! An dieser Stelle kann dann auch der Trainer entscheident eingreifen! Er muss die verschiedenen Spielsysteme kennen und analysiert haben! Diese Kenntnisse muss er dann seinen Spielern möglichst gut weitergeben und ihre Wahrnehmung hinsichtlich des Spielsystems des Gegners schulen! Hört sich toll an gell, wenn man das dann alles kann, ist man (denke ich) ein ganz passabler Spieler! Wobei die F.M. Taktik auch nicht schlecht ist! Taktik kaufen! Geht auch so!!! |
|
|||
|
|||
Sicher kann man Taktik trainieren und vermitteln.
Auch in Analysen und Gesprächen. Es stimmt schon das der Spieler es selber auch sehen muß, aber die richtige Taktik und ein Spiel lesen zu können, sollte ein Trainer schon vermitteln können.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.