Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2002, 20:01
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2002
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 406
RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel umstellen

Moin !

Mir macht unser Sport momentan nicht mehr so viel Spass wie früher, was hauptsächlich mit den neuen Regeln zusammenhängt. In der Aufschlagannahme war ich schon immer grottenschlecht und durch die kürzeren Sätze ist es noch schlimmer geworden. Wenn der Gegner den Satz beginnt und ich von den ersten beiden Punkten keinen mache, weil ich den Aufschlag nicht kriege, dann ist der Satz für mich im Prinzip schon gelaufen. Ausserdem krieg ich mit dem grossen Ball überhaupt keinen Schnitt mehr in meine Bälle, z.B. werden mir meine "Unterschnittaufschläge" (falscher Begriff, weil ja offensichtlich kein Schnitt drin ist) mit dem grossen Ball sogar von unseren Anfängern stumpf um die Ohren gehauen. Mit dem kleinen Ball sind die gleichen Aufschläge bei den Gegnern dagegen zu 90% im Netz gelandet. Und da ich eh noch nie eine offensive Rückhand spielen konnte, will ich nach dem letzten Spiel in dieser Saison mal anderes Material, sprich Noppen, ausprobieren. Da sich hier ja viele kompetente Noppenexperten tummeln, bitte ich dann mal um ein paar Tipps. Also momentan spiele ich VH Sriver FX 1,8 und Rückhand Tackiness-C 1,5. Davor hatte ich aber auf der Rückhand fast immer Tackiness-D oder Vari Spin. Holz ist Donic Person Power Allround. Mit der Vorhand kann ich im Prinzip alle Schläge einigermassen, auf der Rückhand kann ich dagegen nur schupfen, blocken und manchmal auch Schnittabwehr. Kontern und Topspin ist auf der Rückhand eine absolute Katastrophe. Was ich also suche, ist eine Noppe für die Rückhand, mit der ich vielleicht besser Aufschläge annehmen und das Spiel des Gegners durch ekelige Schnitt- und/oder Blockbälle (zer)stören kann. Mein Holz und meinen Vorhandbelag würd ich am liebsten gleich lassen (auch aus finanziellen Gründen), aber ich hab keine Ahnung, ob das geht und daher vertraue ich euren Empfehlungen. Ach ja, ich spiele Bezirksklasse Unten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2002, 20:26
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi RealTimo
Hm, das mit dem umstellen ist auch recht Trainigs Intensiv, da musst du dir klar drüber sein. Ich schätze du musst so 6-8 Trainingsabende verbringen, damit du Gefühl für ne Noppe bekommst. Wenn du gleich auf ne lange Noppe umsteigen willst, dann solltest du die Butterfly Feint Soft 1mm nehmen. Da du aber schreibst, du kannst gut schupfen und blocken mit der RH und das du nur manchmal Schnittabwehr spielt, könnte die Butterfly Challenger Chop 1,5mm eine sehr gute Noppe für dich sein.
Versuch mal bei deinen Kollegen mal verschiedene Noppen zu testen, wenn sie welche haben. Versuch mal ne lange und ne kurze, dann wirst du schon das Gefühl haben, womit du besser zurecht kommst.
Schau mal in die Materialecke, da sind jede Menge Testberichte über Noppen. Da wirst du auch den ein oder anderen Tip bekommen.
Ansonsten lass dir mal ne Onlineberatung von tt-news machen.
Oder schreib mir ne PN und beschreibt dein Spiel möglichst genau. Schwächen genauso wie Stärken. Das gilt für RH und VH.
Dann wirst du schon das richtige Material für dich finden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2002, 22:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI
Ich schätze du musst so 6-8 Trainingsabende verbringen, damit du Gefühl für ne Noppe bekommst.
Sorry, aber das halte ich für eine sehr, seeehr optimistische Schätzung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2002, 22:19
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Dauer zur Umgewöhnung

Ich habe über die Winterpause mal experimentiert, ob ich mit langen Noppen besser spiele. Nach 3 - 4 Stunden habe ich beim Schnitt- /Störspiel noch gar nichts bemerkt. Ich brauchte diese Zeit nur, um annähernd die gleiche Sicherheit wie mit normalen Belägen zu erreiche. Daher würde ich eine Umstellung auf Noppen ehr über die Sommerpause versuchen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2002, 09:55
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Walker
das ist meiner Meinung nach keine alzu optimistische Einstellung.
Es geht dabei um das Gefühl, Feeling wie man z.B. den Schläger usw. halten muss. Das man als Umsteiger auf ne lange Noppe oder kurze Noppe 3 - 4 Monate braucht um damit spielen zu können ist was anderes, als wie ich mit Gefühl gemeint habe.

