Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 22:55
Hoomas Hoomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hoomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
(kurze) Rückschläge

Hallo,
ich wende mich mal an die ganzen Trainingsfüchse hier.
Wollte gern bisschen an meinem Vorhandrückschlag arbeiten. Prompt fiel mir auf, dass ich nicht weiss wie ich es am Besten anstelle!
Ziel ist es zunächst mit der Vorhand einen Unterschnittaufschlag kurz zurückzulegen (ach, Begründungen und kurze Erklärungen sind erwünscht;-))

1.Wann gehe ich an den Aufschlag ran?
Möglichst früh oder spät oder am höchsten Punkt?

2. Was wäre die optimale Schlägerhaltung (natürlich hängt es ab vom Schnitt!)
Ist es besser, den Schläger möglichst horizontal zur Platte zu halten oder lieber eher vertikal?
Ich persönlich hab das Gefühl, dass wenn ich den Schläger horizontal halte, der Ball kurz, aber evtl. zu hoch wird. Halte ich vertikal, wird er evtl. lang.

3. Soll die Bewegung zum Ball aus dem Handgelenk kommen oder lieber aus dem Arm?

4. Macht es Sinn mit der Spitze des Schlägers zum Netz zu gehen?
5. Was für Tipps und Tricks gibts zum Erlernen?

Freue mich über Anregungen!
Alt 18.08.2007, 12:01
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (kurze) Rückschläge

Zitat:
Zitat von Hoomas Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich gehe mal von einem kurzen Unterschnittaufschlag aus. Einen langen solltest du sofort ziehen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Ball besser kontrollieren kann, wenn ich ihn möglichst früh annehme. Man hat dann auch einen größeren Winkel für den Rückschlag zur Verfügung.

Zitat:
Ist es besser, den Schläger möglichst horizontal zur Platte zu halten oder lieber eher vertikal?
Das ist schwer zu beschreiben.
Ich versuche den Ball immer seitlich zu treffen um ihn, durch den dadurch verliehenen Seitenschnitt noch weiter rauszutreiben.
Dein Ziel sollte es sein, irgendwann nich einfach nur den Ball zurück zu spielen, sondern auch den Gegner mit einer guten Platzierung unter Druck zu setzten.
Wenn du jetzt also z.B. mit der VH rechts am Ball "langschneidest" (also mit Seit-Unterschnitt) und den Ball in die Nähe der linken Seitenlinie treibst, wird er sich durch die Rotation noch weiter rausdrehen.... ein sehr wirksames Mittel gegen beinfaule Gegner.

Zitat:
3. Soll die Bewegung zum Ball aus dem Handgelenk kommen oder lieber aus dem Arm?
Das meiste sollte meiner Meinung nach aus dem Handgelenk kommen. Wenn du einen kurzen Ball in der VH annehmen willst, musst du ja eh einen rückartigen Schritt mit dem rechten Bein (Rechtshänder) nach vorne machen. Wenn du zusätzlich nun noch den ganzen Arm mitnehmen würdest, wäre die Gefahr groß dass der Ball zu schnell getroffen wird und unkontrollierbar wird.
Außerdem solltest du erst im letzten Moment mit dem Handgelenk die Richtung bestimmen, damit sich der Gegner nicht schon vorher in die richtige Ecke stellen kann.

Zitat:
Versteh ich leider nicht.

Zitat:
Üben
Dein Trainingspartner macht kurze US-Aufschläge in deine VH und du probierst sie so weit wie möglich nach links oder rechts raus zu "treiben".
Wenn du das beherrschst, wirst du staunen, wie viele direkte Punkte sich mit solchen Rückschlägen machen lassen.
Alt 20.08.2007, 05:51
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo,
ich wende mich mal an die ganzen Trainingsfüchse hier.
Wollte gern bisschen an meinem Vorhandrückschlag arbeiten. Prompt fiel mir auf, dass ich nicht weiss wie ich es am Besten anstelle!
Ziel ist es zunächst mit der Vorhand einen Unterschnittaufschlag kurz zurückzulegen (ach, Begründungen und kurze Erklärungen sind erwünscht;-))

Ich persönlich hab das Gefühl, dass wenn ich den Schläger horizontal halte, der Ball kurz, aber evtl. zu hoch wird. Halte ich vertikal, wird er evtl. lang.

