|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nationale Meisterschaften in Europa 2023
Am 25. und 26.03. sind in Nürnberg die Deutschen Meisterschaften 2023.
Wie jedes Jahr gibt es hier parallel das Thema für die anderen nationalen Meisterschaften in Europa, also beispielsweise Schwedische Meisterschaften und die anderen Turniere in Frankreich, Österreich, Tschechien, Rumänien, etc. Wenn jemand bereits Termine weiß, gerne hier rein und dann natürlich später die Ergebnisse. Wie jedes Jahr sind sicherlich die Meisterschaften von Frankreich und Schweden die Highlights. |
|
|||
|
|||
AW: Nationale Meisterschaften in Europa 2023
gleiches Datum in Luxemburg
|
|
|||
|
|||
Gibt es hier schon Neuigkeiten über andere nationale Meisterschaften in Europa? Vielleicht sogar bereits etwas gespielt worden?
|
|
|||
|
|||
Gespielt wurde dieses Jahr bis jetzt nur in Litauen und Schottland.
Litauische Meisterschaften 2023 Alfredas UDRA und Kornelija RILISKYTE sind die neuen (und alten) nationalen Meister. ETTU/TT-Verband Litauen: Am Sonntag endete in Druskininkai die dreitägige litauische Tischtennismeisterschaft, an der die 64 stärksten litauischen Tischtennisspieler (32 Herren und 32 Damen) teilnahmen. Kornelija RILISKYTE (Trainerin Jolanta Prusiene) und Alfredas UDRA (Trainer Indra UDRIENE) verteidigten ihre Meistertitel im Einzelwettbewerb. "Das ist meine fünfte Goldmedaille im Einzel in Folge. Auch in diesem Jahr habe ich mir hohe Ziele gesteckt, und ich bin froh, dass ich sie erreicht habe. Ich war sehr aufgeregt, denn es ist immer schwierig, den Titel des Champions zu verteidigen. Im Finale habe ich meine Schwester Emilija getroffen, und das war eine sehr angenehme Begegnung für mich", sagte Kornelija RILISKYTE nach dem Einzelfinale. "Die Meisterschaft ist auf einem sehr hohen Niveau organisiert - eine ausgezeichnete Sportanlage, gutes Essen und ein geplanter Zeitplan. Das Finale war sehr schwierig, und obwohl ich meinen Gegner im entscheidenden Satz schlagen musste, gelang es mir dank meiner Erfahrung, meiner Technik und meines Charakters, die Ereignisse in eine positive Richtung zu lenken und den siebten Meistertitel zu gewinnen. Ich wünsche meinen Gegnern, dass sie weiterhin versuchen, mich zu schlagen", sagte Alfredas UDRA. Im Halbfinale der Frauen schlug Kornelija RILISKYTE (Trainerin Jolanta Pusiene, SM "Sostines tauras") Marija MIKALAUSKYTE (Trainer Arturas Orlovas, Vilnius) mit 4:0. Im anderen Halbfinale spielte Laura ABARAVICIUTE gegen Emilija RILISKYTE 0:4. Beide Sportlerinnen sind die Spielerinnen von Trainerin Jolanta PRUSIENE, die die Sportschule "Sostines Tauras" vertreten. Marija MIKALAUSKYTE und Laura ABARAVICIUTE wurden mit Bronzemedaillen ausgezeichnet. Kornelija RILISKYTE gewann das Finale mit 4:0. Im Halbfinale der Männer bezwang Alfredas UDRA (Trainer Indra UDRIENE, Klaipeda) Valdas MARTINKUS (Trainer Raimondas JACKEVICIUS), Arnoldas DOMEIKA (Trainer Raimondas JACKEVICIUS) traf auf Lukas RIMKUS (Trainer Arturas ORLOVAS, Vilnius). Alfredas UDRA besiegte seinen Gegner mit 4:0, und Lukas RIMKUS besiegte Arnoldas DOMEIKA mit 4:3. Valdas MARTINKUS und Arnoldas DOMEIKA wurden mit Bronzemedaillen ausgezeichnet. Alfredas UDRA gewann den Titel des litauischen Meisters im Finale mit einem 4:3-Sieg über Lukas RIMKUS. Im Damendoppel traten 13 Paare an. Der dritte Platz ging an Aukse GECEVICIUTE mit Kornelija SCIGLAITE und Egle JANKAUSKIENE mit Vitalija VENCKUTE (Trainer: Laurynas Pakalniskis, Algirdas Majorovas, Arturas Orlovas, Saulius Bureika). Kornelija RILISKYTE mit Emilija RILISKYTE traf im Finale auf Lukrecija JUCHNAITE mit Laura ABARAVICIUTE. Emilija und Kornelija RILISKYTE wurden mit 3:2 Meisterinnen