@tansincos
das man so ne Umstellung in der Sommerpause macht ist sicher vernünftigt, aber wenn man so wie RealTimo den Spaß am TT verloren hat, dann hat er auch nichts zu verlieren. Er kann aber dafür seinen Spaß wiederfinden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2002, 11:27
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post timo ist genervt

Hi Timo,

Kann ich ja nur zu gut verstehen, ging mir anfangs der Saison ähnlich wie Dir.

Hab dann auch (zu den neuen Regeln kam noch eine längere Trainingspause wegen meines mißglückten Vereinswechsels) in der Saison das Material gewechselt und schon flutscht es wieder besser.

Da Du ja erstens ein netter Mensch bist und ich ja selbst auch rumnoppe, würde ich Dir gerne helfen und Dir durchaus den ein oder anderen Testschläger zur Verfügung stellen.

Dafür könntest Du dir schonmal die ein oder andre Vorüberlegung machen:
RH eher variabel - so wie Michael bei Verzicht auf massiven Störeffekt (den holt er sich ja durchs Drehen) oder passiver(mit relativ hohem Störeffekt) - Carmen,Hartmut, Reiner etc..

Auch über die VH würde ich mir an Deiner STelle durchaus Gedanken machen (u.U. Chinabelag - sehr viel Schnitt beim Aufschlag und im Topspin, häufig verbunden mit Schwierigkeiten bei Gegentopspinduellen aus der Halbdistanz, ist aber ja nun auch nicht unbedingt deine häufigste Sit. im Ballwechsel).

Also:
Ruf mich gerne an, oder schick mir eine PN, dann können wir gerne was ausmachen respektive genauere Beratungsgespräche führen.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2002, 11:48
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ HOLGI

Hast recht, um ein Gefühl für die Noppe zu bekommen, sollten 6-8 Trainingsabende reichen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2002, 12:15
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 50
Beiträge: 2.082
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Lange Noppen

Hi Timo,

ich finde es Quatsch auf Noppen umzusteigen, wenn man keine Rückhand spielen kann.
Denn mit Noppen ist blocken und aktiv spielen noch viel schwieriger.

mfg

Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2002, 12:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Lange Noppen

Zitat:
Original geschrieben von K-P.W
Hi Timo,

ich finde es Quatsch auf Noppen umzusteigen, wenn man keine Rückhand spielen kann.
Denn mit Noppen ist blocken und aktiv spielen noch viel schwieriger.

mfg

Klaus
Also Quatsch ist doch wohl relativ.
Ich habe vor 2 Jahren auf LN-RH umgestellt und spiele jetzt zwei Klassen höher, auch weil ich bei der Anschlagannahme nicht mehr so viele Probleme habe. Ich würde aber, je nach Spielanlage, wahrscheinlich auch 90% aller Spieler die ich kenne von einer LN auf der RH abraten, weil die Umstellung echt eine Quälerei ist und häufig, gerade am Anfang, vernichtende Niederlagen zur Folge hat.
Wer sich von LN das Allheilmittel für seine Rückhandprobleme erhofft, wird, gerade wenn es sich um Angriffsspieler handelt, sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Das erlernen zB des Druckschupfballes (ich bin gerade dabei) ist sau schwer und die Auswahl der richtigen LN fast ein Roulettspiel.
Ich kann nur für mich sprechen und bei mir war der Umstieg auf LN ein Erfolg. Aber der Weg ist lang und steinig und die meisten Leute, die ich kenne, sind wieder auf "normale" Beläge umgestiegen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2002, 12:59
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2000
Ort: 61267 Neu-Anspach
Alter: 46
Beiträge: 428
Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gute Idee !

Hallo !

Ich halte die Idee für sehr gut. Ich denke gerade wenn´s Dir in erster Linie um die Aufschlagsannahme geht, dann ist es von grossen Vorteil auf Noppen umzusteigen.

Die Noppen, die du nehmen könntest richtet sich auch ein bisschen nach deinem persönlichen Trainingsaufwand.

Wenn du 3-4 mal in der Woche in die Halle gehst, dann könntest du auch einen Belag ausprobieren, der sehr gefährlich ist (glatte Oberfläche). Gib dir selber aber auch Zeit, denn das ist erstmal sehr schwer sich daran zu gewöhnen.

Bsp: Virus, Piranja, Dr. Neubauer....
__________________
Alle Macht den Noppen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77