|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Holz - Belag ist zu klein
Hallo,
ich habe mir ein neues Holz mit einem neuen VH-Belag gekauft. Auf die RH habe ich den alten Belag geklebt. Jetzt ist der Belag für das Holz aber zu klein, d. h. rund um den Belag sind ca. 10 mm Holz, auf denen kein Belag ist. Ist dieser Schläger erlaubt? Gruß, Erik |
|
|||
|
|||
AW: Neues Holz - Belag ist zu klein
Nein, der Belag muss das Schlägerblatt vollständig bedecken. Wirst dir wohl einen neuen Belag kaufen müssen.
|
|||
|
|||
najo du könntest versuchen den Belag nen bissel höher draufzukleben so, dass er oben auf die Kante passt und dann eben unten am Griff ein wenig Freiraum ist, denn dort darf ein wenig Freiraum sein, weil dort ja ohnehin deine Finger sind. Das hat bei mir auch recht gut geklappt, wenn du dann allerdings an den Seiten immernoch zuviel Platz frei hast musste wohl in den sauren Apfel beissen und nen neuen Belag kaufen.
Danach musst du dann natürlich gekonnt mit Kanntenband die Stellen an den Seiten überdecken an denen es noch ein wenig freie Fläche gibt und dann sollte sich eigentlich keiner mehr beschweren. Kann man solche beläge eigentlich nich auchn bissel in die Länge ziehen?, is zwar fragwürdig ob das erlaubt ist aber gehen würd es doch oder? Geändert von noppenfuchtler (22.08.2007 um 13:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe den gleichen Belag nochmal. Wäre es erlaubt, wenn ich jetzt mit dem zweiten Belag die freien Stellen bekleben würde?
|
|
|||
|
|||
nein das darfst du nicht
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Alternative:
Belag aufkleben. Waschbenzin einspritzen ca 6ml und gut verteilen. Prozess nach 30 minuten wieder holen. evtl noch nen drittes mal 30 min später. Belag abziehen und neu aufkleben mit dickem Kleber. Sollte dann passen
|
|||
|
|||
oder du lässt dir dein holz passend schleifen.... sollte möglich sein, da dein altes holz ja auch diese grösse gehabt haben muss.
|
|
||||
|
||||
Und da bestimmt bald die Frage kommt "Wo steht das ?" :
A4.5: Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Knapp daneben ist eben auch vorbei. In 4.5 steht, dass z.B. die Stiga Tube Blätter nicht zum Punktspielbetrieb erlaubt sind, er sollte aber geändert werden. Auch ein zu kleiner Belag ist ja durchlaufend. Die Frage ob der Belag das ganze Blatt bedecken muss, wird in 4.4 beantwortet. Regel A 4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.. Nebenbei fällt mir gerade auf, dass alle Beläge gegen 4.5 verstoßen, denn auch der Belag soll ja von gleichmäßiger Dicke sein. Da die Beläge aber aus Noppengummis bestehen, kann dies nicht erfüllt werden, denn da wo eine Noppe ist, ist der Belag um die Länge der Noppe dicker als da wo keine Noppe ist.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (23.08.2007 um 19:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.