im Damendoppel. Auch im Herrendoppel waren 15 Paare am Start. Den dritten Platz teilten sich Valdas MARTINKUS mit Rimvydas MARTINKA und Rimas LESIV mit Mindaugas STEPONKUS (Trainer: Raimondas Jackevicius, Gediminas Usackas, Saulius Bureika). Im Finale trafen Ignas NAVICKAS (Trainerin Inga Navickiene) mit Kestutis ZEIMYS (Trainer Viktoras Rybakas) auf Arnoldas DOMEIKA und Matas VILKAS (Trainer: Raimondas Jackevicius, Jonas Piekautas). Ignas NAVICKAS und Kestutis ZEIMYS gewannen das Herrendoppel mit 3:1. Die Sieger des gemischten Doppels wurden Ignas NAVICKAS und Emilija RILISKYTE, die im Finale Kestutis ZEIMYS und Kornelia RILISKYTE mit 3:2 besiegten. Den dritten Platz teilen sich Rimvydas MARTINKA (Trainer Gediminas Usackas) und Viltaute ADAMONYTE (Trainer Jelena Anikejeva) sowie Rimas LESIV (Trainer Saulius Bureika) mit Aukse GECEVICIUTE (Trainer Laurynas Pakalniskis). Geändert von jo2000 (22.03.2023 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Liam PITCHFORD and Paul DRINKHALL werden jetzt am Wochenende wieder bei den Englischen Nationalen Meisterschaften teilnehmen!
ETTU/TT-Verband England: Liam PITCHFORD und Paul DRINKHALL kehren an diesem Wochenende zu den English National Championships zurück, nachdem sie die Veranstaltung im letzten Jahr verpasst hatten. Die Mark BATES Ltd National Championships finden von Freitag, den 24. März, bis Sonntag, den 26. März, an der Universität von Nottingham statt. Letztes Jahr spielte PITCHFORD beim WTT Contender Doha, und DRINKHALL war verletzt. Beide haben das Herreneinzel sechsmal gewonnen, und wenn einer von ihnen seinen siebten Titel gewinnt, würde er in der ewigen Bestenliste hinter Desmond Douglas, der elfmal gewann, auf Platz zwei rücken. Der Vorjahressieger Tom JARVIS ist als Dritter gesetzt, Sam WALKER als Vierter. Bei den Damen gewann Maria TSAPTSINOS im letzten Jahr, doch hat sie sich nun vom Spiel zurückgezogen, um sich auf ihre Karriere als Fernsehproduzentin zu konzentrieren. Tin-Tin HO ist die große Favoritin auf ihren fünften Einzeltitel - keine andere Spielerin auf der Meldeliste hat jemals den Titel gewonnen. Die anderen vier Topgesetzten sind Denise PAYET, Emily BOLTON und Mollie PATTERSON. Es ist eine junge Liste - Bolton ist mit 25 Jahren die älteste der acht Topgesetzten. Bei den Para-Wettbewerben führt der Medaillengewinner der Paralympics und der Commonwealth Games, Ross WILSON, die Teilnehmer der Klassen 6-10 an, zusammen mit dem Paralympics-Medaillengewinner Aaron MCKIBBIN und dem Doppelweltmeister Billy SHILTON. Fliss PICKARD, eine weitere Weltmeisterin im Para-Doppel, hat sich für das Damen-Einzel qualifiziert. Im Einzel der Klassen 2-5 sind der Goldmedaillengewinner der Commonwealth Games und Paralympics-Bronzemedaillengewinner Jack HUNTER-SPIVEY und die Bronzemedaillengewinnerin von Toko 2020 Megan SHACKLETON die Topgesetzten. Neben den Einzelwettbewerben gibt es auch Doppel- und U21-Einzelwettbewerbe sowie zwei Parade-Doppelwettbewerbe. PITCHFORD und DRINKHALL sind die Topgesetzten im Herrendoppel, HO und BOLTON sind die Nummer 1 im Damendoppel, und PITCHFORD und HO führen die Setzliste im gemischten Doppel an. |
|
|||
|
|||
Schottische Meisterschaften 2023
