|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialauswahl: Bitte helft mir!
Hallo liebe Selbstbaugemeinde,
will mich erstmal kurz vorstellen. Also ich spiele seit ca 12 Jahren TT in Kreisliga bzw. Bezirksliga. Komme aus Nordthüringen und bin nicht mehr so ganz "taufrisch". Nun zu meiner Frage: Nachdem ihr mich so richtig neugierig gemacht habt, will ich auch mal versuchen, mir ein Holz selbst aufzubauen. Nun hab ich mir einiges an Material besorgt und stehe vor dem Rätsel, obs passt. Ich möchte ein Schläger mit Kern aus Pappel (6mm), Sperrfurnier aus Nußbaum (je 1mm) und als Deckfurnier Limba (je 2mm). Vom Spielertyp her bin ich der Vorhandtopspinspieler und auf der RH eher passiv. Bevor ich nun das Holz "versaue" möchte ich doch mal eure Meinung als Experten einholen. |
|
||||
|
||||
AW: Bitte helft mir!!
Das wird du schwer und zu scshnell werden!
Versuch doch erst mal nur 6mm Pappel Sperrholz - wenn das nix ist sind die Kosten auch leicht zu verschmerzen ;-) Diesen Tipp habe ich schon zig mal gegeben - fangt mit Pappel Sperrholz an. Wenn ihr dann weiter machen wollt belegt das erst mal mit Deckfurnieren und experimentiert ein wenig. Danach kann man sich an weitere Aufbauten machen, man sollte erst mal ein wenig sein Geschick an einfachen und günstigen Aufbauten üben! Uli Uli
|
|||
|
|||
Nimm erstmal das Pappelsperrholz und belege es mit dem Nussbaum (Das 2mm Limba Furier ist recht dick ...), habe selber das gleiche mit 4mm Pappelsperrholz (& 0,6mm Limba) gemacht wurde ein ALL. Mit 6mm tippe ich auf OFF- bis OFF. Für den Anfang brauchst Du das dicke Limba nicht, wird aufwändiger und das Gewicht steigt.
Einfach mal die Beiträge durchlesen, da findest du alle Infos die Du brauchst...
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte ich das Nußbaum weglasen und Limba trotzdem nehmen?