Freue mich über Anregungen!
1. Um auf eine kurze! Unterschnittangabe den Ball kurz zurückzulegen, solltest du den Ball so früh wie nur möglich annehmen. D.h. direkt nach der Berührung mit der Platte.
Begründung: Umso eher du den Ball annimmst, desto näher ist er am Netz, und desto leichter ist es für dich den Ball wieder kurz zu platzieren.
2. Dabei solltest du darauf achten, dass dein Schlägerblatt gut geöffnet ist, da der Unterschnitt ansonsten veranlassen würde, dass dir die Rückschläge ins Netz fallen, oder zu weit Hinten auf der Platte aufkommen. Allerdings gibst du dem Ball fast keine Energie. Es also mehr ein Hinhalten, als eigentlich ein Schlag. Die benötigte Energie um übers Netz zu kommen, hat dir der Gegner bereits mit seinem Unterschnitt gegeben. Du musst den Ball nur ganz leicht anheben.
Aber um den Schnitt erkennen zu können und deine daraus resultierende Bewegung spielen zu können benötigt man viele Versuche, aber irgendwann klappts
3.Bei einem Schlag, wo ich den Ball nur passiv zurücklege, benutz ich nur ganz leicht das Handgelenk. Arm ist relativ steif.
(Einen Flip kannst du noch mit etwas Unterarmeinsatz verstärken)
Wichtig ist jedoch, dass dein Bein auf der Seite, in der du auch den Schläger hältst, soweit wie möglich unter den Tisch zu schieben. Somit müsstest du mit deiner Schlägerspitze das Netz berühren können.
(Einen Flip kannst du noch mit etwas Unterarmeinsatz verstärken)

4. Ich versuche schon immer den Schläger parallel zum Netz zu halten, weil ich hier für mich das beste Ballgefühl habe. Sollte ich aber aus meiner Abwehr, also Distanz kommen, bildet mein Schläger und das Netz trotzdem einen 90°-Winkel, da ich schon so viel Zeit benötige um vor an die Platte zu rennen, dass ich es selten schaffe das Handgelenk noch abzuknicken.
Ob es da allerdings Unterschiede gibt, wenn ich das Handgelenk nun jetzt seitlich wegklapp´ oder nicht, kann ich dir leider nich beantworten.

Ich hoffe du kannst was mit diesen Erfahrungen etwas anfangen?

(Sollten Spieler/Trainer anderer Meinung sein, dann bitte schreibt! Ich bin selber gerne für Verbesserungen offen)
Alt 21.08.2007, 13:10
Hoomas Hoomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hoomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, das erste Training mit Konzentration auf Rückschlägen liegt hinter mir.

Erstmal: Danke für die Tipps soweit.

Spiele Konter-Block-Spiel mit KN auf Rückhand. Bisher flippe ich eigentlich sehr viel mit der Rückhand. Hab aber gestern gemerkt, dass selbst ein kurzer Rückschlag mit dieser Seite sehr effektiv sein kann, weil es teilweise leichter ist einen Spieler auszukontern, der für einen kurzen Ball nach vorne kommen musste, als direkt nach dem Aufschlag lang zu flippen.

Zur Technik:
Das möglichst frühe Annehmen des Balls ist wirklich am Leichtesten.
Außerdem hab ich gemerkt, dass mir die Rückschläge am ehesten Gelingen, wenn ich ÜBERHAUPT keine Bewegung am Ball mache, sondern tatsächlich nur hinhalte. Das hab ich jahrelang anders gemacht;-)
Mir Gelingen die Bälle kurz, aber oft recht hoch. Deswegen werde ich die nächsten Male den Schläger mal bewusst mehr schließen....
Mal sehen...

