Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2007, 14:53
theCh0sen theCh0sen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

theCh0sen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenk trainieren

Hallo zusammen!

Grade beim Aufschlag oder beim Rückhandtopspin spielt ja der Einsatz des Handgelenks eine entscheidende Rolle. Für meine Begriffe ist meines aber irgendwie nicht kräftig genug, ich bekomme in den Schläger zu wenig Tempo, meine Handgelenkbewegung ist zu langsam.

Wie kann ich mein Handgelenkeinsatz trainieren, bzw. das Handgelenk kräftigen/ die Schnellkraft erhöhen? Oder ist es nicht möglich, das HG an sich zu trainieren (ist ja "nur" eine Ansammlung von Knochen) und man muss den Unterarm kräftigen?

Grüße,
theCh0sen

€: sehe grade weiter unten einen Thread hierzu...

Geändert von theCh0sen (21.08.2007 um 15:07 Uhr)
Alt 21.08.2007, 15:41
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk trainieren

man kann das handgelenk nicht trainieren. du könntest mit einer hantel bewegungen mit dem handgelenk von unten nach oben ausführen.
Mir hat es sehr geholfen bei allen schlägen das handgelenk locker zu lassen, so als würde man das handgelenk gar nicht verwenden.

Gruß StuEv

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Alt 21.08.2007, 16:20
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar kann man das Handgelenk trainieren. Am besten wie beschrieben bei jedem Handgelenkseinsatz vorwiegend beim RH-TS locker im Handgelenk bleiben.
Mehr Schwung -Kraft ist an dieser Stelle wie an so vielen anderen im TT fehl am Platz- erreichst du am besten durch viel Training des RH-TS.
Oft ist auch falsches Timing oder falscher Balltreffpunkt bzw. Startpunkt der Ausholbewegung (z.B. vor dem Körper statt an der Hüfte) der grund für ineffektive Schläge mit Handgelenkseinatz. Tipp: Handgelenk in jedem Fall vorher gut aufwärmen und lockern.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.08.2007, 11:02
aeroflot aeroflot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aeroflot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
es gibt da auch den „GyroTwister“, „Powerball“ oder „Rollerball“ , das ist eine Kugel in etwa so groß wie ein Tennisball, mit der man das Handgelenk trainieren kann.
Weitere Infos unter:
http://www.stiftung-warentest.de/onl...0/1058550.html

Ein wirklich seltsames Gefühl mit dem Ding zu trainieren.
Alt 22.08.2007, 11:31
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ball-Jonglage ist übrigens auch ein gutes Beweglichkeitstraining für die Handgelenke.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.08.2007, 14:23
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder Fingerhanteln, die trainieren auch zu einem gewissen Teil das Handgelenk mit. Aber nicht übertreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »