|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vh Topspin auf Unterschnitt
Mir wurde kuerzlich gesagt, dass man beim obengenannten Schlag den Schlaeger festerhalten soll. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Stimmt das wirklich? 2. Gibt es noch andere solche kleinere Verbesserungen (auch bei anderen Schlaegen) ? So was relativ einfaches wurde mir im Trainig naemlich nie beigebracht, obwohl es ja nicht sonderlich schwierig ist. |
|
||||
|
||||
AW: Vh Topspin auf Unterschnitt
von wegen fester halten hab ich noch nie was gehört würde mich aber auch wundern wen das ihrgendwas bringen würde XD
ich weis nur das man bei starkem unterschnitt den schläger weiter öffnen sollte und dan einfach mehr nach oben als nach vorne ziehen. bei mir im verein gibts auch einen der macht angaben wo der meinte die kann ich niemals ziehen und nu bin ich einer von 2 leuten die die fast immer gezogen bekommen (sonst schaft das keiner) und ich halte den schläger halt so das das schlägerblat fast genau senkrecht ist ... dumm nur wen zu wenig schnitt drin is haut man den so zu hoch und zu weit oft |
|
||||
|
||||
Also ich halte den Schläger beim TS auf US eigentlich eher lockerer um mein Handgelenk besser einsetzen zu können.
|
||||
|
||||
mhh ich halte es eher fest. keine ahnung. ist bestimmt auch so eine gefühlssache...
|
||||
|
||||
hmm denke auch das kommt auf den spieler drauf an, wie er am besten mit klarkommt.
Ich persönlich halt den schläger meist ziemlich locker um halt noch den letzten rest mitn Handgelenk rauszuholen... zudem verkrampfe ich meist beim "festerhalten" und dann kommt nur grütze raus ... also noch mehr als sonst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kommt natürlich immer auf den Spieler an, aber wenn du sonst auch immer mit Handgelenkeinsatz ziehst, halte ich es für absoluten Schwachsinn es bei Unterschnitt nicht zu tun. 2. Bei Top-Spin´s gegen Blockbälle nehme ich den Ball immer am höchsten Punkt, da ich hier am Schnellsten über´s Netz spielen kann. Aber Bälle mit Unterschnitt, würde ich weiter fallen lassen. Ein Mannschaftskamerad hatte mal gemeint, dass sich der Schnitt vermindert, wenn ich dem Ball zwischen Aufsprung und Annahme etwas mehr Zeit lasse. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese kurze Zeit die entscheidende Rolle spielt, aber ich komme jedenfalls sehr gut damit zurecht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tibhar samsonov alpha. Vh: Bryce 2.1 Rh: sriver fx 2.1 |
|
||||
|
||||
Hi,
prinzipiell sollte man den Schläger relativ locker anfassen. Würde man ihn stark festhalten, würden diverse Muskelgruppen die Beschleunigung im Handgelenk und Unterarm erschweren. Zum Thema Balltreffpunkt: Aus recht einfachen physikalischen Gründen ist ein Balltreffpunkt in der aufsteigenden Phase sinnvoll: 2 Komponenten spielen z.B. beim VHT auf US eine Rolle: a) Rotation des Balles: Bei US bedeutet dies ein Kraftvektor nach unten b) Bewegungsrichtung des Balles: Befindet sich der in der aufsteigenden Phase, so wirkt eine Kraft nach oben, befindet sich der Ball in der fallenden Phase, so wirkt ein weiterer Kraftvektor nach unten daraus folgt: Trifft man den Ball in der aufsteigenden Phase, so ergibt die Summe dieser beiden Vektoren eine niedrigere Kraft nach unten als wenn man den Ball in der fallenden Phase trifft. Das Argument "Wenn der Ball länger fliegt, verliert er an mehr Rotation" ändert hieran nichts, da der Rotationsverlust bei längerer Flugzeit minimal ist.
|
|||
|
|||
Da hast du sicherlich soweit theorhetisch mit Recht.
Jedoch bedeutet ein fallender Ball immer noch einen potenziell höheren Absprungwinkel, vorallem bei weichem Material. Ich persönlich komme merklich besser zurecht seit dem ich den Ball erst am Beginn der fallenden Phase treffe. Der Schnittabfall durch den späteren Treffzeitpunkt ist sicher marginal, aber dennoch auch eine bedingende Variable. Vergessen darf man auch nicht, dass der Ball ganz einfach höher ist, wenn man ihn nicht in der steigenden Phase trifft. Probiers mal aus, funktioniert wirklich wunderbar. Beobachtet man beim auf US-Ziehen Profis genau, so spielen sie den Ball gegen starken US kurz hinter dem höchsten Punkt. Bei Samsonov gegen Chen Weixing, Schlager gegen Jo Se Hyuk oder auch Kreanga gegen Chen Weixing z.B. sieht man das sehr gut. MfG Andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ergebnis: Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut geht! Du musst allerdings den Ball direkt nach dem Aufsprung nehmen, bist du nur ein bisschen zu spät am Ball, dann landen sie im Netz. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Gegner sich auf den kommenden Ball wenig, bzw. nicht einstellen kann, weil ich dem Gegner keinerlei Zeit gebe Ein anderer Vorteil, ist gleichzeitig ein Nachteil der anderen Methode (den Ball etwas fallen zu lassen). Die Ballflugkurve ist bei der Technik, wo ich sofort auf den Ball geh wesentlich flacher Muss ich den Ball weiter tiefer spielen, steigt der Ball recht stark. Und trotz dem vielen Schnitt, kann der Ball locker geschossen werden. Allerdings ist der Ball hier wesentlich kontrollierter und ich selber habe mehr Zeit für die Platzierung |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.