Calum MORRISON und Faye LEGGETT sind die neuen nationalen Meister. ETTU/TT-Verband Schottland: Der schottische Tischtennisverband veranstaltete die nationalen Meisterschaften im Bells Sports Centre. Calum MORRISON und Faye LEGGETT holten sich die Goldmedaillen im Herren- und Dameneinzel. Im Finale schlug Calum MORRISON Martin JOHNSON. Zuvor trafen Gavin RUMGAY und Martin JOHNSON bei den dritten nationalen Meisterschaften in Folge im Halbfinale aufeinander, und Martin beendete Gavins Streben nach einem 17. nationalen Titel bei den Herren. Die Nummer zwei Danny BAJWA stand Calum MORRISON in einem weiteren Kampf der Linkshänder gegenüber, den Calum in vier Sätzen für sich entschied und damit in sein erstes Einzelfinale einzog. Im Finale der Damen schlug Faye LEGGETT Rebecca PLAISTOW. Die Halbfinalistinnen sind Lucy ELLIOTT und Ailsa KHALID. Geändert von jo2000 (22.03.2023 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tschechische Landesmeisterschaft findet in Havirov statt
ETTU/TT-Verband Tschechien: Nach zwei Jahren Pause werden sowohl die Männer als auch die Frauen im Nationalen Trainingszentrum in Havirov um die Meistertitel kämpfen. Der Höhepunkt dieser Saison findet vom 24. bis 26. März in Nordmähren statt. Die letztjährigen Einzeltitel aus Kutna Hora gingen an David REITSPIES und Katerina TOMANOVSKA. Im Doppel waren die Sieger Tomas MARTINKO und Simon BELIK, Tamara TOMANOVA und Marketa SEVCIKOVA sowie Petr DAVID und Kristyna SEFCOVA. Alle besten tschechischen Spieler werden in diesem Jahr um den ultimativen Preis kämpfen. Bei den Herren Tomas POLANSKY, Lubomir JANCARIK, Jiri MARTINKO oder Pavel SIRUCEK. Bei den Damen sind es Hana MATELOVA, Katerina TOMANOVSKA, Zdena BLASKOVA und andere. Vermissen wird man den letztjährigen Sieger David REITSPIES. Die größte Favoritin bei den Frauen wird Hana MATELOVA sein, die derzeit auf Platz 34 der Weltrangliste steht. "Ich freue mich sehr auf das Turnier. Ich mag diese Veranstaltung sehr. Letztes Jahr habe ich nicht teilgenommen, weil ich in Katar am Turnier teilnahm. Dieses Mal werde ich um die Trophäe kämpfen. Ich trainiere mit all meinen Gegnern hier, wir kennen uns also alle gut. Es wird darauf ankommen, wer am Wochenende die beste Form haben wird. Ich hoffe, dass ich diejenige sein werde, die Gold holt", sagt MATELOVA. Der Lokalmatador aus Havirov, Pavel SIRUCEK, wird nach zwei Jahren zum ersten Mal wieder bei den nationalen Meisterschaften im Herreneinzel antreten. "Ich habe die letzten zwei Jahre wegen einer Verletzung verpasst. Deshalb freue ich mich dieses Mal umso mehr darauf. Sie findet in Havirov statt, wo ich viele Jahre verbracht habe. Lubomir JANCARIK und Tomas POLANSKY sind die Favoriten. Sie haben vor nicht allzu langer Zeit in Singapur eine tolle Form gezeigt. Ich würde gerne das schwarze Pferd des Turniers sein. Ich war in letzter Zeit in guter Form, wie man an den Ergebnissen in der Extraliga sehen konnte. Die anderen wissen, dass ich gefährlich sein werde. Aber das gilt auch für Jiri MARTINKO. Ich glaube, dass ich die letzte Runde erreichen und vielleicht um den Titel kämpfen kann", erklärte SIRUCEK. Geändert von jo2000 (22.03.2023 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Cagliari ist zum ersten Mal Gastgeber der italienischen Meisterschaften
ETTU/TT-Verband Italien: Die Italienischen Meisterschaften finden dieses Jahr zum ersten Mal auf Sardinien statt, und der Austragungsort ist der PalaPirastu in Cagliari. Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag (23. März) mit dem Damen-, Herren- und gemischten Doppel, während die Halbfinal- und Finalspiele für Sonntag angesetzt sind. Die Titelverteidigerin im Einzel ist Giorgia PICCOLIN (Centro Sportivo Esercito) bei den Damen und Niagol STOYANOV (Gruppo Sportivo Fiamme Azzurre) bei den Herren. PICCOLIN gewann die letzten vier Ausgaben (2018, 2019, 2021, 2022) und schlug letztes Jahr im Finale Nikoleta STEFANOVA (CIATT Prato), die mit 11 Titeln (von 2001 bis 2016) immer noch den Rekord hält. Die anderen Favoriten sind Debora VIVARELLI (Centro Sportivo Esercito), Nicole ARLIA und Gaia MONFARDINI (TT Castel Goffredo), Tan WENLING (CIATT Prato), die 