Tipps zur Aufschlagannahme, die ich hier noch gefunden habe (vom Meister Samsonov;-)):
1. Beim gegnerischen Ballwurf nicht dem Ball folgen, sondern ganz auf Schlägertreffpunkt konzentrieren.
2. Zur schnellen Einschätzung, ob kurzer oder langer Aufschlag am ersten Aufsprungpunkt orientieren.
3. Darauf achten, ob man die Ballaufschrift erkennen kann: Wenn ja, dann wohl Unterschnittaufschlag, wenn nein, dann ist kaum Unterschnitt drin, so dass eher nicht kurz zurückgelegt wird. (hoffe das war richtig herum)

So, wer weitere Tipps und Vorschläge hat, nur zu...
Alt 21.08.2007, 19:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man den Ball kurz legen will, muss man früh an den Ball.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Schlagbewegung am Ball experimentieren (also nicht nur hinhalten). Ich versuche den Spielern immer zu vermitteln, dass Sie mit dem Schlägerblatt direkt nach dem Ballaufsprung auf den Tisch eine Bewegung gegen die Ballflugrichtung machen (sozusagen das Tempo des Balles in Spin umwandeln wenn der Balltreffpunkt tangential war) und denn Ball dann immer deutlich vor dem höchsten Punkt treffen (bzw. streifen).
Alt 21.08.2007, 19:37
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
2. Zur schnellen Einschätzung, ob kurzer oder langer Aufschlag am ersten Aufsprungpunkt orientieren.
Das funktioniert nur gegen schlechtere Spieler. Im Anfängertraining vermittle ich kurze Aufschläge auch so, dass der erste Aufsprung netznah sein muss. Wenn die Spieler bereits etwas spielen können, werden kurze Aufschäge ausschliesslich mit dem ersten Aufsprung im Grundlinienbereich trainiert.

In höheren Klassen ist der erste Aufsprung nicht mehr netznah. Dazu kommt, dass ein richtig kurzer Aufschlag zu leicht geflippt und zu gut platziert werden kann. Daher ist hat ein guter kurzer Aufschlag den ersten Aufsprung im Grundlinienbereich und er ist gerade so kurz, dass er eben noch zweimal auf der anderen Seite aufspringen würde (der "dritte" Aufsprung wäre dann quasi wieder Grundlinie). Ich hoffe, dass nun niemand verwirrt ist ^^
Alt 22.08.2007, 16:35
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Schlagbewegung am Ball experimentieren (also nicht nur hinhalten). Ich versuche den Spielern immer zu vermitteln, dass Sie mit dem Schlägerblatt direkt nach dem Ballaufsprung auf den Tisch eine Bewegung gegen die Ballflugrichtung machen (sozusagen das Tempo des Balles in Spin umwandeln wenn der Balltreffpunkt tangential war) und denn Ball dann immer deutlich vor dem höchsten Punkt treffen (bzw. streifen).
Kannst du das genauer erklären? Ich antworte auf kurze Aufschläge als Alternative zum Kurzlegen manchmal mit Seitschnitt, aber dann schnell und lang. Seitschnitt und kurz erscheint mir extrem schwierig.
Alt 22.08.2007, 17:09
registrierter Besucher

Ich meine nur gegen die Flugrichtung also Richtung Netz. Letztendlich macht man das zum Teil schon automatisch wenn man mit US zurücklegen will. Mir geht es auch nur um kurz mit US und nicht irgendwelche Varianten.

Die Spieler bekommen als Hinweise am Anfang eben, dass der Balltreffpunkt tangential sein soll, der Ball sehr früh in der aufsteigenden Phase getroffen werden soll und das sie den Schläger eben nach vorne entgegen des Ballflugs bewegen sollen (um das Tempo des ankommenden Balles in US zu wandeln).
Alt 23.08.2007, 21:18
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meinst du, dass es leichter ist kurz zu spielen, wenn man dem Ball Unterschnitt mitgibt? Ich werde das mal im Training probieren, bis jetzt hab ich immer nur den Schläger hingehalten.
Alt 23.08.2007, 22:46
registrierter Besucher

Ich sage nicht das es leichter ist. Man muss beides können. Ich bringe zuerst eben die US-Variante bei weil die "leere" meistens intuitiv bereits funktioniert (ggf. muss man auf den frühen Balltreffpunkt hinweisen).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »