|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Doppel
Kann mir mal jemand sinnvolle Doppel-Trainingsübungen verraten. Bei allen Trainingsmöglichkeiten wird nur über das Einzel-Training diskutiert...
|
|
|||
|
|||
AW: Doppel
dir kann geholfen werden.
Anfang 2006 gab es eine Pocket Beilage in der Tischtennis die sich ausschließlich dem Doppel widmete. Sehr interessant villeicht kannst du sie dir noch irgendwo besorgen hier jedenfalls die Übungen daraus. 1. Nur RH Schupf - testet die Laufwege und hebt dietaktische Komponente Platzierung hervor - die Notwendigkeit für den Partner zu spielen wird hervorgehoben. 2. Ab durch die Mitte - beide Paarungen halten den Ball in der Tischmitte (und testen dabei ihre Laufwege) - dann darf eine Seite ausbrechen und den Ball nach außen platzieren, Punkt ausspielen. 3. Acht und ab - Spieler spielen eine 8 (ein Paar parrallel, eines diagonal) - nach 2 runden darf ein Spieler ausbrechen und einen Ball frei platzieren es zeigt sich schnell dass die parrallel spielenden Spieler im Vorteil sind 4. Die Vorhand machts - Vorgabe: der Partner des Rückschlägers darf nur mit der Vorhand spielen - schult das Denken im Doppel denn der Partner wird gezwungen für den anderen zu spielen 5. Parrallele Eröffnung - auf kurzen Aufschlag folgt Schupf in RH, darauf eine parrallele Eröffnung - im nächsten Satz darf auch diagonal eröffnet werden oder in VH geschupft werden So ich hoffe das hilft die weiter
|
||||
|
||||
ich glaub das beste training für doppel ist einfach nur das man mit seinem partner trainiert sich richtig zu stellen.
Da ich meinen partnern in der hinsicht ihrgendwie nie so ganz vertraue sprech ich mich immer vor jedem ballwechsel nochmal schnell ab aber wen man halt genau weis wie man sich zu stellen hat kann das schon viel bringen !!!! (ich renn immer extra schon so weit weg das mein kollege den kompletten tisch für sich allein hat nur wen die gegner dan intelligent zurück spielen ist das was problematich) |
|
|||
|
|||
Das A und O sind erstmal die Laufwege. Um die einzustudieren dienen die von Mruby genannten Übungen.
Man kann induktiv vorgehen indem man Aufgaben gibt (alle Bälle in VH, 2 in VH und 1 in RH und umgekehrt usw) und die Spieler erstmal beobachtet, wie (mit welchen Laufwegen) sie die Aufgaben lösen. Deduktiv bedeutet, dass man die sinnvollsten Laufwege vorgibt, oder die Spieler mal verschiedene ausprobieren lässt. Prinzipiell trainiere ich ein Doppel immer gegen einen einzelnen Spieler oder am Balleimer. Taktik gegen ein Doppel kann der einzelne auch gut trainieren (für ihn einfacher, da er dem Partner kein Platz lassen muss). Da die beste eigene Platzierung aber auch sehr stark von der Position bzw. dem Laufweg des Partners abhängt kommt irgendwann auch mal Doppel gegen Doppel. Als erstes prüfe ich mal wie die Systeme überhaupt passen. Am geeignetsten sind eben Rechts/Links Kombinationen, oder auch VH-dominant mit RH-dominant. Auch Halbdistanzspieler mit tischnahen Angreifern können gut harmonieren. Je nach Kombination ergeben sich unterschiedliche sinnvolle Laufwege (Bei Re/Re beispielsweise sollten die Spieler am besten umeinander "rotieren", bei RH- und VH-dominant wird man seitlich ausweichen. Und tischnah mit Halbdistanz wird man das in dem "Pocket" mit "T" bezeichnete Kombination aus den beiden genannten Varianten bevorzugen). Wenn die Laufwege einstudiert sind, widmet man sich der Taktik. Hier bringe ich den einzelnen Spielern erstmal ein paar Basics bei: 1. Aufschläge in der Regel in der Nähe der Mitte um die Platzierung des Gegners einzuschränken. 2. In der Regel kurz-halblang (2. Aufsprung in Grundlinienzone). 3. Leere Aufschläge sind im Doppel prinzipiell wichtiger als im Einzel (Schnitt kann nicht gegen den Partner verwendet werden) 4. Rückschlag in der Regel parallel ausser man geht auf direkten Punkt. 5. Platzierung grundsätzlich so, dass der Partner nicht über tiefe VH ausgespielt werden kann ausser man versucht einen direkten Punkt (gegn. Schwachpunkt anspielen. Kurz gesagt: Doppel spielen statt Einzel !!! ^^ 6. Danach muss man die Spieler noch dazu bekommen, dass sie viel miteinander reden. Gerade die Platzierung des Rückschlägers sollte auch abgesprochen sein. Aufschläge werden angezeigt usw. 7. Danach noch Standardtaktiken gegen re/re und re/li Doppel (bei re/re Standardtaktik Nachspielen, bei re/li immer versuchen die weite VH des Gegners anzuspielen usw.) Vieles von dem Erwähnten sehen die meisten als selbstverständlich an. Allerdings muss man das Nachwuchsspielern immer beibringen. Erfahrungsgemäß sind aber viele ältere Spieler auch eher Einzelspieler, die diese Basics nicht kennen. |
|
||||
|
||||
Danke für die schnellen Antworten... Hab es mir ausgedruckt und werde sie in meinem Verein probieren durchzuführen...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.