2008 gewann, und Chiara COLANTONI (CIATT Prato). Bei den Herren gewann STOYANOV dreimal (2014, 2018 und 2022), Mihai BOBOCICA (Aeronautica Militare) sechsmal (2007-2009-2011-2012-2013-2017, Leonardo MUTTI (Aeronautica Militare) zweimal (2015 und 2019) und Marco RECH DALDOSSO (Aeronautica Militare) ebenfalls zweimal (2016 und 2021). Die anderen, die das Podium erreichen könnten, sind Matteo MUTTI (Top Spin Messina), Antonino AMATO (Marcozzi Cagliari), Andrea PUPPO (Apuania Carrara), John OYEBODE (TT Sassari), Daniele PINTO (Gruppo Sportivo Fiamme Azzurre), Jordy PICCOLIN (Gruppo Sportivo Fiamme Azzurre), der Finalist von 2022, Carlo ROSSI (Marcozzi Cagliari), Francisco SANCHI (TT Torino). Im Damendoppel sind die besten Paarungen Giorgia PICCOLIN und Debora VIVARELLI, Gaia MONFARDINI und Tan WENLING, die Sieger des letzten Jahres, Nicole ARLIA und Nikoleta STEFANOVA und Chiara COLANTONI und Arianna BARANI. Im Herrendoppel gewannen John OYEBODE und Jordy PICCOLIN im letzten Jahr. Die anderen Favoriten sind Matteo MUTTI und Leonardo MUTTI, Marco RECH DALDOSSO und Alessandro BACIOCCHI, Francisco SANCHI und Carlo ROSSI sowie Antonino AMATO und Daniele PINTO. Im gemischten Doppel werden Niagol STOYANOV und Giorgia PICCOLIN den Titel verteidigen. Die anderen Medaillenkandidaten sind Jordy PICCOLIN und Debora VIVARELLI, John OYEBODE und Gaia MONFARDINI, Carlo ROSSI und Nicole ARLIA, Leonardo MUTTI und Chiara COLANTIONI, Antonino AMATO und Nikoleta STEFANOVA sowie Marco RECH DALDOSSO und Le Thi Hong LOAN. Geändert von jo2000 (22.03.2023 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
GROTH und LIND im Kampf um den sechsten Titel in Dänemark
ETTU/TT-Verband Dänemark: Während der 81 dänischen Meisterschaften feiert der dänische Verband sein 80-jähriges Bestehen. Im Herreneinzel haben Jonathan GROTH und Anders LIND, die beiden besten Spieler, beide fünfmal die dänischen Meisterschaften im Einzel gewonnen. Bei großen Turnieren sind sie sich jedoch noch nie begegnet. Nun aber nehmen sie beide an den dänischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Gladsaxe, einem Vorort von Kopenhagen, teil. Und in der Woche darauf treffen sie im Finale des Europacups aufeinander, wenn KS Dekorglass Dzialdowo gegen GV Hennebont TT antritt (1. und 4. April). Jonathan GROTH ist an Nummer 1 und Anders LIND an Nummer 2 gesetzt, vor dem an Nummer 3 gesetzten Allan BENTSEN und Tobias RASMUSSEN an Nummer 4. Allan BENTSEN ist Rekordhalter in Dänemark mit 58 dänischen Meisterschaften und außerdem 3 schwedischen und 5 kroatischen Meisterschaften. Im Herreneinzel sind 73 Spieler vertreten. Im Dameneinzel wollen 18 Spielerinnen die neue Königin des dänischen Tischtennis werden. Die Siegerin von 2021 Sophie WALLOE ist topgesetzt, die Siegerin von 2022 Jocefina HAAGENSEN ist als Nummer 2 gesetzt. Jonathan GROTH und Anders LIND spielen am kommenden Wochenende kein Doppel, so dass der Kampf um den Doppeltitel offen ist. Im Herrendoppel sind Martin Buch ANDERSEN, Virum und Tobias RASMUSSEN, Hvidovre topgesetzt und als Nummer 2 Thor B. CHRISTENSEN, Herlev und Peter SVENNINGSEN, Hillerod. Thor B. CHRISTENSEN hat das Herrendoppel zusammen mit Anders LIND in den letzten drei Jahren gewonnen. Die beiden Topgesetzten im Dameneinzel Sophie WALLOE und Jocefina HAAGENSEN sind Favoritinnen im Damendoppel. Sophie WALLOE, Hvidovre, ist in allen drei Disziplinen topgesetzt. Im gemischten Doppel spielt sie mit Tobias RASMUSSEN , Hvidovre. Die Meister von 2022 Emma Vendelbo CLEMENT und Theo DYEKJAER, Virum sind als Nummer 3 gesetzt. |
|
||||
|
||||
Auch in Wales wurde bereits gespielt:
https://tabletennis.wales/welsh-nati...ionships-2023/ |
Lesezeichen |
|
|