|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kickaufschlag (Video/Erklärung gesucht)
Moin zusammen,
ich lese immer wieder vom "Kickaufschlag", und die Forensuche hat ergeben, dass es dabei eben um einen Aufschlag geht, der beim 2. Auftreffen nach vorne/seitlich wegspringt. Ich habe solche Aufschläge in der Praxis eher selten gesehen bzw. erlebt und deswegen einfach keine Vorstellung davon, mit was für einer Bewegung man so einen Aufschlag erzeugen kann. Ich kann einen Aufschlag mit Überschnitt (quasi der Standard-Aufschlag, "U-Form", bei dem man dem Ball Seit-, Unter- oder eben Überschnitt verpassen kann), aber der Ball verspringt dabei kein bisschen, egal was ich versuche. Auch sonst kann ich mit keiner Bewegung ansatzweise einen Schnitt erzeugen, der den Ball verspringen lässt. Gibt es Videos, die so einen Aufschlag zeigen? Oder wenn jemand einen solchen Aufschlag kann, wäre es vielleicht möglich ein Video davon zu machen, oder zumindest die Bewegung, die ihr dabei macht, hier zu erklären? Danke schonmal |
|
|||
|
|||
AW: Kickaufschlag (Video/Erklärung gesucht)
Ein Kickaufschlag ist ein Aufschlag mit Überschnitt (deshalb springt er ggf. etwas schneller als erwartet auf den Rückschläger zu, da er durch den Ballkontakt auf dem Tisch an Tempo gewinnt bzw. weniger verliert als wenn er leer wäre).
Ein Video von einem Überschnittaufschlag ist für mich nichts "Sensationalles" ^^ Es gibt halt auch viele Abstufungen was die Qualität betrifft. Ein Spieler meines Vereins macht den ab und zu sogar im Doppel (lang!) und das Resultat ist, dass viele Gegner den an die Kante bekommen wenn sie Topspin versuchen. Ich kenne noch einen Chinesen der die Aufschläge so gut beherrscht, dass er dem Rückschläger meistens sogar vorher sagen kann, dass er ihn an die Kante bekommt wenn er Topspin als Rückschlag spielt. Dies funktioniert auch gegen recht gute Spieler (Regionalliga), funkioniert aber nicht bei jedem ^^ Geändert von Cheftrainer (22.08.2007 um 17:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist genau die Antwort, die ich nicht wollte
![]() Wie gesagt, ich möchte einmal eine Bewegung sehen, mit der man einen vernünftigen(deutlich sichtbaren) "Kick" bewirkt, weil bei meinen Überschnittaufschlägen und auch aller anderen Spieler aus meinem Verein dieses Verspringen eben nie passiert... Und daher suche ich auch nicht das Video eines (beliebigen) Überschnittaufschlags, sondern das eines SOLCHEN Überschnittaufschlags. |
|
|||
|
|||
Wenn mein Kollege im Training erscheint, kann ich den Aufschlag mal aufnehmen. Eventuell ja auch bei einem Doppel bei dem passenden Gegner (Ball an die Kante wenn er TS zieht
![]() Du kannst mir aber glauben wenn ich Dir sage, dass er nicht besonders aussieht. Das Besondere ist vor allem die Wirkung ^^ |
|
|||
|
|||
Ich erwarte nichts spektakuläres, ich erwarte nur eine Bewegung, mehr nicht ;-P
Wär super, wenn du das machen könntest. |
|
|||
|
|||
Hi,
hier ein Link mit der Möglichkeit eines Downloads. Du brauchst den Realplayer dazu. Hier siehst du verschiedene Aufschläge. Den Kickaufschlag von 0:18 sec - 0:33 sec.: http://tt.mainstreet.net/ttoutpost/C...vice_Video.htm Ein weiterer Link über Aufschläge (auch Realplayer): http://tt.mainstreet.net/ttoutpost/J...vice_Video.htm Weitere Coaching-Videos auf: http://outpost81.com/ttoutpost/coach...ble_tennis.htm Viel Spaß und Erfolg beim Üben. |
|
|||
|
|||
Übrigens werden beim ersten Link direkt Videos angezeigt, teilweise auch in Slowmotion, so daß du nicht einmal den Realplayer brauchst.
Tip: schau dir mal die Videos "Topspin Serve" und "Heavy Topspin Serve" an. Das ist glaube ich genau das was du suchst. |
|
|||
|
|||
Der Aufschlag entspricht genau dem "Heavy Topspin Serve". Mein Kollege hat dabei nur die Schlägerspitze unten (naja, und er entspricht eher der neuen Aufschlagregel) aber die Links von Aeroflot zeigen genau den gesuchten Aufschlag:
|
|
|||
|
|||
Super, danke!
Ich werd mich mal dran machen, ob ich sowas auch irgendwie umsetzen kann ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.