|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialauswahl: Bitte helft mir!
Hallo liebe Selbstbaugemeinde,
will mich erstmal kurz vorstellen. Also ich spiele seit ca 12 Jahren TT in Kreisliga bzw. Bezirksliga. Komme aus Nordthüringen und bin nicht mehr so ganz "taufrisch". Nun zu meiner Frage: Nachdem ihr mich so richtig neugierig gemacht habt, will ich auch mal versuchen, mir ein Holz selbst aufzubauen. Nun hab ich mir einiges an Material besorgt und stehe vor dem Rätsel, obs passt. Ich möchte ein Schläger mit Kern aus Pappel (6mm), Sperrfurnier aus Nußbaum (je 1mm) und als Deckfurnier Limba (je 2mm). Vom Spielertyp her bin ich der Vorhandtopspinspieler und auf der RH eher passiv. Bevor ich nun das Holz "versaue" möchte ich doch mal eure Meinung als Experten einholen. |
|
||||
|
||||
AW: Bitte helft mir!!
Das wird du schwer und zu scshnell werden!
Versuch doch erst mal nur 6mm Pappel Sperrholz - wenn das nix ist sind die Kosten auch leicht zu verschmerzen ;-) Diesen Tipp habe ich schon zig mal gegeben - fangt mit Pappel Sperrholz an. Wenn ihr dann weiter machen wollt belegt das erst mal mit Deckfurnieren und experimentiert ein wenig. Danach kann man sich an weitere Aufbauten machen, man sollte erst mal ein wenig sein Geschick an einfachen und günstigen Aufbauten üben! Uli Uli
|
|||
|
|||
Nimm erstmal das Pappelsperrholz und belege es mit dem Nussbaum (Das 2mm Limba Furier ist recht dick ...), habe selber das gleiche mit 4mm Pappelsperrholz (& 0,6mm Limba) gemacht wurde ein ALL. Mit 6mm tippe ich auf OFF- bis OFF. Für den Anfang brauchst Du das dicke Limba nicht, wird aufwändiger und das Gewicht steigt.
Einfach mal die Beiträge durchlesen, da findest du alle Infos die Du brauchst...
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte ich das Nußbaum weglasen und Limba trotzdem nehmen?
Habe ja hier gelesen, das Nußbaum hart ist und das Holz schnell macht. Geändert von Hansi Blocker (03.04.2021 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könnte ich auch den Nußbaum weglassen? Habe hier gelesen, dass Nußbaum hart ist und das Holz schnell macht.
Oh Mann, ist das alles schwierig. Frag mich bloß, wie ihr euch das Alles merken könnt... |
|
|||
|
|||
2mm Limba ist auch nicht wirklich weich...zumindest nicht so weich wie Pappel, Abachi oder gar Balsa...
ich denke mit dem 2mm Limba wirst du eine sehr steife und schnelle Kombi haben. Man muss die Härte des Furniers immer im Zusammenhang mit dem Gesammtaufbau und der Dicke des Furniers sehen. Das harte Anschlagsgefühl kommmt auch von der Dicke der Furniere...in den physikalischen Eigenschaften stehen zB. immer "xy Newton pro mm²" je Mehr mm² Holz Du also verbaust, desto mehr wird die Härte, Zugfestigkeit usw. linear ansteigen. In der Härte kannst Du also nur gleichdicke Furniere, absolut vergleichen. Abgesehen sind Limba und Nussbaum nur ca. 10% -15% von Zugfestigkeit und Härte verschieden...der Hauptunterschied liegt in der Dicke Deiner Furniere. Bei gleicher Dicke würde ich Limba elastischer einschätzen. Wenn Du mir nicht glaubst, baue zwei Hölzer: einmal mit 2mm Limba Deckfurnier und einmal mit 1mm Nussbaum Deckfurnier.
|
||||
|
||||
Natürlich glaub ich dir (bist ja schließlich der Experte).
Das mit den 2 Hölzern bauen, ist eine sehr gute Idee. Werde ich auch so machen. Da ich ja sowieso nächste Woche Urlaub habe, kann ich mich damit beschäftigen. Also, ich danke dir nochmal für deine ausführliche Antwort. |
|
||||
|
||||
Hallo,
so wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben, ist die Stärke der Furniere sehr wichtig! Nach meinen Erfahrungen sollte das Deckfurnier ca. 0,5mm stark sein, dann hast du mehr Möglichkeiten beim Sperrfurnier zu variieren. Denn wenn dein Deckfurnier zu stark ist, ist das Holz hart, unelastisch und schnell. Bei einem dicken Deckfurnier macht es kaum einen Unterschied, ob nun ein Buche oder Abachi Sperrfurnier vorhanden ist. greez Henning ps: Das wichtigste beim Holzbau ist eigentlich das Bauen an sich, da lernt man am meisten...
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde auch das 6 mm Pappel als Kern nehmen und dann die Nussbaumfurniere mit einem weichen Kleber (Weissleim) draufkleben und das dann so mal antesten, wenn Du das Holz fertig hast. Trotzdem denke ich, dass das Holz relativ schnell und Hart wird. Vielleicht solltest Du zur Not das Nussbaum Furnier nach dem Verkleben noch etwas runterschleifen, dann kommts Du wahrscheinlich in die Region 0,8-0,7 mm als Aussenfurnier. Besorg Dir nächstesmal 3mm Pappel oder Abachi als Kern, dann kannst Du mit dem Sperr-und Deckfurnier besser variieren. Gruss und viel Spass beim Bauen Roger
|
||||
|
||||
Ich habe gestern noch 6mm Abachi bekommen. Werde wohl Nußbaum draufmachen.
Pappel 6mm hab ich gestern auch noch gekauft. Wollte darauf eigentlich Limba machen. Wie denken die Experten darüber. Zur Zeit spiele ich ein Stiga Allround Clasic. Brauch aber etwas mehr Tempo. Würde das was werden?? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.